• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Grafiken und Zahlen zu Einkünften von Musikern

• Ersteller Feileiks
  • Erstellt am
F
Feileiks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.14
Kekse
100
Hey!

Ich schreibe gerade an einer Hausarbeit für die Uni zum Thema Musik / Internet / Urheberrechte. Dafür bin ich schon ewig kreuz und quer im Internet unterwegs, auf der Suche nach Zahlen, bzw. Grafiken zu den Einkünften von Musikern in Deutschland, bzw. den USA. Im Speziellen wären für mich die QUELLEN der Einkünfte interessant, also woher Musiker ihr Geld beziehen und welchen prozentualen Anteil die jeweilige Quelle am gesamten Einkommen ausmacht. Also falls hier jemand zufällig einen Tipp hat, freue ich mich über jede Hilfe :)

Vielen Dank schonmal!

LG,

Felix

Eigenschaft

- beim Finanzamt
- bei der Künstlersozialkasse

ich gebe bei beiden Einrichtungen an, was ich wo verdiene

allerdings denke ich nicht, dass diese Zahlen öffentlich zugänglich sind. ob anonymisierte Daten vorliegen ist mir nicht bekannt.

Ich fände es sinnvoll auch die Quelle der Einnahmen zu berücksichtigen. Konzerte, Airplay, CD-Verkäufe, Downloads, Merchandise, Musikunterricht... wieviel und wie hoch ist der Anteil am Gewinn.

edit: oh, schon berücksichtigt. Das kommt davon wenn man Beiträge vor dem ersten Kaffee schreibt ;)
Google doch mal nach CD-Verkaufszahlen, Prozentualen Gewinnen und Verträgen für Musikern... das wäre doch eine erste Quelle? Schau mal bei Mediafon, zum Bleistift... du könntest auch ne kleine Umfrage starten, wenn das für ne 15-Seiten-Hausarbeit nicht zu umfangreich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Statistiken, hab's leider noch nicht gefunden. Freiberufliche Musiker liegen im Schnitt bei unter 11.000 EUR. Pro Jahr. In den USA weitaus weniger.