Der Allrounder-Speaker - Welcher kann Clean + Crunch + Rock + Metal + Lead?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
Weiss jemand, ob die 30-Tage-Money-Back bei Musik-Service/Thomann usw. gilt, wenn man den Speaker in ne Box einbaut?
als ich meine Speaker dort (Thomenn) bestellt habe, hab ich extra vorher angerufen und gefragt wies mt umtausch nach dem Einbau auschaut, da wurde mir gesagt wolange ich die Kabel nicht anlöte, sondern wirklich nur aufstecke und beim ein und ausbau nicht nen Vorschlaghammer benutze kann ich die zurückschicken :great:

Ach, wieso ist das so unverschaemt kompliziert? :p
wer was anderes als staaaanaaaad und keine kompromisse (oder so kleine wie möglich) eingehen will, muss sich halt ins zeuch legen und etwas mehr tuen, aber dafür wird man dann doch auch belohnt und das reichlich



Robi
 
Ich schliesse mich pat.lane an.

Mir erscheint es bei Deinem Anspruch an den Sound als sinnvollste Lösung. Ich würde mir eine Box auch immer selbst zusammenschustern. Es gibt nicht eben wenige Gitarristen die zig Speaker horten. Der persönliche Geschmack unterliegt ja im Laufe der Zeit auch gern mal Änderungen.

Das Argument dass der Mixer mit solcher Konstellation überfordert sein könnte gilt bei mir nicht ;-). Bei zwei Mikros, also auch zwei Fadern dürfte der ebensowenig am Anschlag seiner Fähigkeiten sein wie bei einem Mikro welches man dann im richtigen Winkel aufstellen müsste. Diese Praktik ist übrigens bei Profis recht verbreitet.

Ich selbst - und dies gilt nicht für Dich wg unterschiedlicher Soundvorstellungen - würde bzw. werde mir in meine 212 Box je einen Jensen Keramik und einen AlNiCo verbauen. Keramik tendenziell für Clean zuständig und der AlNiCo fürs Gebrülle. Worüber ich mir bei solchem Mix noch nicht ganz klar bin ist die Frage danach ob die Speaker die gleiche Leistung rauspusten sollen oder ob einer der beiden Kameraden etwas vorlauter tönen soll ......ich denke dass dies ne teure Spielwiese werden kann wenn man viele Produkte kennt ;-).

Vielleicht, das fällt mir jetzt zum Schluss ein könnte der Hepmcone Tone Tubby ein Speaker für Dich sein. Obwohl ein AlNiCo Devirat soll er böse rocken können....also nicht explizit "Vintage" klingen.

Ich wünsche auf jeden Fall viel Spass und Erfolg bei der weiteren Suche.
 
Hi, ich persönlich habe mich nach langen Versuchen für Tone Tubbys entschieden.
Sind zwar etwas teurer aber vom Sound her besser als viele Celestionkandidaten.
Habe ohnehin das Gefühl das nur die alten Cels gut klangen, wer weiß warum???
Auf alle Fälle lohnt es sich TTs mal zu testen.

Es ist nicht so das der Ton nur aus der Box kommt
 
Zufällig habe ich seit kurzem eine 2x12 Tone Tubby Box. Sie will nicht wirklich mit allen Amps harmonieren - aber das gilt halt auch für andere Boxen. Hat man einen passenden Amp gefunden, ist das richtig geil. Ich würde sie aber nicht als "besser" bezeichnen, sondern halt anders, was manchem sehr gut gefallen kann und anderen wieder nicht. Außerdem werden sie für Metal vmtl. eher ungeeignet sein, da sie dieses "Böse" nicht haben.

Also Tube Town Boxen sind schon ganz ordentlich, eine Rex mit einem Greenback und einem V30 hat für mich bei fast allen meinen Amps einen überdurchsnittlich guten Sound geliefert. Also Marshall 2203, Mesa Lonestar Special, Ceriatone EF36 (halber Marshall Clone), THD Bassman Clone.

Meine Vermutung, dass die Tubbies mit dem Lonestar eigentlich gut gehen sollten, ging total nach hinten los. Da hat sich die Rex am besten geschlagen. Mit dem bassigen Ceriatone dagegen komme ich mit den Tubbies fast in die VOX-Gefilde. Geiler, singender Sound.

Was Eminence angeht kann ich die "Umweltverschmutzung" nicht bestätigen ;). Der GB12 ist ein mehr als ordentlicher Speaker, da kann sich z.B. ein Cel. Classic Lead eine Scheibe von abschneiden. Der Eminence liefert einen eher milderen Sound, der z.B. sehr gut für schönes Begleiten gut ist oder einen kratzigen Marshall zähmt. So zumindest meine Erfahrung.

Um auf das Thema zurückzukommen: Ich glaube auch nicht, dass es einen Speaker gibt, der für alles passt. Letztenendes denke ich, dass Speaker für bestimmte "Amp-Familien" geeignet sind, verwendet man etwas anderes, bleiben manche Charakteristiken unausgeprägt. Bin aber noch nicht ganz dahinter gekommen, was womit gut harmoniert...

Greetz
 
Ich spiele die 2x12" Mesa Half/Half Boxen mit EVM12L und bin sehr zufrieden! Leider werden sie nicht mehr hergestellt, aber auf eBay gibts die immermal wieder gebraucht.

Von den beiden Lautsprechern ist der untere in einem geschlossenen Gehäuse mit Bassreflex-Öffnung und der obere mit offener Rückwand. Die einzige Box, die ich bisher angetroffen habe, die imho noch besser klingt, ist die 4x12" Mesa Half/Half mit komplett EVM12L... :D

Ich hab gerade letztens einen Fender Twin Reverb (silverface) von einem Freund drangehängt und muss sagen, dass das mit der schönste Clean-Sound war, den ich bisher gehört hab. Und das die EVM rocken können, ist ja bekannt (Zakk Wylde, etc).

Der einzige wirkliche Nachteil der EVM ist, dass sie mords schwer sind.
 
Was Eminence angeht kann ich die "Umweltverschmutzung" nicht bestätigen ;). Der GB12 ist ein mehr als ordentlicher Speaker, da kann sich z.B. ein Cel. Classic Lead eine Scheibe von abschneiden. Der Eminence liefert einen eher milderen Sound, der z.B. sehr gut für schönes Begleiten gut ist oder einen kratzigen Marshall zähmt. So zumindest meine Erfahrung.
Ich habe mich ja nur gewundert, weshalb bemymonkey so auf die EMIs abfährt ...;)

Eminence gehört ganz sicher zu den größten Speakerherstellern der Welt, wenn sie nicht sogar die Nr. 1 im Ranking sind (OEM natürlich eingerechnet); das gilt auf jeden Fall für die Typenvielfalt (um 1400 Modelle/Varianten).

Bei Eminence gibt's sowohl High-End als auch Zitronen. Zum GB 12" selbst kann ich wenig beitragen, wie auch zur GuitarLegend-Serie; aber die EMI-Tröten, die ich selbst gehört habe, konnten mich nicht überzeugen. Meinungen - und die sind wirklich sehr unterschiedlich - könnt Ihr ja in den folgenden Threads nachlesen:

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/24072-eminence.html

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/7257-eminence-beta12tc.html

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/6888-eminence-speaker.html

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/657-eminence-sigma-18-pro-bassreflex.html

https://www.musiker-board.de/vb/boxen-amps/354-eminence-omega-pro-ein-geh-use-wie-oberton-sb118.html

Zwar macht der Ton die Musik, der Speaker aber nicht allein, ohne das "richtige" Gehäuse. ;)
 
So, ich hab' mir jetzt aufm Flohmarkt guenstig ne Harley Benton G212V mit zwei (quasi neuen) Eminence GB12 gekauft - mal sehen, ob die was taugt. Im gesamten Netz findet man ja 1000 unterschiedliche Meinungen zu dem Speaker (Manche sagen allround-tauglich, manche sagen das Ding klingt wie'n Blumentopf, manch sagen das Ding wuerde wie'n Greenback mit mehr Bass klingen...).

Bei dem Preis dachte ich mir, ich probier das einfach mal aus.

Wie wuerdet Ihr denn den GB12 Sound im Bassbereich beschreiben? Eher wummrig matschig? Oder relativ tight und rund?

Was hattest Du (Sticks) denn am GB12 auszusetzten? Wuerde mich sehr interessieren, da ich die Box noch nicht bekommen habe ;)...
 
Naja, würde Speaker generell nicht in so nem billigen Gehäuse testen.

Kumpel und ich haben letztens seine HB 2x12er V30 im Direktvergleich (Mesa 50:50) mit meiner Line6 2x12er vergliche.
Aus der HB kam wirklich nur undefinierter gebrochener Matsch :/

Huch, wollte hier ja eig. nichtmehr posten..
 
Wirklich? Ich fand' die G212Vintage mit V30ern eigentlich genauso "gut" wie vergleichbare amtliche 2x12er, was Definiertheit etc. angeht. Eine Marshall 1922 mit reiner G12T75 Bestueckung laesst sie IMO jedenfalls ohne Probleme hinter sich.

Was Bassdruck angeht waren die Engl und Mesa weit ueberlegen, aber "schlechter" wuerde ich die HB jetzt nicht gerade nennen...
 
Gut, die TubeToneSpeaker sind auch etwas mittenlastiger und brillianter vom Typ her, aber der A/B-Vergleich war wirklich eindeutig. (Das hab nicht nur ich, sondern auch der Besitzer der HB gesagt)
Nun hat er sich ne Line6 auf ebay geschossen. (Verkäufer hat sie als Spiderbox angegeben, war aber ne Vetta :D, tja 160€.. so einfach kann's gehen)
 
Leider hab ich immer noch nicht die Chance gehabt, ne Vetta Box zu testen... irgendwie stehen hier in der Gegend nur Spider Boxen rum...
 
bemymonkey schrieb:
Was hattest Du (Sticks) denn am GB12 auszusetzten? Wuerde mich sehr interessieren, da ich die Box noch nicht bekommen habe ;)...
Sticks schrieb:
Zum GB 12" selbst kann ich wenig beitragen ...
:nix: ;)
bemymonkey schrieb:
Wie wuerdet Ihr denn den GB12 Sound im Bassbereich beschreiben? Eher wummrig matschig? Oder relativ tight und rund?...
Ohne den Speaker zu kennen, kann ich Dir gleichwohl versichern, daß das in hohem Maß vom Gehäuse abhängt; das gilt für jeden (!) Lautsprecher.
 
Sheffield 1290 Speaker.....aber nur seeeeeeehr schwer zu bekommen....meine absoluten faves.....habe 2 4x12er und in beiden sind die drinne und die schieben im metal bereich ohne ende....reserven ohne ende.
wurden damals in den PEAVEY MS 412 verbaut US/UK modelle.....ostmodelle haben billigversionen der speaker drinne....
aufjedenfall testen wenn du wen mit solch einer box kennst !!!!!
zur not komme aus goslar...knappe 90 Km südlich von hannover...kann auch bei mir mal angetestet werden !!!!



Gruss Bastian !
 
:nix: ;)
Ohne den Speaker zu kennen, kann ich Dir gleichwohl versichern, daß das in hohem Maß vom Gehäuse abhängt; das gilt für jeden (!) Lautsprecher.

WTF! Sorry, irgendwie haben meine mueden Augen gelesen, dass Du gemeint hattest, der Speaker waer' grottenschlecht, hahah. Zu lange wach... :p

Darkshadow: Danke fuer's Angebot, aber Hannover ist mir schon ein kleines Bisschen weit weg, um ne Box anzutesten ;)... Werde aber mal die Augen offen halten.
 
Sooo, Box wurde in ner langen Bandprobe getestet und fuer gut befunden. Die GB128 klingen wirklich ein klein Wenig nach Greenback (auch wenn's nur wenig ist), aber mit einem viel staerkeren Bassfundament, welches nicht so schnell in die Knie geht, wenn man mal etwas weiter aufdreht. Kann ich nur weiter empfehlen, wenn man in etwa auf den Greenback Sound steht, aber vielleicht doch gerne etwas weniger Schwamm unten rum und etwas feinere Hoehen haben moechte. Genialer Rock-Speaker...

Jetzt wuerde ich gerne noch einen der Speaker mit nem (noch) tighteren tauschen - dachte, irgendwas in Richtung Governor oder V12 wuerde da gut passen. Kommentare? Weiss jemand, welcher Speaker sich besser mischen laesst? Oder vielleicht doch lieber Wizard?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben