Gretsch oder Peavey

Also ich hab zwar keinen Vergleich zur Peavey aber die Gretsch kann ich nur empfehlen:great: .
Sie ist super verarbeitet und hat eine enorm gute Seitenlage und besitzt deshalb eine tolle Bespielbarkeit. Du hörst schon ich mag sie meine Gretsch... nicht zuletzt wegen des einzigartigen Gretsch Sound (that Great Gretsch Sound) den man nur mit Gretsch Dualcoil Humbuckern hinkriegt. Mit Ihr kann man von Supercleanen Sachen bis Bluesrock alles Spielen. Ich verwend sie manchmal sogar für Hardrock :D obwohl man dann mit Rückkopplungen aufpassen muss. aber das denk ich ist normal
hör dir am besten auf Youtube noch ein paar Soundbeispiele an
ich glaub mit ner Gretsch kannste nix falsch machen.
aber Geschmäcker sind verschieden und die Peavey kenn ich nicht
 
Die Ibanez gefallen mir nicht sonderlich muss ich ganz ehrlich gestehen ausserdem hat mein bester Freund die rote... Und da mag ich jetzt nicht die gleiche kaufen..
 
Die Gretsch-Modelle im dreistelligen Preisbereich haben mich qualitativ jetzt nicht so überzeugt, zumindest die nicht, die ich in der Hand hatte ... mal waren es die Bundstäbe, mal der Sattel ... die von nem Bekannten war sogar bundunrein, da man es geschafft hatte, durch schlampiges Montieren von Sattel und Bridge die Mensur zu verhauen ... also von Gitarren, die obwohl sie aus Fernost kommen so um 600-800 € kosten, erwarte ich da irgendwie mehr ... Aber das muss natürlich nicht bei jedem Exemplar so sein, ich persönlich würde nur von dieser Company definitiv nix blind bestellen (jaja, man kann es zurückschicken ... dann wird es nachgebessert, und dann sind 6 Wochen rum, bis man endlich ne einsatzfähige Klampfe hat ... so funzt GAS nich ... :D )

die Peavey kenn ich auch nicht.

Wenns auch etwas teurer sein darf, schau Dir mal ein paar Duesenberg Modelle an, zB die Carl Carlton oder Fullerton Modelle, die auch in diesem Markt fischen. Geht haptikmäßig sehr in die Gretsch-Richtung, kommt aber um Längen wertiger daher.
 
Die Duesenberg kosten halt fast das doppelte. Und die Hagstrom find ich auch optisch wieder nicht ansprechend =(
 
Ich würde Dir definitiv die Gretsch VOR der Peavey empfehlen, und zwar mal abseits von Sound und Verarbeitung aus folgenden, diskutablen Gründen:

Gretsch ist einfach die "wertigere" Marke. Das bedeutet:

- auf der Bühne stehst Du einfach "cooler" da mit einer Original-Gretsch als mit einer Peavey. Du wirkst irgendwie authentischer. Das ist zwar eigentlich Mumpitz, gehört aber halt zu den rational nicht erklärbaren "Mojo/Voodoo"-Dingen in der Musik.

- solltest Du die Klampfe irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder verkaufen wollen (z.B. weil Du Dir eine teurere kaufen willst), dann wirst Du mit Sicherheit für die Gretsch relativ gesehen noch mehr bekommen als für die Peavey. Richtig krass wird das, wenn Du sie in, sagen wir, 20 Jahren verkaufst. Ich orakele mal, dass Du die Gretsch dann vielleicht sogar mit Gewinn verkaufen kannst; die Balance wird auf jeden Fall für die Gretsch wesentlich besser sein als für die Peavey.


Wie gesagt, dass sind Gründe, die mit den beiden wichtigsten Aspekten - Sound und Verarbeitung - nichts zu tun haben, die aber auch eine Rolle spielen. Letzten Endes wäre es am besten, Du testest beide an, und dann sollten Sound und Bespielbarkeit/Verarbeitung Vorrang vor allem anderen haben.

Ich kann nur sagen, dass sich meine Gretsch wirklich traumhaft spielt, aber das ist eine Tennessee Rose; ich habe keine persönlichen Erfahrungswerte mit den Synchromatics. Ich habe allerdings eine Gretsch Pro Jet mti Bigsby, die neu 429 Euro kostet, und die ebenfalls traumhaft zu spielen und erstklassig verarbeitet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben