Greifhandbewegungen minimieren, aber wie?

  • Ersteller RBS Alex
  • Erstellt am
RBS Alex
RBS Alex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
98
Kekse
1.174
Joah, hallo Leute!

Wie schon im Threadtitel erwähnt bereitet mir meine Greifhand im Moment doch einige Probleme. Ich bin (immer noch ^^) Anfänger, dennoch habe ich festgestellt, dass ich die Linke hand schon recht krass und recht viel bewegen muss, um die richtigen Töne zu greifen.. bei langsamen Lieder geht das ja noch, auch wenns da schon ziemlich umständlich aussieht, aber schnellere Lieder sind damit nicht so wirklich möglich.. Ausserdem strecke ich, wenn ich zB mit dem kleinen Finger den Bund halte teilweise alle anderen Finger weg...

Nun zu meiner Frage, wie habt ihr eure Greifhand "ruhig" bekommen und gibts es da besonders empfehlenswerte Übungen zu? Ich versuchs schon bei den normalen Übungen, aber vll gibts ja was spezielles...

Ahja und was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein Ringfinger bei meiner rechten hand die Bewegungen des Mittelfinger nachahmt, das sieht irgendwie doof aus... aber tun dagegen kann ich nicht viel, ist das normal?

Liebe Grüße,

Alex
 
Eigenschaft
 
Jo, da gibt's schon ein paar Kniffe:

Übe immer mit Metronom!!!

Dann fängst du deine Übung bei niedrigstem Tempo an, sagen wir 40 bpm. Du achtest ganz gezielt darauf, wie sich deine linke Hand verhält, versuchst Fehler oder unnötige Wege zu vermeiden. Wenn du dann sicherer bist, steigerst du das Tempo. Machst auf 42 bpm nochmal das ganze. Steigerst wieder, und so weiter und so fort.

Irgendwann kommst du oben an, rockst alle auf 220 bpm weg und hast zudem noch eine saubere Technik drauf.
 
Ahja und was mir noch aufgefallen ist, ist dass mein Ringfinger bei meiner rechten hand die Bewegungen des Mittelfinger nachahmt, das sieht irgendwie doof aus... aber tun dagegen kann ich nicht viel, ist das normal?