Noten auf dem Griffbrett lernen

  • Ersteller Derandas
  • Erstellt am
D
Derandas
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.12
Registriert
24.05.12
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem mit dem Gitarre lernen angefangen und wollte mal fragen, ob's da auch was für unterwegs gibt, die Noten auf dem Griffbrett zu lernen. Ich bin aber nur im Besitz eines Android Smartphones, gibt es dafür etwas?

Vielen Dank schonmal im vorraus!
 
Eigenschaft
 
Man,man,man ihr immer mit euren Handys.
Nimm dir ein Blatt Papier, mal dir ein Griffbrett drauf und schreib dir die Töne drauf.
Dann wirst du auch sehen das es durchaus ein System gibt. Wo die Oktaven liegen usw..
Das geht sogar im Kopf.
Gruß
thomult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Man,man,man ihr immer mit euren Handys.
Nimm dir ein Blatt Papier, mal dir ein Griffbrett drauf und schreib dir die Töne drauf.
Dann wirst du auch sehen das es durchaus ein System gibt. Wo die Oktaven liegen usw..
Das geht sogar im Kopf.
Gruß
thomult

Kann mich dem nur anschliessen. Bilder mit Griffbrett / Bundnummer / Tönen gibts im Net zuhauf.
Fürs Smartphone gibts da - imho - auch ganz nützliche Freeware. Z.B. die Apps "GChord" & "Basichords". Wenn man schnell mal was aufnehmen will "Tape-a-talk".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir immer bestimme NOten auf dem Griffbrett genommen. Zb Das F und Das G und habe erstmal alle F´s auf dem Griffbrett hintereinander gespielt und auf jeder Saite, danach das G. Das zum Metronom. Dann nimmst dir alle 2 Tage neue Töne dazu bis du alle kannst.
 
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.
D
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Werbefläche kann beim Boardbetreiber kostenpflichtig gebucht werden.
Hey,

also im Prinzip gibt es da eine relative einfache Methode alle Töhne zu finden (zumindest für den Anfang taugt die). Suche mal alle Töne innerhalb 12 Bünden (das wäre dan auf der jeweiligen Saite eine Oktave). Du wirst feststellen dass sich dabei 2 Dreieckmuster bilden..... Diese kannst du belibig verschieben und so eigentlich alle Töhne lokalisieren. Dazu musst da allerdings die Töne auf der E Saite kennen.

Mache dass immer vor dem üben (5min reichen) und du wirst merken, das du nach einem Jahr die allermeisten (wen nicht alle) von selber findest. Die Töne haben immer eine gewisse Logik Die Quinte liegt bei normalen Barregriffen ja auch immer so an den selben Orten), diese kann dir aber kein Programm und kein Forum erklähren, das ist wie mit dem Alphabet, eine reine Fleissarbeit.

Mein tip ist sowieso nimm beim Üben so wenig Technik wie möglich, dan kannst du dich bessser auf das Wesentliche (Dich und dein Instrument) konzentrieren, dass soll nicht heissen das ich deine Methode verteufle, ist nur meine Persöhnliche Erfahrung. Unterwegs kannst du dir den Hals ja aufzeichnen und die Noten eintragen, darauf Akkorde basteln usw. (ich habe mir dafür ein paar Blätter vorgedruckt mit leeren Hälsen und Griffmustern, benutze die immer noch). Der grösste Voerteil meiner Meinung nach ist, dass du mehr Vorstellungskraft benötigst und die Sachen zum abkontrollieren noch ein 2. Mal anschauen must wo bei einem Programm dan halt meist nur richtig oder falsch steht. So findest du den Fehler Selbst und im Idealfall merkst du auch gleich was du falsch gemacht hast. Oder schreib bei einer Tabalatur die du gerade übst einfach die Noten rein und überlege dir wie sie im Verhältniss zu einander stehen, oft wirkt danach ein Song fiel simpler ;-).

Aber wenn es dan wirklich eine App sein soll http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/233477/Guitar-Chordz

Fiel Erfolg

Mark
 
Als Android App um die Töne auf dem Griffbrett zu erlernen kenne ich auch noch den RR Guitar Fretboard Trainer. Gibt es auch als kostenlose Lite Version.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Es gibt einfach Dinge, die man analog in Hardwareform besser verwenden kann,- Noten oder Tabblätter habe ich auch lieber gedruckt um auch mal eine Verbesserung schnell reinschreiben zu können.

Mit den Notenlernen und spielen verhält es sich gleich. Einfach was drucken oder eben eine Gitarrenfiebel kaufen, die einem das beibringt und das eben in möglichst kleinen Schritten. Den Erfolg beim lernen spornt zu mehr an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben