GR55 und was dahinter!?

  • Ersteller Roger1961
  • Erstellt am
R
Roger1961
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.15
Registriert
11.02.15
Beiträge
4
Kekse
0
Moin!
Also: Ich bin Gitarrist und überlege in unserer Rockband etwas mehr Keys ins Spiel zu bringen! Wir covern Titel wie Black Magic Woman, Davys on the Road Again etc. Nix weltbewegendes also...
Nun bin ich mit dem GR55 schon recht vertraut (Tests bei nem Kollegen), nur möchte ich gern die Sounds erweitern. Roland hat in diesem Teil viel Schrott am Start.
Was könnte ich also dahinter hängen!?
Ich brauch Pianos...Grand...Rhodes etc. wären geil. Zudem ein paar Hammondsounds und Synthi (Moog....bsp. Davys on the...) und Streicher.
Zuerst hatte ich den Yamaha MX61 im Fokus. Nun bin ich auf den Roland FA06 gestoßen (hier reizt natürlich diese riesen Soundlibary...)
Gibts alternativen!?
Ich möchte schon gern ein Keyboard, keinen Expander auf der Bühne haben, ein paar Töne könnte ich auch auf Tasten spielen...

Was sagen die Profis!?
Was ratet Ihr mir!?

LG
Roger
 
Eigenschaft
 
Es wäre hilfreich, wenn du ein Budget angeben würdest ...

Ich würde dir vorschlagen, einen Blick auf das
zu werfen (solange es sie noch gibt ;))

Brot- und Butter Bühnensounds, wie du sie beschreibst, sind m.E. erachtens in der
von dir mutmaßlich angepeilten Preisklasse nirgends besser in einem so gut verarbeiteten
Instrument zu haben. Darüber, ob einem die Sounds gefallen, kann man zwar immer streiten,
aber die Verarbeitungsqualität vonKurzweil (z.B. internes Netzteil) bekommst du sonst nicht für < 1000 Euro.
 
klingt nicht übel...
Nur können FA06 und MX61 nicht deutlich mehr - für weniger Geld?
Preisgrenze sollte 1000,00 sein!
 
Nur können FA06 und MX61 nicht deutlich mehr - für weniger Geld?
Stimmt - der MX61 kostet (neuerdings; siehe hier) wieder deutlich weniger als der PC3LE. Aber kann er mehr? Ich sage klar Nein, vor allem,
wenn es um Pianos, E-Pianos und Organs geht - aber das ist eben Geschmackssache. Für den Einsatz in der Band halte ich die "cleanen"
(und daher manchmal etwas unspäktakulär wirkenden) Sounds des PC3 für deutlich geeigneter als die mit großem Effekteinsatz aufpolierten
Sounds des MX. Der ist zwar prinzipiell 16-fach multitimbral, kann aber nur 2 Sounds gleichzeitig wiedergeben (als Split oder Layer)
Unstrittig wiederum, dass ein 4,8kg Gerät (MX61) eben in Sachen Live- bzw. Bühneneinatz nicht mit einen "Built-like-a-tank-14kg" PC3LE konkurrieren kann -
das gilt übrigens auch für den FA06. Ein internes Netzteil findest du, wie bereits erwähnt, bei FA und MX nicht.
Der FA06 kostet übrigens gerade 8 Euro weniger als der PC3LE. Er ist von allen dreien das aktuellste Gerät und er bietet mit seiner
Sampling-Funktion und seinem großen Farbdisplay natürlich Features, welche Kurzweil nicht hat.

Ich bin aber immer wieder begeistert, wie detailliert man mit Kurzweils VAST Synthese verschiedenste Aspekte des Sounds an seine
Bedürfnisse anpassen kann. Auch hier ist er auf jeden Fall dem MX weit überlegen, zumal der meines Wissens nur per Software-Editor
voll editierbar ist.
Der Vergleich zum FA06 fällt nicht so eindeutig aus, hier kommt es darauf an, welche Sounds dir besser gefallen, wie wichtig ein großes
Display für dich ist und ob du Samples benötigst. Leider kann der PC3LE nicht mehr mit seinem geradezu unglaublich niedrigen Preis
punkten, dennoch bietet er eine Menge fürs Geld. Das gilt, wenn auch mit anderem Schwerpunkt auch für Rolands FA und (hier) noch
nicht erwähnt, Yamahas MoXF, den du ebenfalls in Erwägung ziehen solltest.
Wenn es dir aber vor allem um Band-taugliche A- und E-Pianos und Organs geht, würde ich letztlich trot allem dem PC3LE den Vorzug
geben.
 
Hallo Carsten!
Vielen Dank für Deine Ausführungen!
Ich bin Gitarrist und nicht wirklich in der Materie Keyboard drin!
Ich musste nun auch erfahren, dass ich mit meiner "Idee" GR55 und Keyboard eh auf dem Woodway bin.
Das soll gar nicht gehen...
Von daher wäre das ganze eh schon gestorben!
Ich hatte zuerst den Focus auf dem MC61....dann war ich in Köln und konnte MX und FA miteinander vergleichen.
Klar, der FA reizt schon sehr.
Nun bringst Du den Kurzweil ins Spiel...
Auf youtube angehört und ich muss sagen: Das Teil würde genau das bringen was ich suche!
Tolle Sounds!
Wenig Firlefanz - den ich eh nicht brauche!

Aber: In Köln, in Treppendorf, in Waldorf.... nichts lieferbar. Keinen hat nen Plan wann was kommt, nichtmal der deutsche Vertrieb.
Was extrem FÜR das Ding spricht.

Nur: Wenn der GR55 gar kein anderes Midi Gerät ansteuern kann...:-(

Da hilft wohl nur Keyboard üben.....

LG
Roger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben