Gretsch Pro Jet

  • Ersteller Killer-Taco
  • Erstellt am
Killer-Taco
Killer-Taco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.11
Registriert
27.01.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Community!

Ich wollte mir demnächst mal wieder eine Gitarre kaufen. Meine Wahl ist noch nicht ganz definiert habe mir aber schon ein paar Modelle angesehen. Was haltet ihr von der GRETSCH G5235 PRO JET? Lohnt die sich bzw. wie kann man den speziellen Gretsch Sound beschreiben? Klingt die schön fett bzw. ist sie was für Rock?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
lg sven
 
Eigenschaft
 
Brian Setzer benutzt Gretsch also müsste sie schon was für Rock(abilly) sein.

Also beides :D
 
Ah, vielen Dank!

Nochmal ne andere Sache: Isn Tremolo überlebenswichtig? Ich meine, viele meiner Kollegen sagen, dass man mit besser als ohne beraten ist. Wie würdet ihr das einschätzen?

lg sven:gruebel:
 
Also, die Pro Jet sieht mit Bigsby geiler aus, und wenn man's nich will, kann man's still legen.
Hast du die Double Jet gesehen? Ich finde die irgendwie schicker...
 
Hmm... also ich find die Pro Jet da schön cooler. Und das wird auch nur ne "dritt" Gitarre... gibs das, kann man das so sagen? :) Und eig. sollte die auch nicht mehr als 400 kosten, nur man findet die so selten gebraucht... bzw. garnicht?

lg sven
 
was ja ein gutes zeichen ist jeder der eine hat behält sie weil sie so gut ist ich finde die Double auch schöner in gold ist die echt mega chic.
 
ich würd mir ne Duo Jet mit Filtertron PUs mit nem Vibrato holen:)
n Bigsby oder n Gretsch Vibrato is einfach saucool:great::cool:
 
Die sind aber übertrieben teuer xD Ich hab für meine letzen Gitarren schon soviel ausgegeben :rolleyes:

lg sven:eek:
 
ich hab aber mal ne Duo Jet mit Vibrato angespielt und hab mich sofort in sie verliebt:rolleyes:
 
Glaub ich dir :D Ich hab auch schonmal ne FU Virgin gespielt und hätte sie auch gern auf der stelle weg "gegretscht" (wasn Wortspiel)... :hail:

lg sven :rock:
 
Ich hab mit genau diese Pro Jet gekauft die du gern haben willst.
Ich schreib morgen ein Review darüber. Ich stell den Link dann hier rein.

Kurz gesagt: Hab bis jetzt immer mit einer Gibson Les Paul Studio und einer Epiphone The
Dot gespielt. Aber die Gretsch Pro Jet hat mich einfach umgehauen. Sound, Design,
Verarbeitung. Einfach top.

Aber mehr fazu gibts morgen. Ausführliches Review inkl. Fotos. :D
 
Wow, dass wäre echt super! Vielen Dank schonmal im vorraus für deine Mühe!! Freu mich schon drauf!:D

lg sven :mampf:
 
...
Was haltet ihr von der GRETSCH G5235 PRO JET?
...

Schnieke Gitarre, die nicht jedem gefällt.

...
Lohnt die sich bzw. wie kann man den speziellen Gretsch Sound beschreiben?
...

Ich habe die Gitarre in Gold und hatte mich beim ersten Spielen in sie verliebt und hatte viel Spaß mit ihr. ;)
Spezieller Gretschsound? Weißt du, der ist in einer anderen Preisklasse.
Hier gibt es...

...
Klingt die schön fett bzw. ist sie was für Rock?
...

Fett? Also wenn du eine Les Paul suchst, dann ist sie Nix für dich. Der Klang der Gretsch ist viel heller und drahtiger, aber dabei doch ausgewogen.
Für Rock taugt sie, wie eigentlich fast jede Gitarre, wenn man von verschiedenen Stilrichtungen und Gewohnheiten ausgeht...

Vor Jahren hatten die günstigen Electromatics arge Serienstreuungen, ich weiß aber nicht, wie es zur Zeit aussieht. Ich hatte den Fehler gemacht, sie anzuspielen und dann woanders zu bestellen. Meine ist nun nicht ganz so gut, wie die, die ich gespielt habe (Kleinigkeiten an Hardware).
 
Vielen Dank, für deine detaillierte Antwort! Ich bin echt begeistert. :)

Also die Gitarre sagt mir im Großen und Ganzen ziemlich zu. Das mit dem "Fett" lässt sich nachträglich sicherlich perfekt justieren. Mir gefällt sie ganz gut, weil sie insgesamt sehr ausgewogen scheint.
Wenn ihr mir noch eine andere Gitarre empfehlen würdet, immer her damit. Ich liebe den Sound der "FU Virgin" oder auch der "Black Hawk". Beide wären ja, sollte ich sie mir kaufen, abgekupfert und das mag ich weniger. Außerdem soll der gute Farin die mal schön alleine "zertrümmern" :D

lg sven:gutenmorgen:
 
Naja, was für den einen fett ist, ist für den andern normal. :)D)

Wenn es Farins sound sein soll, dann bist du mit der Gretsch imho ziemlich gut bedient. Seine Signatures sind ja Semis, nicht? Auch seinen Sound würde ich nicht fett im Sinne von Les Paul bezeichnen, schon ein wenig drahtig. Wenn ich seinen Sound aus dem Livevideo von 10 im Kopf habe, erinnere ich mich auch an solch einen "growl" in den höheren Mitten. Mit dicken Saiten und heftigem Anschlag geht meine Gretsch auch in diese Richtung, vorrausgesetzt, man hat den richtigen Amp, versteht sich. ;)

Wenn du noch ein bisschen Geld locker machen kannst, wäre die Gretsch G5120 Electromatic vielleicht auch ganz fein, weil semiakustisch.

... und wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir keine Gitarre ein, die in der Preisklasse dem näher kommen würde. :/
 
Ok, du scheinst auf dem Gebiet gut bewandert. Jedoch trügt der Schein wie so oft. Farins Gitarren sind (zumindest die Signatures) keine Semis. Die sehen nur so aus, weil er diesen Gitarrenstil für sich "entdeckt" hat.

Geld locker machen könnte ich, will ich aber nicht :). Bis jetzt gefällt mir, was ich über die Gitarre höre und ich schwanke lediglich zwischen der Pro Jet mit Bigsby oder ohne (Gretsch/Electromatic G5235 PRO JET / GRETSCH G5235T PRO JET).

Gibt es da eig. noch Modelle, bei denen der Pickup-Schalter/Hebel an dem unteren "Eck" der Gitarre ist? Bzw. verschaltet man sich bei denen, die oberhalb wie bei den beiden Modellen liegen, auf der Bühne, quasi voll am rocken (xD) schneller?

lg sven :engel:

P.S.: Die Frage hört sich vl. dumm an, aber ich hab noch nie eine LP gespeitl... jedenfalls nicht wo besagtes Gerät an dieser Stelle lag xD
 
Naja immerhin hast du zwischen beiden Gitarren einen Preisunterschied von 90 €... ich würd aber die mit Bigsby nehmen, einfach weils auf eine Gretsch gehört ;)

Ich denk mal, die werd ich mir auch irgendwann noch holen, passt gut in meine Sammlung :D

Wenn du viel Geld locker machen könntest, warum dann keine FU Gitarre? ;)
Ich glaub nicht, dass du dem Sound mit der Gretsch konkurrenz machen kannst, auch wenn die Rocktauglichkeit mit dieser natürlich absolut gegeben ist. Ich hab ja jetzt seit knapp 2 Monaten auch die FU Signature und bin absolut glücklich. Sowohl soundmäßig als auch vom Handling her bin ich absolut zufrieden.

Ich dachte ja, dass ich mit meiner selbstgebauten Gitarre nah am Sound bin, aber der Unterschied ist nunmal nicht nur optisch ;)

Was Optik angeht, da hast du bei Cyan ja sowieso alle Türen offen. Im Notfall lässt du einfach die Form verändern oder verzichtest auf den Totenkopf und/oder Schlagbrett und lässt dir was ganz eigenes einfallen. Aber über die Möglichkeiten bist du dir ja sicher bewusst :D und den Pickupswitcher kannst du auch hinsetzen lassen wo DU willst ;)

Die Leichtgängigkeit bei den Pickupswitchern ist echt immer komplett unterschiedlich. Teilweise gibt da robuste, die man kaum absichtlich verstellt und teilweise musst du nur rantippen und weg ist die Stellung. Mit ein bisschen Bastelei kannst du das Teil natürlich auch wo anders hinsetzen, wenn du dich dessen gewachsen fühlst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben