Greifhand

  • Ersteller meisterdenker
  • Erstellt am
M
meisterdenker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.09
Registriert
10.11.05
Beiträge
123
Kekse
0
Ort
Uhldingenn
h1, ich habe eine frage und zwar:
wenn ich auf der A-Saite zwischen dem 7. und 5. Bund schnell hin und her springen muss
siehe bsp.

E---------------------------
A---7 7---5---7--7-5--7-7--5-----------------7-7-5---
D--------------------------------8--8-8-----------------
G--------------------------------------------------------

geht dies bei langsamen Temp recht gut. Doch umso schneller ich es versuche, desto beschissener kjlingt es, da meine Greifhand die A-Saite im 5. Bund nicht richtig drückt.
Wie würdet ihr es spielen (nur Greifhand)..? mit dem Ringfinger im 7. Bund und dem Zeigefinger im 5. Bund , oder Kleinerfinger+Ringfinger im 7. und den Zeigefinger im 5. Bund oder ganz anders???

Wäre easy von euch wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet..?!
MFG meisterdenker
 
Eigenschaft
 
Also der niedrigste Bund - in dem Fall der Fünfte - mit dem Zeigefinger ist okay.
Dann würde ich die Sachen im Siebten / Achten mit dem Kleinen pur spielen.
So mach' ich es eigentlich immer, weil der Ringfinger mir spürbar Reichweite nimmt.
Das allerdings ist 'ne Kraftsache. Nicht dass man's nicht lernen könnte.
 
5 --> Zeigefinger
7 --> Ringfinger
8 --> Kleiner Finger

...so hätte ich's gespielt. :)

PS

Die Tabs musst du genau andersrum schreiben...also die dickste Saite (E) nach unten. :)
So:

G
D
A
E
 
.:buLLi:. schrieb:
5 --> Zeigefinger
7 --> Ringfinger
8 --> Kleiner Finger

...so hätte ich's gespielt. :)

Zustimm!
Würde ich ebenfalls so machen, aber wie IcePrincess das schon angesprochen hat, kommt es auch bisschen auf die hand-grösse drauf an. Ich z.B. hab relativ grosse hände, sodass ich ohne problem wie ein finger per fret spielen kann. Bei kleinen händen würde ich dir die Methode von Iceprincess empfehlen, braucht deutlich weniger kraft....
 
ganz klar nur das:
5 --> Zeigefinger
7 --> Ringfinger
8 --> Kleiner Finger
und nix anderes !!!

auch wenn die hand etwas kleiner ist und/oder kraft im finger fehlt, sollte es trotzdem nur so gespielt werden. im laufe der zeit(üben) wird sich deine hand schon an die neuen "anforderungen" gewöhnen.
 
brinke schrieb:
im laufe der zeit(üben) wird sich deine hand schon an die neuen "anforderungen" gewöhnen.

Sorry, aber nichts außer einem (bei einer 30-jährigen Frau sehr, sehr unwahrscheinlichen) Wachstumsschub wird meine Hand an diese Anforderungen gewöhnen.
Wie Cüüünd (sach' mal, wann lässt Du das endlich reparieren?) schon geschrieben hat - wer one-finger-per-fret kann, soll's spielen, für den Rest der Welt wurde die Kontrabass-Griffweise erfunden ;)
 
okai vielen dank mal für die antworten... habs mir schon gedacht dass es so geht, war mir nur nicht ganz sicher...?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben