Griffbrett lern Software

H
Hadi78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.16
Registriert
20.11.14
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo gibt es eine Software zum lernen von den Noten auf dem Griffbrett wo ich Saite für Saite lernen kann?
Das was ich gefunden habe fragt immer gleich alle 6 Saiten durcheinander ab.
Danke
 
Eigenschaft
 
Z.B. Fretboard Warrior

http://www.avatra.com/fretboardwarrior/fretboard_warrior.html

Es ist doch durchaus sinnvoll, alle Saiten 'durcheinander' zu lernen. Du solltest dir beim Lernen der Töne auf dem Griffbrett und beim Üben mit so einem Programm auch gewisse Merkhilfen zunutze machen.

Beispiel 1: Merke: Headfish 7 - die Töne im 7. Bund lauten H, E, A, D, Fis, H
Beispiel 2: Der Ton im 5. Bund entspricht dem Grundton der nächsthöheren Saite, also ist z.B. der Ton im 5. Bund der E-Saite ein A. Einzige Ausnahme: Auf der G-Saite ist das H (die nächsthöhere Saite) im 4. Bund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da gibt es so viele Helferlein. Les mal zb was das "Magische Dreieck" ist. Hier kann man sich mit 2 gedachten Dreiecken auf dem Griffbrett alle Noten finden. Das kann man aufs komplette Griffbrett verschieben: Wenn man das jeden Tag mal bei der Aufwärmung durchmacht, zb jeden Tag 1 einzigen Ton dann kannst du in einem Monat das komplette Fretboard auswendig.

http://www.kreinau.com/grundlagen/das-griffbrett-zwei-dreiecke/

An einem Tag lernt man das F. Am nächsten ein E, dann das A usw usw...

Alleine durch das erste gedachte Dreieck hat man zumindest schon mal 3 F´s die man dann sofort zuordnen kann. Theoretisch 6, denn ab Bund 12 gehts ja wieder von vorne los. Nimmt man dann noch das zweite Dreieck dazu hat man beinahe auf Abruf alle Fs vor sich.

Nimmt man dann noch Fixpositionen wie Bund 5, wo ja meistens der Ton der nächst höheren Saite liegt, kann man sich ziemlich einfach seine Töne finden, ganz ohne Software.

ICh finde zuviel Software verwirrt nur, ich hatte Zeiten wo ich 10+ Handy Apps drauf hatte und im Endeffekt hatte keine einen Effekt. Als ich dann Peter Fischer Rock Guitar Secrets gekauft habe, in dem das mit dem Dreieck steht, kenn ich jeden Ton...

Versuchs mal, sieht am Anfang bissl verwirrend aus vielleicht aber das ist mit Sicherheit eine der leichtesten Methoden.

Ich habs immer so ggemacht, bei der Aufwärmung einen Ton lernen zu finden. Diese Positionen dann mit Metronom mit der Zeit immer schneller spielen. Das hat so schnell Erfolg gebracht das es beinahe beängstigend war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten. Die waren sehr hilfreich. Ich werde das mal probieren!

Am coolsten finde ich die Sache mit dem H E A D FIS H da man damit n super orientierungspunkt hat.
Und das jetzt mit dem dreiecksysthem kombiniert Perfekt!!!!
Danke

KENNT IHR NOCH MEHR SOLCHER ESELSBRÜCKEN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben