Griffbrett färben?

P
pedren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.08
Registriert
03.02.05
Beiträge
162
Kekse
14
Kurz ne Frage:

Kann ich ein helles Ahorn-Griffbrett irgendwie dunkel in Richtung Ebony färben, z.B. mit nem bestimmten Öl oder so?
 
Eigenschaft
 
nen viel benutztes ahorngriffbrett wird mit der zeit eh dunkel:D
 
catrat schrieb:
nen viel benutztes ahorngriffbrett wird mit der zeit eh dunkel:D

:D du bist mir ja mal richtig witzig.

Ich dachte eigentlich eher an einen permanenten tiefdunklen Farbton und net an abgespielte Stellen aufm Griffbrett! :)
 
hab mich genau das selbe wie du gefragt. halt nur das ich palisander färben will, richtung ebenholz.

hm ich denke mit BEIZE müsste das gehen. habs alles dings noch net getestet! mach ich aber noch!

was für beize werde ich mal beim schreiner oda so fragen. da gibts ja 1000 verschiedene sorten!
 
S_O_M_D schrieb:
hab mich genau das selbe wie du gefragt. halt nur das ich palisander färben will, richtung ebenholz.

hm ich denke mit BEIZE müsste das gehen. habs alles dings noch net getestet! mach ich aber noch!

was für beize werde ich mal beim schreiner oda so fragen. da gibts ja 1000 verschiedene sorten!

Cool, würde mich sehr interessieren. Die Frage ist nur ob das permanent bleibt oder sich nicht wieder verflüchtigt?!
Hätte nämlich keinen Bock nen 100€ teuren Hals zu versauen... :D
 
ich würd das lassen... maximal griffbrettöl, mit allem andern kannste mehr schaden anrichten als du letztendlich von nem guten ergebnis haben würdest.
 
ich denke, daß du da probleme bekommst. ein ahorn griffbrett ist doch i.d.R. lackiert und dann färbst du entweder über den lack und es geht wieder ab (vom spielgefühl her könnts auch schlechter werden) oder du müsstest die griffbrettlackierung abschleifen, dann dunkel beizen und wieder neu mit klarlack lackieren. das kann im eigenbau, denk ich, ziemlich in die hose gehen. v.a. müsstest du ja auch erst mal die bundstäbchen runternehmen etc.
ob sich die mühe und die kosten da lohnen??
da würd ich doch eher gleich nen neuen hals kaufen mit entsprechendem griffbrett.

gruß,
lupus
 
Guuden.
Beize is wohl eine gute Möglichkeit den Hals dunkler zu bekommen. Ich selber habe z.b. einen Erlebody in ein recht dunkles Eichenbraun gefärbt. sollte das griffbrett allerdings lackiert sein, dann kannst du's mit beizen vergessen...
 
Die Beize nützt Dir garnix, weil das Griffbrett lackiert, gewachst oder sonstwasversiegelt ist. Ansonsten würde es nach kürzester Spielzeit ja wie ein Stück Treibholz aussehen. Zuerst müsste also die Beschichtung heruntergeschliffen werden, wobei keiner weiß, wieweit das Zeugs in das Holz eingedrungen ist. Dann wird Dir kaum gelingen, die Bünde bei vorhandenen Bundstäben sauber und gleichmäßig abzuschleifen. Ergo: Das Ergebnis wird besch..... aussehen und Du wirst Dir wünschen, es nie angefangen zu haben.

Also, lass es am besten!
/V_Man
 
Vintage_Man schrieb:
Die Beize nützt Dir garnix, weil das Griffbrett lackiert, gewachst oder sonstwasversiegelt ist. Ansonsten würde es nach kürzester Spielzeit ja wie ein Stück Treibholz aussehen. Zuerst müsste also die Beschichtung heruntergeschliffen werden, wobei keiner weiß, wieweit das Zeugs in das Holz eingedrungen ist. Dann wird Dir kaum gelingen, die Bünde bei vorhandenen Bundstäben sauber und gleichmäßig abzuschleifen. Ergo: Das Ergebnis wird besch..... aussehen und Du wirst Dir wünschen, es nie angefangen zu haben.

Also, lass es am besten!
/V_Man

naja, man kann ja vorher die bunddrähte rausziehen und später durch neue ersetzen. ist aber n scheissjob, btw ;)
 
Wohl doch besser gleich nen anderen Hals kaufen, gelle?

/V_Man
 
Der Trick: Lederfarbe.

Ich hatte daheim lederfarbe und habe bemerkt das Warmoth genau das gleiche zum Griffbrett einfärben verkauft. Habe mir mit schwarz den Hals eingefärbt. Am Anfang sind dann öfters noch die Finger schwarz, aber das wird immer weniger. Dürfte bald nicht mehr abfärben. Nicht gut zu erkennen aber immerhin:

Hals vorher:
freaky08.jpg


Hals nachher:
DSCN6440b.jpg


DSCN6393.jpg
 
mordil schrieb:
Der Trick: Lederfarbe.

Ich hatte daheim lederfarbe und habe bemerkt das Warmoth genau das gleiche zum Griffbrett einfärben verkauft. Habe mir mit schwarz den Hals eingefärbt. Am Anfang sind dann öfters noch die Finger schwarz, aber das wird immer weniger. Dürfte bald nicht mehr abfärben. Nicht gut zu erkennen aber immerhin:

[/IMG]

das sieht recht gut aus und war bestimmt ne menge arbeit. v.a. das runternehmen und neu einsetzten der bundstäbchen.
aber bei nem lackierten ahorngriffbrett kommt man da, trotz lederfarbe, immer noch nicht weiter.
das abschleifen und neu lackieren (also der klarlack) des griffbretts ist imo das größte problem an der sache.

gruß,
lupus
 
Das Einfärben habe ich ohne Abnehmen der Bundstäbchen gemacht. War nicht viel arbeit. Die Gitarre ist halt zur hälfte Fretless.

Wenn Klarlack drüber ist, würde ich die Finger davon lassen, ja.
 
vor allem is Rosewood auch viel grobporiger als ne Ahorn Griffbrett,
da geht das!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben