grgr170dx oder dinky js11

N
novis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.15
Registriert
18.06.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir eine halbwegs brauchbare 2. gitarre (bis max. 250 EUR) zulegen. Hauptsächlich spiele ich so Metal kram.. ;)
Brauche jetzt ne zweite zwecks downtuning (standard B). Die andere halt für E / Drop D.
Meine jetzige Gitarre (Kelly KE3) kommt mit dem B tuning eigentlich ganz gut klar... aber ich will / kann ja nicht dauernd die Saiten wechseln

In der Preisklasse gibt es ja nicht wirklich viel brauchbares. Naja meine Auswahl hat sich nach längerem Suchen nun auf diese beiden hier
reduziert

Ibanez grg170dx
Jackson Dinky js11

Zwischen den beiden kann ich mich nicht entscheiden.
War bereits in verschiedenen läden, aber geanu diese Modelle gabs nirgends zum ausprobieren.

Die js11 hat ja überwiegend gute bis sehr gute Bewertungen bekommen (immer mit vermerk: für den Preis).
Was ich so an Sound beispielen gefunden habe finde ich die Jackson eigentlich besser. Die Ibanez klingt irgendwie so "klinisch".
Obwohl das ja schwer ist wenn manns nicht mal live gehört hat.

Ich hatte schon mal eine Ibanez RG irgendwas mit INF Pickups, die waren nicht so der hit.
Und meine aktuelle Gitarre ist eine Kelly KE3 mit duncan sh4 / sh2.

Evtl. wird auch noch ein sh4 nachgerüstet, die find ich sehr gut. zumindest in der kelly...

Die Dinky + SH4 würde genauso viel kosten wie die Ibanez mit Werks Pickups...


Tremolo brauch ich nicht, wird fixiert.
Am liebsten wäre mir ja eine feste Brücke, aber da wird die Auswahl dann noch kleiner ...


Achso, es gibt ja noch die grg121dx, aber leider nur in schwarz und dunkel blau, nicht so meins.
Und die grgr121ex ist scheinbar nicht mehr so leicht erhältlich.. ansonsten käme die auch noch in frage.


Also mit der Ibanez kann ich denke ich nicht soo viel falsch machen, völliger schrott wirds wohl nicht sein.
Bei der js11 bin ich mir nicht so sicher!

Kennt hier jemand die dinky js11 und kann mal etwas berichten?


EDIT:
Ups, es ist die GRG170DX und nicht grgR .. kann man den Thread Titel noch ändern?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn neu sein? Für das Budget bekommst du gebraucht schon etwas ordentliches, vor allem ohne Floyd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht unbedingt, wäre aber schon nicht schlecht.
Die Suche auf dem gebrauchtmarkt ist mir momentan ehrlich gesagt auch zu stressig. ;)

Wie gesagt kann ich mich momentan nur nicht zwischen der ibanez und dinky entscheiden,
da ich bei der dinky etwas Bedenken habe, sie mir aber eigentlich schon besser gefällt.
 
Wilkommen im Board, Novis! :hat:


Würde dich (gebraucht, innerhalb von 250€) z.B. soetwas ansprechen?


$_72.JPG


$_72.JPG


$_72.JPG


$_72.JPG


$_72.JPG





Von Floyds würde ich - gerade wenn es viel um alternative Tunings geht - eher Abstand nehmen.


HTH
:hat:
 
Die Suche auf dem gebrauchtmarkt ist mir momentan ehrlich gesagt auch zu stressig. ;)

Klar, es ist etwas aufwendig. Aber besser so als wenn du eine Gitarre in der Hand hast, die deinen Anspruch nicht erfüllt. Denn ehrlich gesagt finde ich persönlich beide nicht gerade so toll für alternative Tunings mit der floyd rose Kopie. Ich würde gebraucht nach einer Ibanez RG schauen, am besten mit fester Brücke. Ich hatte letztens erst die RG 321 Mol gesehen für 200€.

Cheers @hairmetal81 :prost:
Du hast sie schon gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Willkommensgrüße! :)


Von Floyds würde ich - gerade wenn es viel um alternative Tunings geht - eher Abstand nehmen.

Aber besser so als wenn du eine Gitarre in der Hand hast, die deinen Anspruch nicht erfüllt. Denn ehrlich gesagt finde ich persönlich beide nicht gerade so toll für alternative Tunings mit der floyd rose Kopie.

Ihr habt ja Recht. Eine Feste Brücke wäre mir schon am liebsten.
Naja das blockieren ist doch aber auch nicht so schwer bei diesen, oder irre ich mich da?

@hairmetal81
Vielen Dank für deine Angebote!
Die rote Jackson würde mich ansprechen, was ist das denn für eine?
 
... so, ich habe jetzt die grg170dx bestellt.
Mal sehen wie die so ist, kann sie ja immer noch zurück schicken notalls. :)
 
Von Floyds würde ich - gerade wenn es viel um alternative Tunings geht - eher Abstand nehmen.

Würde ich so jetzt nicht unbedingt stehen lassen: So wie ich den TE verstanden habe, sucht er eine zweite Gitarre, um eine der beiden Klampfen dann tiefer zu stimmen und in diesem Tuning zu belassen. So nervig es auch ist, bei einem Floyd Rose für verschiedene Simmungen alles wieder neu einzustellen - einen großen Vorteil hat es meiner Meinung nach: Wenn man sich entschließt, die Gitarre in dem Tuning zu belassen (in diesem Fall ja dann Standard B), dann hat man - einmal richtig eingestellt - ein durchaus stimmstabiles Instrument und ist flexibel und nicht eingeschränkt, was die Saitenstärke angeht. Bei einer festen Bridge und Standard B Tuning wird man um dickere Saiten und das Ausfeilen des Sattels nicht herumkommen und das bedeutet, dass man erst einmal den Sattel austauschen muss, möchte man später wieder auf z.B. E-Standard stimmen.

Die Ibanez GRG170DX habe ich selbst auch schon in der Hand gehabt und für den Preis gibt es da meiner Meinung anch absolut nichts zu meckern.
Allerdings muss man die Ibanez-Hälse mögen, die sind nun mal nicht jedermanns Sache. Grade viele LP Spieler können damit mal so gar nichts anfangen :D
Aber grundsätzlich kannst du für dich persönlich nur entscheiden welche die richtige Gitarre ist, indem du sie vorher beide einmal in die Hand nimmst und probespielst ;)
 
Das mit dem Sattel stimmt natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht!
Danke für den Hinweis!

Naja und wenn man das Floyd Rose noch fixiert (habe ich jetzt bei der KE3 so gemacht, da bewegt sich nichts mehr. ;) )
geht auch mal eben von z.B E nach Drop D ohne das sich alles verstimmt.

Also die GRG170 ist inzwischen angekommen, hm naja wie erwartet sind die Tonabnehmer mau, aber auch der Klang ohne Verstärker ist schon recht dünn.
Eigentlich mag ich die Ibanez Hälse nicht so, aber der Hals von der grg170 ist genau richtig! Ist wohl etwas dicker als die wizzard Dinger.

Aber insgesamt fühlt sich die GRG doch eher nach Plastik bzw. Spielzeug an.


Mal sehen, wahrscheinlich werde ich sie nicht behalten...

P.S.
Und ich habe noch festgestellt das ich mit der Korpusform nicht mehr so gut klarkomme,
seit ich nur noch die Kelly gespielt habe... :)
 
So, ich habe jetzt eine Dinky Js11 für 119 Euro neu ergattert.

Muss sagen die ist echt für das Geld richtig gut. Ok, die Tonabnehmer sind halt keine Duncans, aber mir gefallen sie deutlich besser als die in der GRG170DX.
Auch unverstärkt klinkt die Dinky schon deutlich besser wie die Ibanez und fühlt sich auch insgesamt (Hals, Bünde, Bespielbarkeit) hochwertiger als an.

Jetzt evtl noch ein gebrauchter SH4 in die Bridge Position und ich habe für unter 200 Euro das was ich wollte. :)

Danke nochmal für Eure Bemühungen!


P.S.:
Also mein persönliches Fazit fällt ganz klar für die Dinky aus:
Für ca. den halben Preis eine (mindestens) doppelt so gute Gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben