gotoh oder string thru body?

  • Ersteller GoreGoD
  • Erstellt am
G
GoreGoD
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.04
Registriert
14.08.04
Beiträge
1.277
Kekse
0
Ort
Isny im Allgaeu
woran unterscheiden sich die beiden eigentlich? also nicht nur vom prinzip sondern vom klang etc...
was findet ihr besser und warum?
was IST besser, falls man das sagen darf :)

mfg, chrizzle
 
Eigenschaft
 
das eine sind tuner und das andere beschreibt eine Art die Saiten durch den Korpus zu führen und dann erst über den Steg...

gotoh tuner:
gotoh.jpg


strings thru body:
basbak.jpg


da kann man also nix vergleichen....

RAGMAN
 
arghs, fuck sorry, ich meinte brücke
reib.gif


tut mir leid :)
 
macht immer noch keinen Sinn.

Es gibt verschiedene Brücken von verschiedene Herstellern und es gibt verschiedene Arten die Enden der Saiten am Korpus zu befestigen.

Da gibt es also viele Kombinationsmöglichkeiten mit Vor und Nachteilen...

RAGMAN
 
dann klau ich den begriff von ltd/esp

das tonepros locking /w stop tailpiece prinzip, also gotoh tune o matic bridge /w stop tailpiece... sowas mein ich :)

jetzt zufrieden? :rock:
 
schreib doch nochmal was Du mit was verglichen haben möchtest?

Also:

A) .......

mit

B) .......

RAGMAN
 
also meine ibanez hat string through, und vom sustain merk ich keinen unterschied, is meiner meinung nach also latte was du nun nimmst...
 
GoreGoD schrieb:
ich möchte verleichen, das prinzip von dieser brücke:

http://www.espguitars.com/images/guitars/Eclipse_vhb.jpg

und von dieser brücke:

http://www.espguitars.com/images/guitars/Horizon_Custom_asb.jpg

also nicht das prinzip sondern was ich oben geschrieben hab, was besser ist (sofern man das sagen darf) was ihr und warum besser findet und ob die klangliche eigenschaften haben die sich bemerkbar machen

dann sach das doch gleich :D

Ich denke mal den Unterschied hört man nur bei zwei identischen Gitarren (wenn überhaupt).

Die Verbindung zum Korpus dürfte bei der strings thru body Lösung etwas besser sein.

Ist denke ich aber nicht so groß der Unterschied wie z.B. FR im Vergleich zu einem festem Steg...

RAGMAN
 
also is der ragman auch der meinung es ist latte? :)
 
u.u.ist bei der string-thru-body methode die saitenspannung etwas höher,weil mehr saite verwendet wird ....imho ;)
 
GoreGoD schrieb:
also is der ragman auch der meinung es ist latte? :)

latte is nie was.

Die Frage ist, ob DU das hörst.

Ne Gitarre aus schwerem, dichtem Holz, mit durchgehendem Hals, String through Body, starkem Druck auf den Sattel etc. versus Gitarre aus leichtem, elastischem Holz, fester Brücke, wenig Druck auf den Sattel, keinem durchgehenden Hals......das hört man sicher. Die Masse machts. Viele kleine Faktoren.

Aber zwei sehr gute, baugleiche Gitarren, eine mit fixed bridge, einmal string through, dat sind nuancen.

Dass was anders sein muss, dürfte ein physikalisches Faktum sein. Schliesslich wird die Saite ganz anders verankert.

Ob DU (oder Ich) das höre......ne ganz andere Frage.

Kannst du aus nem Blend Scotch 50 Basis-Malt-Whiskies rausschmecken? ;-)
 
aber igentlich auch doof, da kann kein großer unterschied sein, sonst wären die ec und die viper ja schrott und die mh top (1000er deluxe serie von ltd) - achtung satirisch ausgedrückt....
 
GoreGoD schrieb:
aber igentlich auch doof, da kann kein großer unterschied sein, sonst wären die ec und die viper ja schrott und die mh top (1000er deluxe serie von ltd) - achtung satirisch ausgedrückt....

Man merke sich einfach: In der Top-Klasse gibts alles. Floyd Rose, Standard, Vintage, Fixed bridge, Fixed Bridge mit getrenntem Saitenhalter, String Through Body.....und diverse Zwischenformen wohl auch noch.

Und auch bei preiswerten Modellen findet man alles. Ibanez Einsteiger mit FR, Squier mit Standard oder Vintage, Stagg Paulas mit Fixed Bridge, Tele Clones mit STB, Ibanez SZ mit STB....usw.
 
hmmm, muss mal mit nem kolleg (5150 und exlipse und horizon3) ne sitzung machen und ma gucken, aber ich denk sowas wird mich nicht davon abhalten, insofern eines der beiden mir schlechter/besser gefällt eine topgitarre zu nem spottpreis zu kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben