GRETSCH G5245T - Erfahrungen?

  • Ersteller Thundersnook
  • Erstellt am
Thundersnook
Thundersnook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.23
Registriert
18.06.07
Beiträge
3.380
Kekse
35.326
Ort
Leipzig!
Hallo Leute!

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir als Zweitgitarre (und vor allem als Rhythmus-Axt) die GRETSCH G5245T zuzulegen https://www.thomann.de/de/gretsch_g5245t_electromatic_double_jet.htm ... evtl noch 12er Saiten drauf ;)

Allerdings finden sich im WWW relativ wenig Informationen bzgl. der Qualität der Gitarre (besonders der PU's) oder der Stimmstabilität aufgrund des Bigsby-Vibratos...

Falls also schon jemand ein paar Erfahrungen mit dieser Gitarre Sammeln konnte, würde ich mich über ein paar Infos wirklich freuen ;) leider vertreibt kein Musikhaus in meiner Umgebung diese Gitarre, sodass es auch mit dem Anspielen schwierig werden wird ;)

Schonmal Danke im Vorraus und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich kann dir leider zu der Gitarre selber nichts sagen. Jedoch hatte ich mal eine günstige Synchromatic (ich bin durch die Gretsch-Nomenklatur noch nicht ganz durchgestiegen, es scheint einige verschiedene Synchros zu geben), vielleicht kann man da ein paar Rückschlüsse ziehen. Andere PUs waren schon drauf, jedoch auch keine bekannten Marken-PUs. Die fand ich ziemlich gut. Ich weiß nicht wie viel Anteil am Sound die PUs hatten, da ich nie andere drin hatte, aber der Klang war wirklich sehr stimmig. Gerade in cleanen Gefilden für Humbucker sehr ordentlich und verzerrt war auch gut möglich, wobei da Crunch schon eher deren Ding war als High-Gain. Das Bigsby fand ich ganz lustig, generell nutze ich aber Vibratos eher garnicht. Trotzdem hat sich die Gitarre im Gegensatz zu meinen anderen (auch nicht sehr teuren) deutlich schneller verstimmt. Wenn man das Bigsby mal benutzt hatte konnte man schon fast nachstimmen und auch wenn man es nicht angefasst hat war das ein großer Unterschied zu meinen anderen.

Gruß,
Florian
 
Danke schonmal für den Erfahrungsbericht :great: das gefällt mir bisher sehr gut, da ich definitiv mit dieser Gitarre kein High-Gain spielen werde, sondern eher laut und clean^^ und wenns dann noch crunchig wird: umso besser :D

also das macht mir schonmal ein bischen Mut^^ falls noch jemand ein paar Infos hat, bin ich immer offen :D
 
Diese hier habe ich angespielt und muss sagen clean bis crunch klingt sie super :great: Für richtig high gain ist sie aber nicht geeignet. Bedingt dadurch das es eine Hollowbody ist gibt es ziemlich schnell Probleme mit Rückkopplungen... Aber Clean sehr geil:

Gretsch Electromatic G5120: http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=363
Beispielvideo: http://de.youtube.com/watch?v=70_iNA9N9lg

Nur mal so by the way. Zu den anderen kann ich leider nichts sagen...

Gruß, Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben