Realtone Amps User Thread

  • Ersteller zwiefldraader
  • Erstellt am
zwiefldraader
zwiefldraader
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
22.05.13
Beiträge
1.713
Kekse
16.049
Ort
zwischen LU und KL
Liewe Leit,

ich bin ein bisschen überrascht, dass es hier - obschon einige Nutzer - keinen Realtone Amps User Thread gibt.
Nachdem @Spanish Tony mir hier lange genug den Mund wässrig geschrieben hat (oder die Ohren), habe ich kürzlich auf dem Gebrauchtmarkt zugeschlagen und mir einen Tweed Custom 212 von Realtone geholt.
Ein feiner Amp, über den ich bald noch ein paar mehr Zeilen verlieren werde.
So weit wollte ich erst einmal damit starten, hier einen Faden aufzunehmen, in dem wir uns als Nutzer vernetzen uns austauschen können.

IMG_20231229_132925.jpg
IMG_20231229_132949.jpg
IMG_20231229_133016.jpg
IMG_20231229_133001.jpg
IMG_20231229_132956.jpg


Push-Boost
Bias-Tremolo
Spring-Reverb
Kathoden/Fixed-Bias Switch

Ich hatte erst gedacht, dass er auf der 57er Schaltung (Tweed Super, Pro, Bandmaster, LPTT) basiert - aber ohne Presence und im Kathodenbias könnte auch der ältere 5C8 Twin Pate gestanden haben.

Mal sehen, was Andreas Breuhaus zu meinem Anfragen schreibt.

Grüßle s´Zwieberl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
E schie Veschdrgersche hasde derr gekaaft , de Henning Freischlader duud
aach sowas nemme.
Für alle die des hessischen nicht mächtig sind : Einen schönen Verstärker hast du
dir da gekauft , der Henning F ,benutzt auch Realtone ,habe ihn auch schon damit in Aschaffenburg
gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wahrlich ein schönes Verstärkerle.
Und was ich dabei besonders interessant finde ist, dass ich ja schon einen 5e8a LPTT von TAD habe, den ich mir beim Captain Körg quasi mit den gleichen Features habe modden lassen.

Also vor allem Bias Trem und Spring Reverb.

Der Unterschied allerdings, dass der TAD den Doppelgleichrichter hat und Presence in der Schaltung.
Der Realtone dafür ist heißer.
Und ich muss zugeben der Reverb funktioniert beim Realtone besser, neigt weniger zum Aufschaukeln.

Allerdings wenn ich mir den heute neu bauen lassen würde, würde ich mit meinen Tweed Erfahrungen mittlerweile auf den Hall komplett verzichten. Das hat ein dicker Tweed gar nicht nötig, der klingt schon räumlich dimensional genug.
Das Bias-Tremolo finde ich aber sehr klasse Ergänzung.


IMG_20231229_133016.jpg
IMG_20231229_163916.jpg
IMG_20231229_163936.jpg
IMG_20231229_163953.jpg
IMG_20231229_164326.jpg


Interessant im Direktvergleich ist auch, dass ich anmerken muss, dass die Presence Schaltung im LPTT wirklich nützlich ist und dem Amp eine große Palette von Sounds ermöglicht.
Ich würde es so beschreiben, dass der "klassische" LPTT flexibler ist in der Breite, der Palette an Klangfarben, während der Realtone viel breiter aufgestellt ist in der Nutzbarkeit von Gainstufen - durch den integrierten Boost und der Kathodenbias Beschaltung kriege ich den viel rockiger und das Dank Master Volume auch in vertretbarer Lautstärke.

Dass der Freischlader mittlerweile wohl auf Two-Rock umgestiegen sein soll finde ich echt schade.
Ich mag es einfach, wenn gewürdigt wird, dass es Tüftler gibt, die nicht auf dem internationalen Markt bekannt sind, aber richtig was drauf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Feiner Verstärker, höre gerade Den Henning F, eine Limited Concert Doppel LP, bei diesem Konzert war ich selbst dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Kammlertreffen 2023 hatte der "freuntliche Frang-ge" @Klapperstorch (sprich: Glabbastorsch) auch seinen Realtone dabei. Es gibt sie also tatsächlich auch im Board vertreten. Ich unterstelle, dass ihnen das Spielen mehr Wert ist als die verbale und visuelle Präsentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ah, wenn der freundliche Franke schon vergeben ist, bleibt für mich wohl nur noch "der unfreuntliche Frangge" als Beititel.

Da ich den Realtone in Bamberg gekauft habe, scheint klar, wo das Ohr Zuhause ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann hier mein Realtone Amp, den hab ich vor ca einem halben Jahr auf gut Glück bei Ebay Kleinanzeigen gekauft.
Es ist wohl die Breuhaus-Interpretation eines Dumble Overdrive Special, den es wohl so nicht standardmäßig im Portfolio hat.
Ich bin der dritte Besitzer und der Amp sieht, besonders auf der Rückseite eher improvisiert oder wie ein Test-/Vorserienmodell aus. Detaillierte Bilder, auch von innen hab ich leider grad keine, wenn mal die Röhren gewechselt werden werde ich ein paar Fotos machen.

Der Ton im Cleankanal ist schön dick, fenderig allerdings ohne jedwede schrille Höhen, egal bei welcher Pickupstellung. Sehr angenehm...
Im Leadkanal wird zum ersten Kanal eine weitere Vorstufe zum Signal dazugegeben, ein weiterer Gain-Regler wird quasi aktiv, wobei der Gain vom ersten Kanal auch hier mitwirkt.
Via Ratio-Poti kann man die Lautstärke des Zerrkanals anpassen.
Dazu hats einen Boost-Schalter, der sich auf beide Kanäle auswirkt und lediglich das Tonestack umgeht, so wie ich das verstanden hab.
Das Tonestack selbst kann durch die drei kleinen Switches quasi vorab in verschiedene Stilrichtungen getrimmt werden.
In der Endstufe stecken 2 6L6 Röhren, die angeblich 40 Watt erzeugen, ich fands bisher jedenfalls immer ausreichend laut und kann zum Sound zusammenfassend sagen: Basst scho

Und so hängt er nun an der Wand:

20231215_152703.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bevor ich hier ausführlich über meinen Realtone Vox Klon schreibe, 2 kurze Anmerkungen: Auch nach rund 13 Jahren als Hauptamp, habe ich nicht das Bedürfnis, was anderes haben zu wollen. Auf dem Gebrauchtmarkt liegen die Amps durchschnittlich bei der Hälfte vom Neupreis. Das finde ich erstaunlich für die Qualität, die dafür geboten wird. Bei vielen bekannten Marken gibt es das so nicht.
Und noch ein dritter Punkt: Service wird hier groß geschrieben. Fragen per Mail oder Telefon werden sehr zeitnah und befriedigend beantwortet. Reps und Mods sind auch kein Problem. Und mal eben ein Ersatzamp ist auch überhaupt kein Thema. Wo findet man sowas schon???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ganz frisch von Henriks Insta-Profil (Bildrechte bei ihm):

Screenshot_20240101_192739_Instagram.jpg


Bei ebayKA gibt es einige Realtones zum Verkauf, auch einer im Paket mit einer Kammler Mono-Kai (sprich 1×12). Bigfoot hat ein Freischlader 18 Watt Top im Verkauf.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Andreas Breuhaus hat mir vor ein paar Jahren meinen Traum-Amp gebaut. Die Zielsetzung war ein „trompetiger Plexi auf JTM45-Basis“. Trotz dieser bescheuerten Beschreibung von mir hat Andreas genau das geschafft.

IMG_0395.jpeg


Realtone Custom Order 35W Grey Plexi

Einkanaliges Vollröhren-Topteil in 18W Plexi-Style-Gehäuse aus schwarzem Matchless Tolex mit RAL 7024 Plexiface und Piping. Schwarze und weiße Chickenhead-Knöpfe. Blaue Lampe. JTM45/Freischlader Vorstufenschaltung.

Röhren:
4x 12AX7, 1x 12AT7
2x KT66
1x GZ34
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Der könnte mir auch gefallen , mit welcher Box spielst du ihn ?
 
Zurzeit spiele ich mit meiner Eigenbau 212er aus MDF mit 25W Greenbacks.

Als nächstes Projekt steht eine Eigenbau 412er aus Birkenmultiplex mit 35W Rubys an.

IMG_0394.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben