Grausamer Gitarren-Sound

H
hbk09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.11
Registriert
09.04.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo.
Ich versuche (mal wieder) mit meiner Band einen Song aufzunehmen.
Ich benutze Cubase 5 und nehme mit meinem ZOOM-Effektgerät auf.
Allerdings ist der Sound grauenhaft, wenn ich die Dist vom Effektgerät nehme,
klingt das ungefähr 3 mal so verzerrt wie wenn ich normal mit Verstärker spiele,
wenn ich die Dist nachträglich bei Cubase reinmache, klingt das auch nicht viel besser.
Grund dafür ist wahrscheinlich ein Rauschen, dass aufgenommen und so halt verzerrt wird.
An meinem PC liegt es wohl nicht (Intel Core I5, 4 GB Arbeitsspeicher...).
Könnte es vielleicht an meinem Kabel liegen? Oder mache ich irgendwas falsch?

Nochmal ganz kurz:
Aufnahme mit ZOOM G2Nu über Cubase 5, Ibanez GRG170DX-BK, Kabel war bei der Gitarre
dabei und ist von der Firma Klotz.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich werde es ausprobieren, melde mich morgen Abend wieder.

Wo kann man eigentlich sehen, was man für eine Soundkarte hat?
 
Wo kann man eigentlich sehen, was man für eine Soundkarte hat?

Unter Windows im Gerätemanager.
Eigentlich würde ich Dir empfehlen - falls Du das nicht schon tust - das Zoom als Soundkarte zu verwenden - zumindest während der Aufnahme.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie kann ich ZOOM denn als Soundkarte einstellen?

Nebenbei, durch eine Einstellungsveränderung beim Effektgerät klingt es schon etwas besser, aber die Distortion ist immer noch viel zu stark, selbst bei Gain 1 von 100.
 
welche amp sim hast denn eingestellt? die meisten von denen haben eifnach viel zu viel gain von haus aus...
 
Wie kann ich ZOOM denn als Soundkarte einstellen?

Den kann man doch per USB an den PC anschließen, nicht?
Dann einfach die Entsprechenden Treiber/Software von Zoom Installieren, und in den Systemeinstellungen als Standard(-Input) definieren. Würde mich aber Wundern, wenn das die Quali verbessert.

Probier einfach ein wenig mit den verschiedenen Amps und Boxen/Speaker Simulationen rum, da kommt garantiert was brauchbares raus. Wenn nicht, spiele ohne Effekt die Gitarre ins Cubase, und lege dann ein VST(i?) auf die Spur.Da sollte eigentlich auch was brauchbares rauskommen.
 
welche amp sim hast denn eingestellt? die meisten von denen haben eifnach viel zu viel gain von haus aus...
MATCHED, COMBO, TWEED und STACK.
Klingen alle trotz niedrigster Gain-Einstellungen recht heftig.

@.s: Die VSTs gefallen mir gar nicht (zumindest bei Distortion).
Wenn ich mit Distortion aufnehme ist die halt zu heftig, aber das werde ich wohl ertragen müssen.
 
Vielleicht sendet dein Gerät den faschen Pegel, zB. Line Signal in den Micro in? Oder wie gehst du in den PC?
Hast du eine aktive Gitarre? (auch wenn ich mir das als Grund nicht vorstellen kann).

Die VSTs klingen meißt nur in Verbindung mit einem Amp/amp-Simulation gut. Teste spaßenshalber mal die Demo von Guitar-Rig. Wenn da was komisch klingt, liegts an einem falschem Pegel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben