gretsch - bünde unrein?! was kann ich tun?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hallo leute!

besitze eine gretsch, und mein steg rutscht andauernd hin und her (so alle 2 wochen..) ...weiß ich nicht was ich machen soll, jetzt markiere ich mir die stellen wie der steg genau hingehört, nur vorher muss ich die richtige position finden, das alle bünde wieder rein sind.. WIE MACH ICH DAS? wie kann ich wieder den steg in die richtige position bringen, das alle bünde rein sind?!

danke!
 
Eigenschaft
 
Hi!


Ganz simpel. Der 12. Bund bildet genau die Mitte der Strecke zwischen Sattel und Saitenreiter der dünnen E-Saite. Vor und hinter dem 12. Bund sollte also die gleiche Entfernung zur Saitenauflage bestehen.

Wie ich das so verstehe, muß wohl der Steg wieder geklebt werden, richtig?
Damit das nicht wieder passiert, kannst Du ihn zusätzlich noch mit zwei Metall- oder Holzpins auf der Decke fixieren.

Viel Erfolg, Joachim
 
check das ned ganz.. ich mein, das ein c offen zwar ein c ist, aber als baree am 8. bund nicht mehr ein c ist, da der steg verschoben wurde!!

wie kann ich das jetzt wieder richtig einstellen?

danke!!
 
Joachim hat Dein Problem schon verstanden.
Du kannst den Abstand Nullbund - 12. Bundstäbchen messen. Der Abstand 12. Bundstäbchen - Steg muß nun genauso groß sein.
Das "Finetuning" kannst Du aber wahrscheinlich nur durch Probieren machen, denke ich...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben