grid an tempowechsel anpassen

  • Ersteller BeefSupremeo
  • Erstellt am
BeefSupremeo
BeefSupremeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
17.02.23
Beiträge
71
Kekse
0
hi,

ich fange gerade an mich in studio one einzuarbeiten und habe mir dafür vorgenommen eine Proberaum aufnahme zu editieren und quantisieren.Die sache ist das es im song tempowechsel gibt.
ich kann den kompletten song auf das tempo welches ich rechts unten bei bpm eingestellt habe quantisieren aber das bringt halt nur bis zum tempowechsel den gewünschten effekt.

Die Frage wäre also wie ich das grid dazu bekomme sich andas jeweilige tempo im song anzupassen.
Und man bedenke im moment habe ich bereits synchrone spuren welche in sich schon tempowechsel haben.
Wenn ich also das tempo ändere passt sich das grid auch an aber ich ändere auch wirklich das tempo der spur und nicht nur das grid.

hoffe jemand hat den nerv mich aufzuklären

Grüße
J
 
Danke dir,
nope ist ohne klick eingespuelt worden.

Das ändert aver das abspiel tempo oder?
Ich suche nach ner möglichkeit nur das grid auf ein bestimmtes tempo anzupasseb damit ich richtig quantisieren kann und falls ich was ausschneide und wo anderst wieder einfüge auch auf den takt genau einfügen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schaut richtig gut aus DANKE!!!!
wenn ich das ricgtig verstehe ändere ich mit der maus die grid skalierung ohne das sich das tempo ändert (y)
ist jetzt nur noch ne quality of live sache aber gibts für das ganze auch ein menü oder ein extra fenster in dem ich die änderung als zahlenwert eintragen kann?
 
und nur falls doch mal jemand über das selbe problem stolpert:

mir ist aufgefallen das alle spuren beim MIX preset im home menü automatisch auf timestratch eingestellt sind.
wenn man ein leeres projekt hat ist auf not follow, wodurch die tempo spur nur noch das grid ändert und nicht das tempo der tracks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ändert aver das abspiel tempo oder?
Ja, klar
wenn ich das ricgtig verstehe ändere ich mit der maus die grid skalierung ohne das sich das tempo ändert
Ich glaube hier gibts ein Verständnisproblem

Grid rastet auf das Taktraster ein. Machst du das Tempo langsamer wird das Raster grösser. Ein Takt dauert dann länger. Grid und Tempo ist immer in Abhängigkeit zu sehen.

automatisch auf timestratch eingestellt sind.
Nicht gut. Machst du das Projekttempo langsamer, wird auch die bereits bestehende Aufnahme langsamer. Das ist ja nicht Ziel der Übung.

Erstmal musst du das Projekttempo mit dem Aufnahmetempo grob synchronisieren, bevor du quantisieren kannst. (Tempomap erstellen) Wonach soll sonst quantisiert werden? Geht vermutlich automatisch in Studio One. Ich kenne S1 jedoch nicht wirklich, und glaube WENN es diese Funktion gibt, dies nicht ohne manuelle Nachhilfe funktionieren wird. Wenn ohne Klick und mit Tempowechsel eingespielt wurde, wird der Probleme haben die Aufnahme zu analisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaube hier gibts ein Verständnisproblem
Ich bin mir ziemlich sichet ich behersche die daw Vokabeln noch nicht zu 100% und hab daher nicht wirklich ahnung was du meinst.
Aber das gitter ändert sich bei meinen einstellungen abhängig von der tempospur, also bin ich zufrieden dass ich jetzt so editieren kann wie ich es wollte

Jedenfalls danke für den input (y)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben