Greyhound George Band_Get Up And Walk (2021,Timezone Records)

  • Ersteller blowyourhorn
  • Erstellt am
blowyourhorn
blowyourhorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.22
Registriert
16.04.22
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
bielefeld_paderborn
Grafik CD.jpeg
"Get Up And Walk"(2021)_Greyhound George Band

"Seine wiederentdeckte Leidenschaft für die E-Gitarre war kein kurzlebiges
Intermezzo. Nach „Electrified“ im vergangenen Jahr lässt Jürgen Schildmann alias Greyhound George seine National-Resonator-Gitarre weiterhin im Koffer und setzt erneut
auf elektrische Verstärkung. Zusätzlich stockt der Bielefelder Bluessänger und -songwriter seine Band mit einem fulminanten Southern-Soul-Bläsersatz zum stattlichen achtköpfigen Ensemble auf.
„Get up and Walk!“ heißt der große Aufschlag, der am Freitag beim CD-Releasekonzert im Bielefelder Jazzclub (20 Uhr) in voller Bandbesetzung erstmals komplett live zu hören sein wird. Die Songs stammen mit zwei Ausnahmen aus dem Corona-Jahr 2020, ein Jahr, über das George im Booklet schreibt, es sei für nichts gut gewesen, „außer für das Schreiben von
Bluessongs“. Doch wie der Albumtitel schon andeutet, setzen sie eher auf die heilenden, stärkenden Kräfte des Blues und verwandter Genres.
Das soulige „Thin Line“, wo Jens Buschenlange (Trompete), Matthias Günther (Saxophon) und Michael Meyer (Posaune) gleich ihre erhebende „Wonderbrass“-Power entfalten, gibt zur Eröffnung die Richtung vor: aufstehen, weitermachen und die schlechten Nachrichten vielleicht auch einfach mal ausblenden, wie es das im B. B. King-Stil swingende „Bad Luck“
nahelegt. „Messed up State of Mind“ entführt munter nach New Orleans. Funkige Titel wie „Back in the Groove“, „The Winning Team“ oder das durch Freddie King bekannte „Pack it up“ drehen zusätzlich am Schwungrad. Greyhound George glänzt mit gewohnt variantenreichen und stilistisch informierten Soli. Wolfgang Lohmann (Bass), Detlev Schütte
(Schlagzeug) und Dieter Kozak (Orgel, Klavier) legen in traumhaftem Einverständnis das Klangfundament.
Klassischer Blues ist selbstredend auch vertreten. Der langsame „Alienation Blues“, den Andy Grünert mit einem packenden Harmonika-Solo veredelt, sucht verzweifelt das Wurmloch, das aus dem Paralleluniversum zurück zum „old planet earth“ führt. „Rambling Mind“ verbeugt sich vor Blues-Ikone Muddy Waters, in „Twenty Twenty“ lässt George seinen inneren Gary Moore von der Leine. „Good Year for the Blues“, ein Lied, mit dem der 59-
Jährige schon bei der International Blues Challenge in Memphis tüchtig Punkte sammelte, ist der nachdenkliche Album-Ausklang. Handgemacht, authentisch – und gut gegen Corona- Blues. Was will man mehr."

Thomas Klingebiel, Neue Westfälische Zeitung, 25. November 2021

AUDIO_Get Up And Walk_Greyhound George Band

GERMAN BLUES CHALLENGER 2022
  • Bestes Album 2021
  • Beste Band 2021
  • Blues Challenge
Please, vote for us...
German Blues Challenge 2022_Voting (20.05 - 06.06.2022)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben