Grand Prix Eurovision - soll Deutschland weiterhin teilnehmen?

hm, ja, hast recht......... :redface:. irgendwie war das alles grotte.......... oh man, sowas aber auch :mad:.

Hm, die Fortenbacher hat eine gute Stimme, aber der Song quuuäääääält sich so dahin, lalala,....................
 
@ wilbour-cobb und sickranium

... vergesst nicht den Iren Jonny Logan, der ZWEIMAL der Wettbewerb gewonnen hat: 1980 mit "What's another year" und 1987 mit "Hold me now". Wir kriegen noch 10 zusammen..:D

Ich halte das Ganze für eine Comedy-Veranstaltung wie die Bild-Zeitung, DSDS oder Wrestling. Ich sehe mir das auch höchst selten an. Die letzten beiden Male waren die mit Guildo und mit Raab. Die Sieger habe ich schon in der Nacht wohl vergessen...
 
Für Spickzettelliebhaber und Spielverderber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eurovision_Song_Contest#Bisherige_Sieger_des_Eurovision_Song_Contest

Siehe da: Celine Dion, Udo Jürgens, Katrina and the Waves, Vicky Leandros, Toto Cutugno, France Gall und Lys Assia sind Namen, die zumindestens mir was sagen. Alles Sieger des Grand Prix, hätte ich so aber nicht gewusst.

"Save your Kisses for me" war von "Brotherhood of men" aus UK.... So schnell kommt man in den Tüddel (norddeutsch für durcheinander)...:D

LG Jörg
 
Ich glaube, egal wie gut ein deutscher Song wäre, dass er auf grund der nationalen Bewertungen/Wahlverhalten, z.Z. nie die die Möglichkeit hätte, zu gewinnen.
Daher sollte man aussteigen und nicht mehr teilnehmen.
Soweit ich weiß, ist Deutschland einer der größten "Zahlmeister" für diesen Wettbewerb.

Aufgefallen ist weiterhin die teilweise wirklich schlechte Intonation der Sänger/innen. Nicht nur bei den No-Angles.
Auch der Live Sound war bei allen Songs eher schlecht.
Das war auch schon letztes Jahr.

Die gesamte Technik-Crew müsste sich imho mal grundlegend weiterbilden.

Und ich stelle mit die Frage, woher die 10 Mio € Budget für den Siegersong kommen und wer sich hier einen ROI rechnet.

Topo :cool:
 
Ich finde, Deutschland sollte weiter zahlen aber nicht hinfahren.
Damit ist allen gedient.

Neee - aber jetzt mal im Ernst: Das war immer schon eine hoffnungslos irrsinnige Show, die irgendwie geboren wurde, um Europa auf kulturellem Gebiet dem Erdboden gleichzumachen - ach Quatsch - auf kulturellem Gebiet in einen freundlichen Austausch und Wettbewerb zu versetzen und sich damit der jeweiligen Eigentümlichkeiten zu versichern, um sich als liebenswerte Spinner, die wir ja nun mal alle sind, gegenseitig näher zu bringen. Damals als man eben kaum wußte, was ne Pizza ist und sich den Belgier als Pommes Frites vorgestellt hat.

Das einzige war, dass es früher gemäß dem Sendeauftrag ernster und mehr so aus der Großkultur von oben herab serviert wurde. Man darf nicht vergessen: die einzigen beiden anderen Sendungen, die im Fernsehen international funktionierten, waren XY ungelöst und Spiel ohne Grenzen (sowas wie Takeshis Castle aber mit Ländermannschaften, die gegeneinander antraten).

Heute wo jeder reisen kann und eh alles international ist, ist das zu einem umrahmten Werbeblock der teilnehmenden Länder verkommen, bei dem die austragende Nation zeigen darf, dass sie toll, bescheiden, tolerant und liebenswert ist und bei dem die Musik das Niveau hat, was die Mehrheit der Bevölkerung wahrscheinlich auch gerne konsumiert: irgendwas zwischen Musikantenstadl und "Die Musik kommt aus ...".

Natürlich braucht man das nicht - aber seit wann braucht man Talk-Shows darüber, wer der Vater eines Kindes von jemand ist, den man nicht kennt und höchstwahrscheinlich auch niemals kennen lernen möchte, seit wann braucht man Sendungen wie Musikantenstadel, seit wann macht es Sinn, Geld dafür auszugeben Leute in ein Wasserbecken zu schubsen, damit sie synchron schwimmen?

Das mit dem voyoristischen Interesse, sich anzuschauen, wie tief der Rest der Menschheit um einen herum schon gesunken ist, das trifft es irgendwie.

Ich kann mir eigentlich nur eine show vorstellen, die noch sinnloser wäre:
Nationale Köche mit nationalen Gerichten treten gegen andere nationale Köche mit deren nationalen Gerichten an und werden von Kommitees bewertet, die zu gleichen Teilen aus den Nationen gestellt werden, aus denen die nationalen Köche und die nationalen Gerichte kommen.

Und dann wundert sich noch jemand, wieso die Schaschlick-Front auch gleichzeitig das Puzta-Bollwerk verteidigt, die Portugiesen es eher mit der spanischen Küche halten und dort die Pünktchen hin und herschießen, während bei ihnen die skandinavische Küche kurz gehalten wird, so dass sich die Köche dieser kühlen Breiten und Fjorde erst mal kollektiv aus der Aquavitflasche bedienen und dann auch gegenseitig aus der Punktebowle schlürfen, weil man ja doch zusammen halten muss in den langen kalten Tagen und Nächten des nordischen Winters, während die gute alte deutsche Kaltmammsell mit ihrem Jungschweinebraten an Klößen und Sauerkraut mal wieder nur Mitleidspunkte einheimst?

Beziehungsweise es dann endlich endlich endlich zu dem üblichen Einheitsbrei einer Küche kommt, die keine Unterschiede mehr kennt sondern diese nur vortäuschen kann, in dem sie um so mehr Folklore drumrum baut - und alle alle alle dieses Essen dann auch als das emfpinden, was es ist: eine Zumutung nämlich und dass halt wirklich wirklich wirklich der die meisten Punkte bekommt, der einem dabei am wenigsten in die Fresse haut.

Also ganz klar: drin bleiben!
Das sind wir uns und dem Fortschritt schuldig!

x-Riff
 
Ohne Scheiß? Mit Scooter hätten wir glaube ich gewonnen. Ohne scheiß, die hätten da wieder Dampf gemacht n bisschen auf die Beats gehaun. Aus England noch 12 Punkte und von anderen Ländern bestimmt auch noch welche. Die No Angels haben ja nur von zwei Natioenen Punkte gekriegt. Ganz schön schwaches Lied vor Allem, war ja eh von der einen Teilnehmerin von Stefan Raab geklaut.
 
Soll Deutschland weiter teilnehmen? Ja, schon, aber wie so ziemlich alle anderen Teilnehmer erst mit Halbfinalsauswahl.

Deutschland gehört zu einer kleinen Gruppe von Teilnehmerländern (u.a. auch Spanien), die sich durch "Unterstützungszahlungen" an die Veranstalter am internationalen Halbfinale am Tag vor dem eigentlichen "Song Contest" vorbeimogeln. So ist gewährleistet, dass Jahr für Jahr Deutschland von vorneherein im Finale ist, und der ARD so schöne Quoten beschert.

Angenommen, wir würden aus diesem Club previligierter Teilnehmer austreten: Das Geld, was Deutschland mehr hätte, lässt sich wahrscheinlich vernachlässigen, davon könnte sich schätzungsweise nichtmal der Pförtner des Budestages einen Dienst-Twingo kaufen. Aber angenommen wir müssten erstmal am Halbfinale teilnehmen: Würden wir Deutschen mit unserem Beitrag mal wieder Lichtjahre vom Nerv der Zeit entfernt sein, bliebe uns eine riesige internationale Blamage, wie die letzten Jahre erspart, weil es vermutlich nicht einmal ins Finale schaffen würden.

Bei der ganzen Veranstaltung steht aber imho eh nicht(mehr) die Musik im Vordergrund. Es ist eine ganz normale Unterhaltungsshow, genau wie Wetten dass...?, Verstehen die Spaß und Konsorten, nur eben viel größer, bunter und internationaler.

Ich persönlich schau mir das ganze schon seit Jahren nicht mehr an, ist mir einfach zu blöd was da teils für "Musikexperten" am Werk sind.

Achja, nochwas: Ein Deutscher, der es verstand, dass es eigentlich nur noch ausschließlich um Unterhaltung geht bei dem ganzen Spektakel, ist Stefan Raab. Er hat es imho als einziger verstanden, anders kann ich mir seine Beiträge und Ergebnisse nicht erklären. Alle anderen deutschen Produzenten, wie Siegel und Co. nehmen das alles vom musikalischen Standpunkt aus gesehen, viel zu ernst, man versucht immernoch mit Popmusik für die breite Masse zu überzeugen. Aber es soll eine Show sein, die den Leuten beim zusehen Spaß macht, die Musik ist dabei beinahe nur das Rahmenprogramm.

Gruß, Ziesi.
 
Ist der deutsche vorentscheid nicht mit einer Telefonwahl verbunden? Abschaffen. Die Zuschauer wählen nicht was gut ist, sondern wer am meisten gepusht wird. Und da die kleinen Fan-Kiddies eh zu viel Geld fürs Handy haben, fallen die beim Televoting (nur 0,59c!! :D) besonders ins Gewicht.

Was haben wir denn an international bekannten Bands? Rammstein? Die machen da nicht mit :D Schicken wir Tokio Hotel, mein voller Ernst, DANN haben wir Chancen...
 
Scorpions wären auch noch eine alternative zu Rammstein...die Chance dass die mitmachen ist sogar größer...sind ja immerhin schon öfters bei diversen "hit giganten" (sat1) und "chartshow" (rtl) aufgetreten...:rolleyes:
Aber die Musik ist wohl zu gut für den Grand Prix...
 
Ich bin der Meinung um mal auf die vorderen Plätze zu kommen (Sieger werden wir eh nie dazu sind wir zu unbeliebt :D) sollten die Ethnoschiene fahren. Sprich Volkstümliche Band in Lederhosen, Schuhplattler und Gejodel. Dazu eine lockere schmissige Nummer und schon klappt das ganze. Mit Plastikpop kannst du nicht gewinnen ... :great:
 
achja, was ich noch anmerken wollte:
es ist doch eine farce, dass bei der punktevergabe von jedem land eine person im studio die punkte durchsagt, während in deutschland die große songcontest party steigt, deutschland aber gern mal einen der letzten ränge belegt.
DAS nenne ich peinlich und beschämend.
 
schöberl;3038547 schrieb:
ich hab nur kurz reingesehen als frankreich performt hat und mir gedacht das ist nur mehr ein Zirkus. Ich kann da kaum noch etwas mit Musik assoizieren überhaupt seit unser Beitrag, nämlich Alf Poier, für Österreich auftrat und zum Erstaunen :eek: auch noch recht gut abschnitt!!!
Seitdem nehme ich diese Veranstaltung nicht mehr ernst.

Wobei angemerkt sei dass Alf Poier weder 0815 Bubble Gum Pop macht noch sich seine Songs von Leuten wie Ralf Siegel schreiben lässt.
Bin mir auch ziemlich sicher dass der nicht über seine Musik soweit vorne dabei war sondern größtenteils wegen seinem Auftreten. Meinst du irgendjemand der sich ernsthaft mit Musik beschäftigt greift da ins Ergebnis ein? Die Leute die dafür verantwortlich sind wer gewinnt finden einfach alles toll was im Radio oder Fernsehen läuft und wer am sympathischsten/lustigsten/unterhaltsamsten/whatever rüberkommt gewinnt halt einfach mal

(siehe auch: BOAH die einen da aus Finnland... die haben ja Masken auf....)

mfg
Paddi
 
Ich glaube, egal wie gut ein deutscher Song wäre, dass er auf grund der nationalen Bewertungen/Wahlverhalten, z.Z. nie die die Möglichkeit hätte, zu gewinnen.
Daher sollte man aussteigen und nicht mehr teilnehmen.
Wo kommen wir hin, wenn wegen (angeblicher) Chancenlosigkeit auf einen ersten Platz kein Wettbewerb mehr stattfindet? Wenn alle derart Chancenlosen so handeln würden, gäbe es kein Schalke 04, keine Fußball-EM in Österreich, keine Grünen, keine Gesine Schwan, kein Linux, kein Musik-Service etc.

Im übrigen halte ich gerade die Unabhängigkeit von Finanzierung und Platzierung für ein ganz starkes Argument zugunsten des Grand Prix. Wären gute Platzierungen käuflich, wäre ich auch für den Ausstieg bzw. die Abschaffung der Veranstaltung.

Immerhin können sich die No Angels eine gewisse Seriösität sowie einen kulturellen Anspruch zu Gute halten, denn der Grand-Prix-Party-Guru Thomas Herrmann sagte direkt nach dem letzten Grand Prix 2007 dieses:

"Wir müssten wahrscheinlich russischen Nuttenpop bringen, um Chancen zu haben im kommenden Jahr."

Was lernen wir daraus: die No Angels machen nachweislich keinen russischen Nuttenpop - und das ist doch schon mal etwas, auf dem man aufbauen kann... ;)
 
Du hast den Sinn von Wettbewerben im großen und Ganzen wohl noch nicht verstanden...........:rolleyes:
Wenn man nur noch unter den letzten 3 landen kann - macht kein Wettbewerb Sinn.


Einge wenige mal kann man sagen, dabei sein ist viel. Aber eben nur wenige mal.

Mir reicht es. Wir sollten zumindest aufhören zu zahlen.
Denn jemand, der 10 Mio in den Siegersong gesteckt hat, will bestimmt nächstes Jahr mehr als er reingesteckt hat, zurückbekommen.
 
Wenn man nur noch unter den letzten 3 landen kann - macht kein Wettbewerb Sinn.
Ich sehe das anders: wenn man nur noch unter den letzten 3 landen kann (übrigens eine These, für die bislang jeder Nachweis fehlt), sollte man mal die Qualität seiner Wettbewerbsbeiträge hinterfragen. Immerhin haben Guildo Horn (1998: Platz 7), Stefan Raab (2000: Platz 5) und Max Mutzke (2004: Platz 8) bewiesen, dass auch für Deutschland mehr als die letzten 3 Plätze drin sein können.
 
Die ganze Diskussion hier hatten wir doch schon vor einem Jahr. Letztes Jahr hab ich mich auch geärgert, da Roger Cicero einen der besten Beiträge des Abends abgeliefert hatte.
Dieses Jahr war das einfach der verdiente Lohn für den Song, der generell nicht ansprechend war und dann noch schwach interpretiert wurde.

Und was Timbaland anfasst wird momentan einfach zu Gold, da kann man wohl nix machen.


Ich bleibe bei meiner Forderung nach Rammstein für den Eurovision. ;)
 
Also ich hab etwas schmunzeln müssen als ich (Österreicher) das deutsche Ergebnis gehört hatte. :p:D
Ohne Lucy, die ja Bulgarin ist und deren 12 Landespunkte, häts ja noch trauriger ausgesehen.

scherz beiseite...ich finde die Veranstaltung auch etwas sinnlos weil sich manche Nationen die Punkte zuschanzen. Das hat nichts mehr mit Wettbewerb zu tun. Andererseits sieht man auch das die Leute wohl immer gerne mit etwas Aussergewöhnlichem überrascht werden wollen...siehe Lordi, Alf Poier, Stefan Raab, usw.
Gut dieses Jahr gewann ein eher "normales" Lied, aber vllt. sollte Deutschland mal Rammstein zum Songcontest schicken...bin mir sicher da gibts mehr als 12 Punkte. :)
 
Andererseits sieht man auch das die Leute wohl immer gerne mit etwas Aussergewöhnlichem überrascht werden wollen...siehe Lordi, Alf Poier, Stefan Raab, usw.
Gut dieses Jahr gewann ein eher "normales" Lied, aber vllt. sollte Deutschland mal Rammstein zum Songcontest schicken...bin mir sicher da gibts mehr als 12 Punkte. :)

Guuuuuuuuuuuter Plan! Norwegen schickt Gorgoroth, Schweden Marduk, und wir Österreicher schicken Belphegor, und schon regnets Punkte :D:D:D:D

grühs
Sick
 
Juhu...jetzt will Ralph Siegel wieder mitmachen. Weil es nach seinen Aussagen sonst niemand schafft Deutschland zum Sieg zu führen.
Naja, wenn er wirklich den Vorentscheid gewinnt und ins Finale kommt, dann weiß ich schon, dass es wieder ein miserabler Auftritt wird. Ich sach nur "let's gets happy!!!"
 
Die Frage ist ja nicht ob Deutschland da weiter teilnehmen soll sondern WIE Deutschland dort weiter teilnehmen soll.

Irgendwelche 3. klassigen nationalen Popsternchen mit 5. klassigen Songs braucht man einfach nicht. Das war auf Sicherheit gespielt und hoch verloren.

Wie wäre es denn mal mit was Neuem, Jungen, Kreativen? Muss ja nicht gleich Juli oder Seeed oder sowas sein (die von ihren Plattenfirmen oft dafür nicht freigegeben werden)
Aber es gibt so viele tolle unabhängige junge aufstrebende Bands:

Mein Vorschlag:
www.minimoustache.de
http://www.myspace.com/minimoustache
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben