Gibson Les Paul Studio 2010 Info und Hilfe gesucht

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Ich kann eventuell eine Gibson Les Paul Studio in Ebony gebraucht kaufen, habe aber keine Ahnung von den Gibson Studio Gitarren, insbesondere welches Jahr welche Besonderheiten hatte etc.
Die Gitarre ist 2010 gefertigt worden (Lefthand).
Hier die Specs:

Features:
Gibson USA
  • Lefthand- Version
  • Mahagoni- Korpus
  • aufgeleimte Ahorndecke
  • Mahagoni-Hals mit 59 Les Paul Profil
  • Granadillo-Griffbrett mit Trapez- Inlays
  • 22 Medium Jumbo Bünde
  • 1x Gibson 490R Humbucker (Hals-Pickup)
  • 1x Gibson 498T Humbucker (Steg-Pickupp)
  • Regler: 2x Volume , 2x Tone, 3-Weg Toggle- Schalter
  • [SIZE=+0]Mensur[/SIZE]: 628 mm (24,75")
  • Sattelbreite: 43 mm (1,695")
  • Halsbreite am letzten Bund: 57,40 mm (2,26")
  • Griffbrett Radius: 304,8 mm (12")
  • Vintage Mechaniken Tulip- Flügeln
  • Tune-O-matic Bridge
  • Stop- Tailpiece
  • Chrom Hardware
  • inklusive Original Gibson Koffer
  • Farbe: Ebony


Serial: 120500301

Preis: ~ 520,-€ inkl. Koffer.

Kann mir jemand was zu dem Jahrgang und der Gitarre sagen?

Ich möchte gerne Guns N` Roses und Gary Moore/Peter Green Sachen spielen und suche daher neben meiner Strat eine günstige und gute/wertige Les Paul.
 
Eigenschaft
 
Wo hast du die Specs her?
Granadillo Griffbrett? Haben sie das schon 2010 verwendet? Ich glaub das hat erst gegen Ende 2011 angefangen mit den anderen Griffbrettmaterialien. Eine 2010er müßte noch Palisander haben.
Pickups wurden unterschiedliche verbaut. Meine 2011er hatte original Burstbucker Pro. Hab damals aber auch welche mit Burstbucker 1 & 2 gesehen.
 
Die specs sind aus der ursprünglichen eBay Auktion. Die seriennummer ist vom Foto des beiliegenden zertifikats.
woran erkenne ich welche PU eingebaut sind?
und wie war das 2010 mit chambering etc?
 
Auf dem Foto erkennst du PU's gar nicht. Sehen von oben alle gleich aus. Eventuell ist unten auf den PU's ein Aufkleber.
Info's zum chambering findest du hier. Eine 2010er müßte wie die in der Mitte aussehen.
 
Ok, das ist ja wirklich fast eine akkustik ohne schalloch.
was sagt ihr denn generell zu einer 2010 Studio?
 
Ich denke die 2010er wird nicht anders sein als meine 2011er und die mag ich. :D
Was das chambering angeht, die zw. 2008 und 2011 gebauten Standards haben genauso ausgeschaut.
Manche mögen es, manche hassen es. Den meisten ist es wurscht.
 
Chambering ist mir persönlich total egal! Wenn sich eine Gitarre für mich gut anhört, kann die massiv, hohl, käsegelocht oder sonst was sein.......von mir aus kann
auch ein Eichhörnchen sein Nest drin gebaut haben :) ! Kaufentscheidend sollte das nicht sein.

Ich hab selbst eine Studio in Ebony mit chrome Hardware. Allerdings mit black Obeche Griffbrett und Burstbucker Pro.
Eine gute und günstige Les Paul ist die Studio definitiv. Was Spielgefühl und Sound angeht musst du natürlich selbst entscheiden.
Der Preis wäre mir mit >500 zu hoch. Ich hab für meine Studio neu 599 gezahlt! Es handelt sich hier aber allerdings um eine lefthand und da kenn ich die Preislage nicht wirklich!
 
...Der Preis wäre mir mit >500 zu hoch. Ich hab für meine Studio neu 599 gezahlt! Es handelt sich hier aber allerdings um eine lefthand und da kenn ich die Preislage nicht wirklich!

Hängt halt vom Studiomodell ab... Wenn es kein Worn/Faded oder Tribute Modell ist, liegen die Verkaufspreise eher bei 1.000 - 1.200€ (oder so)...
 
Schon richtig. Wie gesagt, habe ich eine Ebony die wohl irgendwo bei 699 Euro anzusiedeln ist. Kein Mensch bezahlt aber im Laden die 699 (ausser man bestellt online)!
Wenn es hier um die "zugelackte" Ebony geht liegen wir bei round about 888 Euro Neupreis. Hier geht's aber um eine Lefti, da ist es vielleicht etwas anders!?!


Update: Hab gerade gesehen, dass der lefti-Aufschlag bei der Ebony tatsächlich > 200 Euro ist. Nicht schlecht :)!
 
Schon richtig. Wie gesagt, habe ich eine Ebony die wohl irgendwo bei 699 Euro anzusiedeln ist. Kein Mensch bezahlt aber im Laden die 699 (ausser man bestellt online)!
Wenn es hier um die "zugelackte" Ebony geht liegen wir bei round about 888 Euro Neupreis. Hier geht's aber um eine Lefti, da ist es vielleicht etwas anders!?!


Update: Hab gerade gesehen, dass der lefti-Aufschlag bei der Ebony tatsächlich > 200 Euro ist. Nicht schlecht :)!

Ich weiß ehrlich nicht, was du meinst und welches Studiomodell du nun woher hast... aber derzeit listet Thomann die Studiomodelle, um die es hier prinzipiell geht in folgender Preisklasse:

2012er:


2013er (nicht als LH gefunden):


Sicher ist es wegen des Abverkaufs der älteren Modelle zu deutlich niedrigeren Preisen gekommen, aber regulär sind die ca. 700€ IMHO zu niedrig angesetzt...
 
Ich denke ich werde sollte ich das Angebot bekommen einfach zuschlagen oder andernfalls hoffen das demnächst vielleicht mal eine bei Ebay für diesen Preis aneboten wird.
Habe letzte Woche im Store eine Traditional für 1500 trocken gespielt und die war einfach ultrageil, aber eben 3 mal so teuer und damit deutlichst über meinem Limit.
Hoffe das eine Studio da halbwegs rankommt.
 
Ich hab auch eine Gibson Les Paul Studio (Alpine White mit Ebenholzgriffbrett damals genau 1000€) und ich kann sie nur weiterempfehlen! Super Sound und der Hals spielt sich auch sehr gut! Für Rock und Heavy Sachen ist sie definitiv super geieignet! Mein Gitarrenlehrer spielt ne Standart (2000-3000€) und sagt dass der Unterschied nicht sehr groß ist. Klar muss man Soundtechnschisch ein paar Abstriche machen aber für den Anfang ist sie volkommen super spitzen klasse!! :D
 
hi,
520 inkl. orig. koffer - kaufen !! falls die keine fatalen macken hat - dachte zwar auch das die 2010 er noch palisandergriffbrett hatten - hatte bis vor kurzen selbst noch eine - aber egal, gibt sogar mittlerweile granadillo fans
auf jeden fall sind die studios (egal wie schwer) schon echte gibsons !!!
und wenn du ne fette (normal breite) paula haben willst (wird nicht lange dauern :)) kannste das teil sicherlich ohne grossen wertverlust wieder verkaufen.
 
Fahre morgen zum Musicstore und nehme mal ein paar Les Pauls in die Hand.
Habe die Standard schon fast ausgeschlossen, weil sie einfach zu teuer ist und es für mich derzeit unwirtschaftlich ist.
Als Alternative zu der gebrauchten Studio bliebe noch eine Les Paul 70`s Tribute.
Die könnte ich mglw. für unter 600,-€ neu bekommen.
Wäre vielleicht sogar eine Gitarre die ich lange behalten würde, weil sie eben ein Sondermodell ist.
Und der Oli von Session war auf Youtube ganz begeistert von ihr.
Ideen zur 70`s Tribute?
 
Der Oli ist von jeder Gitarre begeistert. Das soll jetzt nichts gegen die 70's Tribute sein, ich kenn sie ja gar nicht.
Aber du darfst nicht vergessen Oli will die Dinger verkaufen, das ist sein Job. Du wirst von ihm nie hören das Teil ist nicht gelungen, schei..., schlecht verarbeitet, klingt nicht .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am besten so viel anspielen wie möglich und die Beste nehmen.
Ob gechambert ist total egal, hauptsache, das Spielgefühl und der Ton ist der Richtige. Da kann sie noch so schwer und massiv sein und wenn's ein totes Stück Holz ist, klingt's eben doch nicht...! Bei den Humbuckern haben mich die 490/498 nicht so sehr vom Hocker gehauen. Da finde ich - je nachdem welchen Klang du bevorzugst und welchen Amp du spielst Gibson's Keramik PUs besser oder auch die Burstbucker. Noch zufriedener war ich immer mit den Seymour Duncans (59er Hals und JB Steg); hatte ich in allen LPs verbaut.
 
Morgen fahr ich hin.
habe mit einem Mitarbeiter gesprochen und es sind einige als Lefty anspielbereit.
Ich denke ich werde am ehesten Wert auf das unverstärkte Spielgefühl legen, neue PU`s können ja immer rein oder?
Richtung ist wie gesagt Guns N` Roses und Blues/Jazz.
 
Hab mir selbst ne Studio 2012 Lefty zugelegt (In weiß, die schwarze war 211€ teurer (Warum auch immer)). Für Deine Musikrichtungen ist die durchaus geeignet. Ist eigentlich eine Allroundgittarre. Falls Du Dich für ein Modell mit Coil-Splitting entscheidest, hast Du noch mehr Möglichkeiten. Und ja, neue PU's kann man immer einbauen, außer die haben bei den unterschiedlichen Modellen andere Löcher gefräst, was ich nicht glaube.

Bezüglich 490/498 vs. SD JB/59 bin ich im Vergleich noch nicht ganz fertig. Da gefallen mir eigentlich beide Paarungen.

Viel Spaß beim Anspielen. Berichte bitte von Deinen Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gibson 490/498 sind mMn recht "laff", als ob nix dahinter steckt... Eben Geschmackssache. ;)

Unverstärkt kann man viel von der Gitarre raushören, aber gerade am Amp zeigen sich ebenfalls viele Stärken und/oder Schwächen der jew. Gitarren! Neue PUs kann man immer einbauen. Auch würde ich kein Augenmerk darauf legen, ob die Gitarre ab Werk an schon splitbare PUs hat. Sind die PUs 4-adrig, sind nur noch Push/Pull Potis von Nöten. Alles kein Problem.
 
Wenn keine Push/Pull Potis drin sind verbaut Gibson soweit ich weiß auch nur 2-adrige PU's. Sind also auch neue PU's fällig wenn man das nachrüsten will. Trotzdem nicht wirklich ein Problem. Die ausgebauten PU's verkaufen und der finanzielle Aufwand bleibt sehr gering.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben