Griffbrett locker, was tun?

  • Ersteller Jonny_lev
  • Erstellt am
Jonny_lev
Jonny_lev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
15.10.07
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hallo,

Mir ist heute ein kleines Debakel passiert, für das ich mich selbst erschlagen könnte >.<
Meine Gitarre hat die Schwerkraft kennengelernt :evil:
Dabei hat sich nun leider das Griffbrepp im Bereich Kopfplatte ein wenig vom Hals gelöst.
Vom Klang her bemerkt man das direkt bei den ersten beiden Saiten, die nun auf die ersten beiden Bundstäbchen scheppern.

Was kann man da am besten tun, um das Griffbrett wieder zu befestigen?
 
Eigenschaft
 
Da müsste man mal ein vernünftiges Foto von sehen, damit man was fundiertes sagen kann. Aber so wie Du es beschreibst, sollte man das schon leimen können. dazu braucht man nur eine oder mehrere Schraubzwingen und etwas Holzleim. Leim mit einem kleinen Pinsel dünn in die Ritze streichen, Griffbrett mit der Schraubzwinge an den Hals zurück drücken, überschüssigen Leim mit einem feuchten Lappen abnehmen und warten bis der Leim trocken ist.

Grüße Jack
 
Ich weiß ja nun auch nicht, wie das nun genau aussieht, aber normalerweise geht man wie folg vor…

Erstmal schauen ob sich das Griffbrett wieder bis auf den Hals drücken lässt, oder ob sich unter der abgelösten Stelle vielleicht etwas eingeklemmt hat (Späne oder so…In diesem Fall vorsichtig mit einem Messer, Nadel usw. entfernen). Wenn die Flächen (Griffbrett / Hals) soweit klar sind, dann vorsichtig Leim (z. B. Ponal Express) einbringen. Das geht ganz hervorragend mit einer Spritze samt Injektionsnadel (Apotheke…). Anschließend die Geschichte mit einer Schraubzwinge fixieren… (Griffbrett und Hals mit jeweils mit Holz schützen…). Überquellenden Leim abwischen und das Ganze über Nacht aushärten lassen…. Fertig…
 
Hab mich jetzt lange nicht mehr gemeldet, aber es sollte dennoch eine Antwort für euch geben was ich gemacht habe :)

Bei meinem Onkel in der Firma arbeiten 2 Schreinermeister, da hab ich mir natürlich nciht die Situation entgehen lassen :D
Der Hals ist wieder dran, nur musste ich die schmerzhafte erfahrung machen, dass die Saitenlage entsprechend verändert werden musste.
Naja, aber auf jeden Fall besser als gar keine Gitarre =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben