Gretsch g5225 junior jet ii

risk
risk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.10
Registriert
28.01.07
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo liebes Forum,
habe von dieser Gitarre noch nie was gehört und auch nichts mit der SuFu gefunden. Kennt die jemand oder wenigstens schonmal angespielt? Bin noch nicht so vertraut mit Gretsch, aber ne Gretsch für 270€ klingt ja nicht schlecht!
Hier ein Link:
https://www.thomann.de/de/gretsch_g5225_junior_jet_ii_sb.htm

ps. Tut mir leid, wenn es eine dumme Frage ist, aber sind alle Gitarren von Gretsch "made in USA"?
 
Eigenschaft
 
ps. Tut mir leid, wenn es eine dumme Frage ist, aber sind alle Gitarren von Gretsch "made in USA"?

Nein. Bis zu 1000€ und mittlerweile schon leicht darüber, made in China. :(
 
1000 Euro Gitarren made in china???:eek:
wie sieht es denn allgemein so aus, mit Gretsch? Gute erfahrungen oder eher schlechte?

Ich sag mal die Electromatic (nicht Synchromatic!) Serie produziert echt brauchbare Instrumente! Allerdings weiß ich nicht wie es da in dem von dir genannten Low-Budget-Segment aussieht ... kann jetz nur von den ~450 Euronen Electromatics sprechen und die fand ich schwer in Ordnung für den Preis :great: nagut und bei den 1000+ Modellen stellt sich nicht die Frage ob sie gut sind, sondern, ob sie einem persöhnlich das Feld wert sind :D
 
ich glaube, die über 1000 Euro kommen aus Japan

aus den Staaten kommen vielleicht die Falcon und Ähnliche
 
Hallo,

meine 700€ 5120 Electromatic kommt aus Korea.
Allerdings: Was hast du dagegen, dass 1000€-Instrumente aus China kommen? Die Qualität kann trotzdem gut sein. Ich würd an deiner Stelle nicht auf die Specs schaun, auch Holzangaben etc. kann man sich in den unteren Preisklassen meist sparen... Solange nicht sowas dasteht wie Korpus: Hartholz.
Übrigens, wenn die mal wer angespielt hat, würd mich auch interessieren, was da die Meinung ist. In dem Musikläden Münchens hab ich noch keine gefunden.

MfG Fabian
 
hat denn niemand diese klampfe schonmal in den händen gehabt :confused:
 
Wollte das Thema nochmal pushen...die Klampfe muss doch jemand kennen...
 
Zu DER Klampfe kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe eine Electromatic Pro Jet mit Bigsby. Die kostet neu so um die 450 € und ist auch made in China. Hat aber einen eingeleimten Hals. Die Version ohne Bigsby hat auch einen eingeleimten Hals.

Der Klang ist luftig, hell und klar und geht definitiv mehr in Richtung Gretsch als in Richtung Paula. Mit dem typischen Paula-Klang ist es nur schwer zu vergleichen. Ich denke mal, die von Dir gezeigte Gitarre wird weniger Sustain haben und noch etwas bissiger bzw. crisper :)-) klingen, wegen des Schraubhalses.

Ich finde, die Gretsch-Hälse bespielen sich einfach phänomenal, gefällt mir sogar besser als bei meiner Paula - optimale Saitenlage ist bei meienr Pro Jet ohne jegliche Dead Spots einstellbar, da schnarrt nichts. (Bei Billiggitarren kann man die Saitenlage oft nicht recht weit runterschrauben).

Ich schätze mal, dass die von Dir gezeigte Gitarre ganz gut von der Verarbeitung her ist, meine beiden Gretsch (sowohl die "billige" Pro Jet als auch die Tennessee Rose) sind da Hammer!

Ich persönlich würde mir aber nie ne Paula-artige Gitarre mit Schraubhals kaufen, und deshalb rate ich Dir zu:

https://www.thomann.de/de/gretsch_g5235_pro_jet.htm
 
hi risk!

die "junior jet" kenne ich auch nicht, aber ich schließe mich damon knight an - die pro jet ist eine erstaunlich schöne gitarre für das geld!

cheers - 68.
 
hallo!
bin neu hier, habe mir gestern besagte junior II gekauft!!! (und nun durch googeln hierher gekommen).

bin dzt in den USA und wollte mir eigentlich eine urlaubserinnerung der anderen art gönnen...
ursprünglich habe ich an eine usa-strat gedacht...
dann musste ich allerdings feststellen, dass die hier dermassen teuer sind, dass ich sie mir besser zu hause kaufe (das war bei meiner ersten 1996 noch anders, die hat damals in den USA 7000 schilling gekostet, während bei uns nichts unter 12000 zu bekommen war..)
also habe ich diesen plan verworfen, wollte eigentlich schon ungetaner dinge den laden verlassen, doch da sah ich dieses spitzending in schwarz, und nach 30 minuten test war sie mein ;-))

dh leider aber auch, dass ich z zt keine amp habe, ausführlicher bericht folgt also noch).

in aller kürze:
made in china
hals pfeilgerade
seitenlage bei meinem modell ab werk etwas zu niedrig, daher scharrt die D-saite
sensationell warmer sound (im geschäft).
verarbeitungsmäßig hält sie mit meiner mexico-tele locker mit (mechaniken sollten in geschlossene getauscht werden... hält aber mit den verbauten offenen mechaniken die stimmung ganz tadellos).
der hals ist etwas schmäler als der meiner tokai-les paul, aber doch etwas stärker als der meiner fender standard strat.
mehr kann ich einstweilen nicht sagen. (ausser, dass ich sehr zufrieden bin mit diesem kauf!!!
alleine der "gretsch"-schriftzug und dieses "electromatic" zwischen den mechaniken ist das geld wert ,-))

wenn ich wieder zu hause bin, gibts einen ausführlichen bericht, wollte nur mal sagen, dass es jemanden gibt, der das teil gekauft hat und bemüht ist, einen objektiven bericht abzuliefern (soweit das geht).

bis denn dann
lg
 
hallo!
bin neu hier, habe mir gestern besagte junior II gekauft!!! (und nun durch googeln hierher gekommen).

bin dzt in den USA und wollte mir eigentlich eine urlaubserinnerung der anderen art gönnen...
ursprünglich habe ich an eine usa-strat gedacht...
dann musste ich allerdings feststellen, dass die hier dermassen teuer sind, dass ich sie mir besser zu hause kaufe (das war bei meiner ersten 1996 noch anders, die hat damals in den USA 7000 schilling gekostet, während bei uns nichts unter 12000 zu bekommen war..)
also habe ich diesen plan verworfen, wollte eigentlich schon ungetaner dinge den laden verlassen, doch da sah ich dieses spitzending in schwarz, und nach 30 minuten test war sie mein ;-))

dh leider aber auch, dass ich z zt keine amp habe, ausführlicher bericht folgt also noch).

in aller kürze:
made in china
hals pfeilgerade
seitenlage bei meinem modell ab werk etwas zu niedrig, daher scharrt die D-saite
sensationell warmer sound (im geschäft).
verarbeitungsmäßig hält sie mit meiner mexico-tele locker mit (mechaniken sollten in geschlossene getauscht werden... hält aber mit den verbauten offenen mechaniken die stimmung ganz tadellos).
der hals ist etwas schmäler als der meiner tokai-les paul, aber doch etwas stärker als der meiner fender standard strat.
mehr kann ich einstweilen nicht sagen. (ausser, dass ich sehr zufrieden bin mit diesem kauf!!!
alleine der "gretsch"-schriftzug und dieses "electromatic" zwischen den mechaniken ist das geld wert ,-))

wenn ich wieder zu hause bin, gibts einen ausführlichen bericht, wollte nur mal sagen, dass es jemanden gibt, der das teil gekauft hat und bemüht ist, einen objektiven bericht abzuliefern (soweit das geht).

bis denn dann
lg

Danke für dein kleines Review! Freue mich schon auf den ausführlichen Bericht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben