Granadillo Griffbrett reinigen

  • Ersteller Campi1995
  • Erstellt am
Campi1995
Campi1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
01.04.15
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Tag Leute,

ich bin im Besitz einer Les Paul Studio 2012 WineRed, die wohl ein Granadillo Griffbrett hat (Falls wer etwas mehr darüber weiß, gerne her damit). Da die Bundstäbchen ein wenig angelaufen sind (Die Gitarre lag anderthalb Jahre im Koffer), möchte ich gleich die ganze Gitarre bzw. das Griffbrett reinigen. Da ich im Internet aber nicht viel explizit zur Granadillo Reinigung finde, wollte ich erst einmal hier nachfragen, bevor ich etwas falsch mache.
Hat wer Tipps und/oder Produktempfehlungen?

Liebe Grüße
 
@Bassturmator vielleicht ....
 
Polieren ohne Abrieb funktioniert nicht.
klar werden mit dem Radiergummi nur kleinste Teile abgetragen, die Pickups aber mal eben anzukleben ist ja kein großes Ding.
Auch würde ich mir die dünnen Edelstahl Plättchen besorgen um das Griffbrett vor dem Radiergummi zu schützen, kann natürlich auch mit einem guten Klebeband abgedeckt werden.
zu dem Griffbrett Material kann ich auch nicht zu beitragen, wenn es aber unlackiert ist würde ich ein ganz normales Griffbrettoil nehmen, aber auch hierzu gibt es andere Meinungen.

Bis dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Granadillo wird genauso behandelt wie Palisander
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Zum reinigen würde ich Waschbenzin verwenden und zur Pflege wenn nötig ausschließlich Leinölfirnis.

Zum Polieren der Bünde klebe ich diese ab und poliere sie an der Schwabbelscheibe auf Hochglanz.

Davor würde ich sie allerdings "abschaukeln" um zu checken ob das Griffbrett nicht vielleicht abgerichtet werden sollte.

Wenn Du Angst hast da etwas falsch zu machen kannst Du es auch machen lassen und Dich über ein perfektes Resultat freuen...:)

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Show me the way to Granadillo
I've been weeping like a willow
Crying over Granadillo
And sweet Marie who waits for me

:juhuu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ja natürlich ist da ein ganz geringer Abrieb und das Griffbrett schützen ist ja obligatorisch.
Die Idee mit der Schwabbelscheibe kann ich nur befürworten, -mache ich auch. Aber hat die jeder?
Wenn man es tatsächlich noch nie gemacht hat, ist es vielleicht wirklich sinnvoll beim Gitarrenbauer ein paar Euro zu investieren und ihm anschließend ein Loch in den Bauch zu fragen (sorry Bassturmator 🤭).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und ihm anschließend ein Loch in den Bauch zu fragen (sorry Bassturmator 🤭).

Na wenn man Service für Gitarren macht gehören die Fragen und angemessene Antworten dazu.

Die Fragen können ja auch sehr anregend sein...

Was kostet es einheitlich, sowas machen zu lassen?

Das hängt natürlich von der Diagnose ab.

Es kann sehr billig oder preiswert sein wenn nicht vorher schon heimwerkerisch etwas verschlimmbessert wurde.

*
 
Bevor ich etwas an den Bünden meiner Gitarren mit einer Poliermaschine oder einer Nagelfeile mache, probiere ich es mit Hausmitteln....

Buntmetalle wie Messing oder Nickel kann man mit Essig reinigen. Also...ein paar Tropfen Essig auf einen Lappen und über die Bünde rubbeln.

Dann das Griffbrett mit einem feuchten Lappen reinigen und ggf. mit z.B. Leinölfirnis oder Poliboy Möbelöl hell etwas einölen.
 
Möchte jetzt kein neues Thema aufmachen, daher nochmal in diesem Thread.
Würde gerne im Zuge meiner Reinigung auch mal den Korpus reinigen. Lemon - Öl soll sich dafür ja hervorragend eignen. Muss es zwingend ein Öl aus einem Musikgeschäft sein, oder reicht auch beispielsweise dieses handelsübliche Öl von dm?

https://www.dm.de/profissimo-naturreines-aetherisches-oel-zitrone-p4066447072648.html

Oder habt ihr noch andere Tipps? Meine Gitarre ist mit Nitrolack lackiert.
 
Das "Lemon Oil" aus dem Musikgeschäft ist Mineralöl mit Zitronenduft. Das Öl von dm ist "echtes" Zitronenöl und damit etwas völlig anderes.

Mit Öl reinigt man eigentlich nur unlackierte Griffbretter aus zb Palisander. Auch da gibt es bessere Alternativen, die sicher gleich dutzendweise genannt werden, das ist ein beliebtes Thema im Board.

Den Korpus einfach mit einem weichen Tuch abwischen, oder was hast du für Verschmutzungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verschmutzungen weniger. Geht mir lediglich darum, dass, wenn ich schon mal meine Gitarre sauber mache, ich auch gleich alles mal sauber machen kann - dementsprechend auch den Korpus. Wenn ein feuchtes Tuch ausreicht, kann ich auch das nehmen.
 
Wenn es nur um eine leichte Reinigung (Body) geht, dann reicht ein feuchtes weiche Baumwolltuch. Ggf. auch ein Tropfen Spülmittel im Wasser.
Danach trocken drüber und gut.

Zum Thema Griffbrettpflege und "Öle" findest Du über die Suchfunktion Material für viele erheiternde Stunden.
Das Fass mache ich hier nicht auf. ;-)

Falls Du jedoch das "naturreine, ätherische Zitronen-Öl (10ml) von DM" meinst, dann lass das mal besser. ;-)

In einem Luftbefeuchter kann ein Tröpchen davon ganz angenehm riechen.
Aber glaube mir, dass möchtest du eher nicht auf deinem Griffbrett haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der wichtigste tip ist eigentlich sogenannte Pflegeprodukte für Gitarren unbedingt zu vermeiden da sie mehr schaden als nutzen (schaden übrigens nicht nur der Gesundheit der Gitarre, sondern auch der des Gitarristen und der Umwelt).

Ein feuchtes Tuch reicht in den meisten Fällen und richtet keinen Schaden an.

Hartnäckigeren Verschmutzungen kann man mit Waschbenzin begegnen wie oben schon empfohlen und das weil es ebenfalls keinen Schaden anrichtet, nicht mal auf Gibsons lustigen Nitrolackmischungen.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben