Gordon Smith User Thread

  • Ersteller Zeichner
  • Erstellt am
Zeichner
Zeichner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.04.09
Beiträge
67
Kekse
107
Ort
Hamburg
Meine erste E-Gitarre, etwa anno 1988 über meinen damaligen Gitarrenlehrer gebraucht gekauft, ist eine Gordon Smith. Man hört nicht allzu viel von diesen Gitarren aus England, aber das wenige ist meist positiv. Deshalb hier mal ein Thread dazu, mal sehen, ob es überhaupt noch andere Gordon Smith Player gibt.

Kennzeichnend ist, daß die Gitarren sehr schlicht sind. Meine hat zB eine feste Brücke à la Gibsons Melody Maker (also kein Feintuning möglich), und keine Möglichkeit, den Hals zu justieren. Aber: weder das eine noch das andere habe ich jemals vermißt!
Der Korpus besteht aus einem einzigen Brett aus einem Stück Mahagoni (siehe Fotos), der Hals ebenfalls. (Die Humbucker sind nicht mehr original.)

Hier noch der Link zur Gordon Smith Homepage.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gs_1.jpg
    gs_1.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 480
  • gs_2.jpg
    gs_2.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 341
  • gs_3.jpg
    gs_3.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 324
  • gs_4.jpg
    gs_4.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 313
hallo zeichner
ich hab genau die gleiche gitarre in schwarz,nennt sich gs2.absolut geile klampfe.hab ich vor
einigen jahren für 360EUR gebraucht gekauft.ich habden halspickup gegen einen SD P90 getauscht.
die gitarre ist neben einer alten strat,mit mein haubtarbeitsgerät.wenn man glück hat findet man
in deutschland noch welche bei heselschwerdt.meiner meinung nach kann die gitarre mit einer guten
gibson im ähnlichen modelbereich DC oder SG durchaus mithalten.da ich immer noch keine kamera
hab kann ich leider keine fotos reinstellen.vielleicht hole ich das nochmal nach.
gruss arbeiter
 

Anhänge

  • Gordon-Smith G-60.jpg
    Gordon-Smith G-60.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Kennzeichnend ist, daß die Gitarren sehr schlicht sind. Meine hat...keine Möglichkeit, den Hals zu justieren.

Hat sie doch. Falls es mal nötig sein sollte, Pickguard abschrauben.
 

Anhänge

  • gs-naked.jpg
    gs-naked.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 307
hi - hab ne gordon smith galaxy bj. 1982. sehr gute gitarre, konnte mich bis heute nicht von ihr trennen:)
 
hi - hab ne gordon smith galaxy bj. 1982. sehr gute gitarre, konnte mich bis heute nicht von ihr trennen:)
Sehr geiles Gerät :great: , würde ich mich auch nicht von trennen. Hast du Bilder von ihr?
 
etwas spät, jetzt erst gesehen. hab nur'n livepic....GordonSmithGalaxy.jpg
 
Geile Gitarre!
 
Und gestern kam dieses coole Gerät aus England zu mir, eine GS-1 Baujahr 1992. Mörderischer Sound, ein Traum von einem Hals, eben Gordon-Smith! gs-1.jpg
 
zum glück gibt es bei user threads kein necroposting... :D

ich bin seit gestern abend wieder stolzer besitzer eine Gordon Smith. es ist eine GS2, die ich gebraucht für eine absolut lächerlichen preis bekommen habe (der war so lächerlich, daß ich ihn hier auf keinen fall nennen werde. nur geschenk wäre noch billiger...). angeboten wurde sie mir nachdem ich hier im "eure größten fehlverkäufe" thread über eine berichtet habe, die ich in jungen jahren mal hatte, aus unerfahrenheit dann verkauft habe und nun sehr vermisse.

über das baujahr kann ich noch nichts sagen. laut verkäufer hat sie "so um die 30 jahre" auf dem buckel. werde die tage aber mal bei Gordon Smith anfragen, ob sie mir genaueres über die gitarre sagen können (vielleicht kennt sich hier einer aus. seriennummer ist 03321). im moment kann ich keine bilder von ihr machen. die möchte ich aber mitschicken. deshalb "die tage". wenn gewünscht, werde ich hier dann auch noch welche reinstellen (ach blödsinn - kommen auf jeden fall :p). an tonabnehmern hat sie "Gibson the Original HB-L bzw. HB-R".

der optische zustand ist gemessen am alter sehr gut. nur ein paar leichte dings und dongs und die ein oder andere macke. aber nichts gravierendes. technisch gesehen muß der sattel wieder befestigt werden. der ist ab, aber in ordnung. die wrap around bridge scheint auch ziemlich am ende zu sein. fuktioniert zwar noch vom prinzip her, aber da haben sich üble rillen gebildet. werde ich austauschen und dabei gleich eine mit verstellbaren einzelreitern nehmen (wenn einer einen tipp hat - gerne her damit :)). im moment schnarrt es fürchterlich in den lagen 15. bund aufwärts, trotz recht hoher saitenlage. ich vermute, daß da die halskrümmung zu groß ist. im moment hab ich dummerweise keinen passenden schlüßel zum verstellen parat. danach wird sich zeigen, ob man evtl. die bünde neu abrichten muß. ich spiele mit dem gedanken mir gleich jumbos drauf machen zu lassen, aber das wird sich zeigen. die jetzigen sehen aus wie aus messing und sind sehr schmal. ich habe sie auf links umgespannt. ja ich weiß, daß es die auch alle links rum gibt, aber bei so einer gelegenheit sagt man nicht nein. da double cut auch spielerisch kein problem.

vom sound her hab ich mich sofort an meine erste erinnert. das sind einfach unglaubliche bretter ! vielleicht kommt wieder ein Seymour Duncan SH8 an die brücke, so wie bei meiner ersten. dann brauch ich aber einen waffenschein dafür :p.

ich bin gerade richtig happy über die gitarre.

ICH HAB WIEDER NE GORDON SMITH !!! :rock: :rock: :rock:

:)

gruß


ps: meine erste Gordon Smith war auch eine GS1. optisch eigentlich wie Deine X-Ray Conrad. ich meine aber, daß meine eine tune o matic plus stoptail hatte. bin mir aber nicht mehr 100% sicher. schlagbrett hatte ich abmontiert und die gute natürlich auf links gespannt. hatte ich von meinem gitarrenlehrer für 450DM gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
und weiter... :)

hab jetzt einen passenden schlüßel für den hals besorgt. die vermutung mit der zu hohen halskrümmung hat sich als richtig herausgestellt. die passt nun wieder (mit einschränkung - s.u.), und die saitenlage läßt sich auf ca. 2mm für die dicke e, und ca. 1,7mm für die hohe am 12. bund schnarrfrei einstellen. perfekt... :great:

zur halskrümmung eine frage: wie gesagt passt für mich die saitenlage, schnarren ist auch nicht mehr wahrnehmbar. mir ist allerdings aufgefallen, daß der hals eine art knick hat. normalerweise nimmt die saitenlage vom ersten bis zum letzten bund zu. bei der ist es nun so, daß bis zum etwa 15. bund die saitenlage zu, danach bis zum 22. wieder abnimmt. so geschätzte 0,5mm und auch sichtbar. kennt das einer bei seiner Gordon Smith oder bei einer anderen gitarre ? muß ich mir sorgen um den hals machen, obwohl eigentlich alles so funktioniert, wie es soll ? bei meiner ersten habe ich nicht darauf geachtet und auch sonst ist mir das noch nie bei einer gitarre aufgefallen. mit dem halsstab läßt sich das nicht verändern.

und hier noch die versprochenen bilder(auch wenn keiner danach gefragt hat... :p):

Gordon_Smith_1.jpg Gordon_Smith_2.jpg Gordon_Smith_3.jpg Gordon_Smith_4.jpg

die potikappen habe ich schon abmontiert zwecks besserer spielbarkeit.

gruß
 
wow, das ging schnell. gestern abend angeschrieben, heute morgen schon die antwort bekommen :great:

die gitarre wurde im July 1989 gebaut. korpus und hals sind aus "Brazilian Mahogany". zum griffbrett habe ich nur die info "Rosewood" also palisander bekommen.

Swietenia macrophylla, traded as Brazillian Mahogany, Genuine Mahogany, or in the carpentry trade as Big Leaf Mahogany. It is native to the Atlantic side of Central America as well as much of South America. This species has been the one used for making guitars. However, since 2003 it has become commercially extinct with the exception of some limited supply from Brazil, Peru and Bolivia, under heavy restrictions.

link zum zitat: http://www.gaskellguitars.com/downloads/90.html

der vorher beschrieben knick im hals ist mir inzwischen schnuppe. die gitarre läßt sich super spielen, und es fällt dabei absolut nichts negativ auf. die saitenlage läßt sich immer noch den ein oder anderen zehntel mm nach unten stellen. mir schon wieder zu tief. die bünde werde ich folglich auch erst mal nicht abrichten oder wechseln lassen, warum auch ?

im moment spiele ich nur auf ihr, und bin jedesmal fast "verzaubert" beim spielen. die gitarre macht einfach nur noch spaß ! in zwei, drei wochen werde ich mal ein review schreiben. einfach um den leuten diesen, in meinen augen, ausergewöhnlichen hersteller etwas näher zu bringen. mmn verdient Gordon Smith etwas mehr beachtung. ich finde es sehr schade, daß sie mehr oder weniger nur ein schattendasein führen.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gordon-Smith Gitarren sind meine Lieblingsklampfen. Meine hat sich ja etwas verändert seit meinem letzten Beitrag hier:

PICT0004.jpg

OT: Aufräumen hab ich immer noch nicht gelernt:nix:
 
...OT: Aufräumen hab ich immer noch nicht gelernt:nix:

och, so schlimm ist das doch gar nicht. geordnetes chaos halt. kommt mir bekannt vor. jedes mal, wenn ich dann doch aufräume, geht die scheiß sucherei los... :D

der bass ist auch von ihnen ? ich spiel schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir ne explorer bauen zu lassen. das liebe geld halt...

ich hab zwar erst zwei Gordon Smiths gehabt, aber kein anderer hersteller vermittelt mir mehr das gefühl "daheim" zu sein. selbst bei meinen heißgeliebten ESPs kommt nicht ganz dieses "das ist meins" gefühl auf. schwer zu erklähren. Gordon Smith gitarren sind so wie die kleine schwester, gehören irgendwie zur "familie". vielleicht kann ja jemand nachvollziehen, was ich meine :).

gruß
 
och, so schlimm ist das doch gar nicht. geordnetes chaos halt. kommt mir bekannt vor. jedes mal, wenn ich dann doch aufräume, geht die scheiß sucherei los... :D

der bass ist auch von ihnen ? ich spiel schon seit einiger zeit mit dem gedanken mir ne explorer bauen zu lassen. das liebe geld halt...

ich hab zwar erst zwei Gordon Smiths gehabt, aber kein anderer hersteller vermittelt mir mehr das gefühl "daheim" zu sein. selbst bei meinen heißgeliebten ESPs kommt nicht ganz dieses "das ist meins" gefühl auf. schwer zu erklähren. Gordon Smith gitarren sind so wie die kleine schwester, gehören irgendwie zur "familie". vielleicht kann ja jemand nachvollziehen, was ich meine :).

gruß

OT: Ordnung ist das halbe Leben, Unordnung das ganze.;)

Zurück zum Thema: Der Bass ist ein Koreaner von Dean. Treuer Hobel:)... Die Explorer von Gordon-Smith ist natürlich eine Verlockung, dazu noch nach eigenen Vorstellungen. Noch ist dafür kein Geld in Sicht, aber wehe, wenn!:D
Ich musste voriges Jahr eine GS verkaufen, hat richtig weh getan:weep:, nie wieder. Das mit dem "daheim"-Gefühl hast du schön auf den Punkt gebracht. Ist das nicht fast schon Liebe?
Meine personiverhunzte GS-1 ist auf jeden Fall unverkäuflich:D, das Teil ist wie ein Teil von mir. Dieser Sound, diese Verbindung - zum Wegfliegen!

- - - Aktualisiert - - -

Genug geredet, dat Teil lacht mich an, da kann ich nicht widerstehen:D
 
Fast hätte ich sie verkauft... Glück gehabt!
 
Hey,

was ist den ein fairer Preis für eine GS1?

Vg
 
ein fairer preis würde gebraucht zwischen 3-400€ liegen.ich habe für meine gs2 vor einigen jahren 360€ bezahlt.der neupreis lag bei hesselsschwert zwischen 7-800€.
da es sich meiner meinung nach um eine sehr gute gitarre handelt,ist selbst der neupreis noch absolut fair.solch gute gitarren findet man für den preis nur selten.
 
Hallo,
stolpere gerade über diesen Thread, da ich meine Gordon Smith Galaxy (semi-solid), Bj. 1986 verkaufen möchte. Wollte sie erst hier, dann im Flohmarkt anbieten, aber ersteres ziemt sich vermutlich nicht und zweiteres darf ich (noch) nicht. Wenn Interesse besteht, Mail an karsten dot gorkow at me dot com.
Grüße,
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben