Gretsch USA Custom Erfahrung u.ä.

jojodrummer
jojodrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.23
Registriert
10.07.11
Beiträge
147
Kekse
0
Ort
Gießen
Hallöchen!
Vor kurzem habe ich schon viele hilfreiche Tipps erhalten bezüglich des Umlackierens eines Gretsch Brooklyn. Dummerweise kam ich nicht auf die simple Idee, dass mit USA Custom dem Problem direkt nachgegangen werden kann.
Nun. Die Gretsch USA Custom Sets sind bekanntlich Legenden. Wie ich aber im Katalog feststellen durfte sind die Möglichkeiten der Individualisierung leider doch verhältnismäßig gering für den Preis. So zum Beispiel dass nur Die Cast Hoops bestellt werden können. Allerdings liebe ich einfach diesen ikonischen Gretsch Sound, nur die Frage im Endeffekt, lohnt es sich, so viel Geld auszugeben?
Der Sound ist erstklassig, nur kann ich mir vorstellen dass viele kleinere Custom Firmen mehr als gute Arbeit leisten würden, mich reizt allerdings dennoch der Name und das Image "Gretsch".

Wie schaut es bei euch aus? Wer von euch spielt USA Custom? Wer spielt z.B. C&C, Adoro und Co?

Freue mich über viel Resonanz!!
 
Eigenschaft
 
Ja, aber auch Gretsch hat weder das Rad neu erfunden oder sonst irgendetwas. Versteh mich nicht falsch. Die bauen erstklassige Sets - der Unterschied zu anderen Firmen ist allerdings jetzt nicht so frappierend. Ein Schlagzeug ist ja letztlich immer das gleiche: Ein Kessel aus mehrlagigem Holz (i. d. R.), Böckchen, Spannreifen, Fell, Schrauben. Es gibt genug Schlagzeuger die es schaffen, dass auch ein Gretsch USA Custom schlimm klingt. Letztlich ist Befellung und Stimmkunst das entscheidende. Die Kessel geben nur Nuancen. Wichtig ist auch, dass die Verarbeitung gut ist. Bei den höherpreisigen Schlagzeugen ist in der Regel die Fellauflagefläche plan. Die Böckchen sind in der Regel exakt austariert und ein Stimmen ist gleichmäßig möglich. Das hast du aber nicht nur bei Gretsch sondern auch bei allen anderen Professionellen Schlagzeugserien.

Ein Gretsch zu kaufen, weil da die Legende hinter steckt ist falsch. Man entscheidet bei einem Schlagzeug letztlich nach Klang und nach nach Bauchgefühl (weil der Klang auch eher Subjektiv ist und mit der richtigen Befellung klingt es eh immer ähnlich).

Individualisierung ist möglich - nur zu welchem Preis, ist die Frage!?

Letztlich hast du bei den Custom Herstellern für Gewöhnlcih die Möglichkeit Keller-Kessel zu nehmen. Das sind Ahorn Kessel, die auch diverse größere Markenhersteller nehmen. Damit macht man selten was falsch. Und richtig verarbeitet ist die Klangqualität nicht schlechter als bei Gretsch. Und du kommst womöglich günstiger weg als bei einem USA Custom.
 
Es gibt genug Schlagzeuger die es schaffen, dass auch ein Gretsch USA Custom schlimm klingt

Und andere, die selbst aus einem Catalina einen tollen Sound rausholen. So geschehen vor einigen Jahren bei einer Bluesband in Bayreuth. Da hatte der Drummer ein Catalina Maple und das Teil tönte super.
Ich hab auch schon Drumsets gehört, die so im Preisbereich des Gretsch USA Customs lagen, wo ich nach einigen Songs gegangen bin, weil der Sound so grottig war.

Was macht den legendären Gretsch Sound aus? Zum größten Teil dürfte der an der 30°-Gratung liegen. Das sollte jeder Trommelbauer schaffen, dies auch hinzubekommen.

Nix gegen Gretsch, aber das USA Custom ist trotz des Namens auch ein Drumset "von der Stange". Da wären mir 4 Riesen viel Zuviel Geld.

Bei z. B. DR Customs bekomme ich ein echtes Customset für 2000 - 3000 €.

Ein superteures Drumset zu kaufen und dann zu meinen, man hätte DEN Sound ist so, wie einen Ferrari zu kaufen und zu meinen, man wäre ein Rennfahrer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben