Gretsch 5222 Volume Poti kaputt

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Moin.
Bei meinem Gretsch 5222, also Fender Champion 600, ist das Volume Poti defekt und knackst sobald der Amp über 12h aufgedreht wird, sowie beim Wechsel von ca. 95 zu 100% Volume ist der Ton auf einmal weg, bzw nur noch minimal zu hören.
Ich tippe auf das Poti der Volumenregelung, es wirkt auch mehr als ausgeleiert ...
Jetzt will ich mir einfach ein passendes Poti kaufen und auf die Platine löten.
Aber ich weiß nicht, was für ein Poti das sein muss.
Hab hier mal ein Bild des Schaltplans angehängt.
Ich weiß halt nicht genau was das für ein Poti sein muss.
Sieht mir nach mind. 10 Ampere Belastbarkeit und 1 MOhm aus, aber ich bin mir nicht sicher.

Champ Volume.jpg
 
Eigenschaft
 
kann geschlossen werden
 
Und was ist nun das Ergebnis? Hats geklappt?

Ich hab den Thread nicht früher gesehen, aber deine Vermutung müsste richtig sein.
 
Fahre morgen nach Köln zum Amptech und der sagt mir was dran ist.
Er vermutet eher Gleichstrom auf dem Poti.
Mal kucken.
 
Das Poti wird wohl eher defekt sein, sonst ist die Sache mit den 95% schlecht zu erklären!

Es ist übrigens ein normales Potentiometer mit einem Kennwiderstand von 1MOhm und logarithmischer Charakteristik. Man muß jetzt nur noch eines finden, daß aufgrund seiner Bauform (Pinabstand, Achsdurchmesser, Achsenform,...) paßt. Weitere Infos zum Thema Potentiometer sind im Artikel "Potentiometer-Grundlagen" nachzulesen.

Ach ja, selbermachen ist in einem Röhrenamp nicht ganz ungefährlich! An den Anoden der Vorstufen - und da wird das fragliche Poti angeschlossen - liegen durchaus bis zu 300V Gleichspannung. Sollte tatsächlich der Koppelkondensator defekt sein und Gleichspannung auf dem Poti liegen... Ohne ausreichende Kenntnisse ist der Gang zum Techniker viel "gesünder"! ;)

Ulf
 
Hallo.
Es war das Poti. War beim Amptechniker in Köln.
Er hat das Poti gemessen und ein neues eingebaut. Da dieses nicht genau passte, hat er Litze von der Platine zum Poti gelötet.
Funktioniert jetzt alles wie es soll.
Hat mich 30€ gekostet der Spaß :(
Gruß aus Essen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben