Griffbrett - Holzstruktur oder Defekt?

Ok zugegeben... die Fotos unter Licht sind vielleicht etwas zu krass... dann auch noch frisch geölt... hier mal ein bild unter Tageslicht

Okay, mit diesem Foto würde ich mich jetzt auch festlegen, dass es definitiv eine (sehr saubere bzw. dichte !) Leimfuge/Leimnaht ist und KEIN (Haar) Riss.
 
@boisdelac:

Zargen und Böden aus Schichtholz / Sperrholz gibt es im Gitarrenbau. Dies ist aber für den Laien nicht sichtbar und es hat sogar oft funktionale Vorteile. Alle anderen angeführten Beispiele haben aber mit Gitarrenbau nichts zu tun - am allerwenigsten der Leimbinder, aber das weißt Du sicher selbst.

Griffbretter sind (noch) ausreichend verfügbar. Bei Taylor wurde irgendwann mal angemerkt man könne auch buntes Ebenholz akzeptieren, statt nur schwarzes zu verwenden. Ich persönlich finde das klasse und würde durchaus eine Gitarre kaufen bei der das Griffbrett schwarzweiß ist, also zur Hälfte aus dem Splint besteht.

Und damit hier nicht das Missverständnis entsteht ich wollte Taylor verteidigen: Ich finde die Gitarren dieses Herstellers die mir seit ihrem erscheinen auf dem hiesigen Markt begegnet sind fast ausschließlich fürchterlich.

Okay, mit diesem Foto würde ich mich jetzt auch festlegen, dass es definitiv eine (sehr saubere bzw. dichte !) Leimfuge/Leimnaht ist und KEIN (Haar) Riss.

Schon erstaunlich was ihr so alles aus so `nem Foto schließen könnt. Wäre es nicht vielleicht doch denkbar dass es beides nicht ist...???
 
@boisdelac:Schon erstaunlich was ihr so alles aus so `nem Foto schließen könnt. Wäre es nicht vielleicht doch denkbar dass es beides nicht ist...???

Ja, bei "so 'nem" Foto schließe ich (gelernter Möbel-Tischler) einen Riss aus und sehe eine Leimnaht. :)
 
Grund: OMG..Korrektur letzter Satz, weil ich zuvor das Gegenteil von dem, was ich schreiben wollte geschrieben hatte.
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub´ Du bist da aus Versehen an`s kleine r gekommen.
 
Danke für den Hinweis :great:...habe es korrigiert...blackout beim Schreiben, weil genau das Gegenteil geschrieben von dem, was ich schreiben wollte. :facepalm1:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben