Welche 2x12er Box und welche Speaker?

  • Ersteller MichlWolle
  • Erstellt am
M
MichlWolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.23
Registriert
02.11.14
Beiträge
208
Kekse
10
Guten Morgen,
ich möchte mir eine 2x12 Box zulegen für meinen JCM800 zulegen - meine 4x12 ist nichts für mein Wohnzimmer. (Ich bin momentan bandlos und nur akustisch unterwegs)
Ich dachte an V30 Speaker aber das ist noch nicht festlegt, die habe ich noch nicht, ansonsten dachte ich mir, dass ich vielleicht aus meiner 4x12 Laney zwei rausnehme. Ich mag den Sound - die ist (Werksbestückung) mit 4x G12M70 bestückt (kommt noch aus den 80er wie mein 2205).

Darf aber ruhig soundmäßgig auch mal was Neues her.
Stil:
Kein Metal
Blues(rock)
ein bisschen Rock.
Ist immer schwierig zu beschreiben was man spielen möchte:
Clapton, Knopfler, und auch so "richtig" Rock'n'Roll, man wird älter...

Vielleicht zwei unterschiedliche 16 Ohm Boxen und dann jeweils umstecken?
Also immer nur einen Speaker spielen und dann noch eine Option, beide zusammen. V30 und Greenback?
Empfehlung?


Mir geht es beim Gehäuse in erster Linie um die Qualität - nicht um den Namen!

Wo ich mir noch nicht sicher bin: offen oder geschlossen.

Hat jemand von euch die beiden schon mal begutachtet:
Dass was ich optisch erkennen kann, ist, dass das Tolex bei der hb billiger aussieht. Der Griff hat eine Schraube weniger wobei die Ecken dieselben sind.
Das hb ist angeblich Sperrholz, das Palmer mdf (laut HP).

Das Ding wird vielleicht in seinem Leben 10x eine Bühne sehen, ansonsten wird es das Haus nicht verlassen...
Hab nicht schon wieder Lust beide zu bestellen und dann so einen Trümmer zurück zu schicken - Thomann ist zu weit weg um mal schnell hinzufahren.
Bei der hb bekomme ich halt im Prinzip die Speaker geschenkt.

Vielen Dank!

Grüße,
Michael
 
Eigenschaft
 
Easy Peasy:

ich empfehle (nutze ich selber) Tube Town Rex Pro mit WGS ET65 und Retro30.

Die Speaker könnten etwas zu modern klingen. Vlt hier einen Invader oder so einsetzen. Box aber definitiv von Tube Town ordern!

Hatte mittlerweile 3 Stück! 2 2x12 und 1 4x12. Alle Rex Pro Modelle mit unterschiedlichen Features.
 
Mal eine ganz andere Frage noch dazu:
Ich habe einen roten 2205.
Das Tolex ist so weit noch in Ordnung - ich frage mich halt, ob ich ihn neu in schwarz beziehen (lassen) soll.
Würde das dann schon als nicht mehr Original durchgehen?

Nicht, dass ich meine, dass ich hier einen großen Wertgegenstand habe, aber ich achte darauf, dass die Sachen so bleiben wie sie mal waren...

Beziehen oder nicht? Ansonsten dann ja wirklich Tubetown, da gibt es rote Boxen.
 
Würde nicht sone Umsteckerei anfangen. Nimm lieber einen Speaker, der wirklich gut ist, und nutze den.
Ich hab die gleichen Lautsprecher in meiner Laney Box, und finde sie alleine und leise sehr gut. Sie bringen mit einem Marshallähnlichen diesen frühen Zeppelinsound...
Kann man für daheim nutzen.
In der Band finde ich den etwas durchsetzungsarm... was Dir aber egal sein kann ;).
Allerdings finde ich den in offenen Boxen fürchterlich! Also entweder vorher testen, oder meiden.

Würde als Box entweder Palmer oder Tube Town nehmen. Erstere sind gut und günstig, aber sackschwer, Tube Town kriegst Du halt ein Gerät nach Maß.
Allerdings finde ich die V30 sehr speziell, und grade für die Heimnutzung sehr krass. Würde da eher ein WGS Derivat oder einen ganz anderen Speaker nehmen.
Eine gängige Empfehlung hier ist übrigens die Palmer 112 + WGS ET90...

Beziehen oder nicht?
Nope, lass es. Wenn Du es verkaufen willst, wirds den Wert mindern.
Theoretisch könntest Du nach nem Tausch schauen, vlt hat jemand mit dem gleichen Amp in schwarz Lust zu tauschen...
 
Ich würde eher bei WGS schauen...Eminence finde ich seitdem echt nicht mehr so toll...
 
Es gibt viele tolle Eminence Lautsprecher, aber viele von denen haben eine Macke: sie sind sehr laut, und klingen auch erst sehr laut.
WGS klingt dagegen auch leise schon recht gut.
 
Auf dei Gefahr hin dass ich mich wiederhole:

TT Box (z.B. die TT British) und WGS Reaper 55/75Hz im Mix....beste Classic Rock Box ever!
ICh würde zwei 16er reinschschrauben da die meisten Amps 8 Ohm unterstützen....
 
Das hört sich doch schon mal gut an.
Warum 8 Ohm und nicht 16 Ohm?
Dem 2205 ist es egal den kann ich umschalten. Was ändert sich am Klang?

Was ist sinnvoller parallel oder seriell verdrahten?
 
8 Ohm ist imho etwas gängiger, der klangliche Unterschied ist aber meiner Meinung marginal.

Edit: @crazy-iwan war schneller ;)

Falls du unterschiedliche Speaker nimmst, würde ich parallel verdrahten. Also zwei 16 Ohm Speaker, was insgesamt eine 8 Ohm-Box ergibt.

Seriell ist soweit ich weiß nur bei zwei gleichen Speakern sinnvoll, könnte sonst glaub Auslöschungen geben. Da könntest dann auch zwei 8 Ohm Speaker seriell verdrahten. Parallel geht da natürlich auch, das ist dann Geschmackssache.
 
Ich habe 2 TT Boxen(je 1x12) und bin sehr zufrieden damit.Allerdings klingts anders,wenn ich 1 x12 nutze ,als wenn ich beide Boxen gleichzeitig nutze und sie direkt nebeneinander oder übereinander stehen.Ist ja auch logisch,da sich die Frequenzen dort beeinflussen,wo sich die Klangkegel treffen.Das geht in dem Fall zu Lasten der Höhen.Anders klingts,wenn ich beide Boxen etwas auseinander stelle.Am meisten Druck bringen sie (gefühlt oder in echt...?),wenn sie übereinander stehen-allerdings hab ich in dem Fall auch die zwei 8 Ohm Speaker getrennt am Amp eingesteckt und fahre so mit 4 Ohm.Ich benutze je einen Jensen Blackbird BB12 pro Box.Je nach Raümlichkeit stelle ich eine andere Box mit einem 1x 10 " Blackbird BB 10 unter eine TT 1x12 Box (anstatt der zweiten 12 er).Das kann je nach Räumlichkeit besser klingen bei 2 Boxen.Allerdings spiele ich 013 -56 er Saiten in Normalstimmung ,da kann jedes bissel Bass schnell zuviel sein.
Für zu Hause reicht ein 1x12 leicht aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben