Am Griffbrett, Holz rausgebrochen....

D
djpn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.10
Registriert
08.01.08
Beiträge
56
Kekse
11
Moin...

Mir is grad ne riesen scheisse passiert ...

Mir is eben meine ESP KH-602 runtergefallen mit dem Hals auf ne Tischkante dráuf und im 4ten Bund über der Tiefen E-Saite isn stück holz rausgebrochen.... Theroretisch kann ma noch Spielen aber bei so ner Teuren Gitarre will ich das natürlich net so lassen.

Kenn mich im Bereich Reperatrur net so aus....

Kann ma das Griffbrett austauschen, is ja festgeklebt? Un wie teuer wird so sowas, soll ja möglichst das Original Griffbrett mit den Totenköpfen sein?

Un wenn wir grad dabei sind wie teuer is ne Komplett neue Lackierung in der Originalfarbe? Am Korbus sin zwei kleine Dellen im Lack drin aber das Holz is net beschädigt.....


Verdammt regt mich das jetz auf :(

mfg
 
Eigenschaft
 
Moin...

Mir is grad ne riesen scheisse passiert ...

Mir is eben meine ESP KH-602 runtergefallen mit dem Hals auf ne Tischkante dráuf und im 4ten Bund über der Tiefen E-Saite isn stück holz rausgebrochen.... Theroretisch kann ma noch Spielen aber bei so ner Teuren Gitarre will ich das natürlich net so lassen.

Kenn mich im Bereich Reperatrur net so aus....

Ein Foto kann denjenigen hier, die sich damit auskennen, immer eine bessere Aussage entlocken.

Un wenn wir grad dabei sind wie teuer is ne Komplett neue Lackierung in der Originalfarbe? Am Korbus sin zwei kleine Dellen im Lack drin aber das Holz is net beschädigt.....

Da rate ich dringend von ab. Teuer, und wenn du drei Tage später wieder 'ne Delle in den Lack haust, ärgerst du dich noch viel mehr. Mit Dellen zu leben verringert das Herzinfarktrisiko erheblich ;)
 
Ok
hab ma 3 Bilder hochgeladen... Also im Spielen beeinträchtigt das kein stück, (nur der Hals muss nach der Aktion nachgestellt werden).... sieht aber nur scheisse aus.. vielleicht kann ma ja nen stück einleimen oder so.. sollte aufjedenfall nachher net mehr zu sehn sein....

mfg
 

Anhänge

  • DSC00060.jpg
    DSC00060.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 389
  • DSC00062.jpg
    DSC00062.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 413
  • DSC00069.jpg
    DSC00069.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 354
Hmmmm..... autsch :eek: ... Ein Gitarrenbauer Deines Vertrauens kann das für Dich richten, da muss nicht unbedingt ein neues Griffbrett drauf, wäre auch im Verhältniss viel zu teuer!
 
Ja das tut wirklich in der Seele weh :(

Hab das rausgebrochene Stück gefunden der Lack is sogar auch noch drauf.... aber würd ich das dranleimen sieht ma das am Ende deshalb versuch ich erstma bei Gitarrengeschäften nachzufragen was es für möglichkeiten gibt....

Wie gesagt im Sound un im Spielgefühl änder sich nix aber is halt scheisse :/
 
Na ist doch hervorragend :) ... das abgebrochene Stück wird wieder fest verleimt mit dem Hals und die Bruchstelle wird dann noch auf Wunsch angeschliffen und wieder versiegelt. Das da mal was kaputt war sieht man dann auch nur beim näheren hinsehen. Mach Dir keine Sorgen... für einen guten Gitarrenbauer ist das weniger ein Problem :)
 
Na ist doch hervorragend :) ... das abgebrochene Stück wird wieder fest verleimt mit dem Hals und die Bruchstelle wird dann noch auf Wunsch angeschliffen und wieder versiegelt. Das da mal was kaputt war sieht man dann auch nur beim näheren hinsehen. Mach Dir keine Sorgen... für einen guten Gitarrenbauer ist das weniger ein Problem :)

sehe ich auch so, sollte kein großes Ding sein. Und auch nicht so teuer.

@djpn

du solltest bei der Gelegenheit mal deine Bundstäbe polieren und das Griffbrett reinigen und ölen. Das lebt ja schon, und ist kurz davor mit dir zu sprechen ;). Deine Gitarre wird sich mit besserem Spielgefühl revanchieren.
 
sehe ich auch so, sollte kein großes Ding sein. Und auch nicht so teuer.

@djpn

du solltest bei der Gelegenheit mal deine Bundstäbe polieren und das Griffbrett reinigen und ölen. Das lebt ja schon, und ist kurz davor mit dir zu sprechen ;). Deine Gitarre wird sich mit besserem Spielgefühl revanchieren.



Ja du hast recht *g...
 
Nimm das Stück mit und gehe zum Fachmann, das ist für einen Gitarrenbauer ein Klacks und dürfte auch nicht sonderlich teuer sein.
 
Moin...

Also "Fachmann"... ja... wenn ich ein finden würde...

Hab ma hier im Raum rumtelefoniert aber niemanden gefunden der das macht... hab internet ma unter "Gitarren Reperatur" geguckt un auch net sehr viel gefunden... Bei gitarrenreperatur.de sollte ich die Fotos hinschicken, bekomme aber keine Antwort zurück...

Wisst ihr wo ich ma gucken kann?

mfg
djpn
 
Wo bist Du genau?

Es muss kein gitarrenbauer sein, ein Geigenbauer oder ähnliches kriegt das genauso gut hin, sogar ein Tischler sollte das einwandfrei können. Holz ist Holz, ob er nun eine Klampfe oder einen antiken Stuhl repariert tut nix zur sache.
 
Moin,

Danke für die Antwort.

Ich komm aus Hessen - Lahn Dill kreis , in der nähe von Gießen....
 
ich würde dir fast dazu raten, das selbst zu machen, sofern du handwerklich nicht wirklich unbegabt bist.
1) GITARRE FIXIEREN, LICHT ANMACHEN, HINSETZEN. Gucken, dass die Klebestelle sauber ist. Nich drauftatschen, am besten einmal mit Reinigungsbenzin oder Spiritus saubermachen. Gucken, das keine Fussel an den Stellen zurückbleiben. Das Teil ohne Druck auf Passgenauigkeit prüfen.
2) keinen Leim! dünnflüssigen Sekundenkleber benutzen. Azeton bereithalten (manche Nagellackentferner, nicht alle bestehen aus Azeton.) Vorher solltest du mit einem q-tip mal an einer unsichtbaren Stelle (e-fach evtl.) den Lack auf Azetonverträglichkeit testen.
3) wenig und dünn auftragen, andrücken und zwar so, dass deine finger, die den anzuklebenen Teil andrücken NICHT mit der Klebe in Berührung kommen. SOFORT mit Azeton und Küchenpapier die überschüssige Klebe wegnehmen. ANGEDRÜCKT LASSEN. NICHT nachsehen, obs schon hält. Sekundenkleber braucht unterschiedlich lange zum hartwerden. Am besten 2 Minuten warten. Noch besser, Kleben üben und testen. Wenn genau geklebt wird und keine weiteren Splitter fehlen, sollte das ein sehr gutes Ergebnis geben. Hinterher mal vorsichtig drüberfühlen, bei Bedarf mit 1000er Schleifpapier drübergehen, und anschließend polieren, auf dem Griffbrett wohl nicht nötig aber am Lack..
Evtl. mit 320er noch die Kerbe da aufm Griffbrett etwas nivellieren. Die wird aber nicht ganz weggehen, ist aber auch nicht so tragisch.
 
züborch;3315658 schrieb:
am besten einmal mit Reinigungsbenzin oder Spiritus saubermachen.

Never ever!!!!

Diese Produkte sind Erzeugnisse aus der Erdölraffinerie und beinhalten eben auch Öl.
Damit erreichst Du genau das Gegenteil.

Wenn schon, dann purer Alkohol (kann aber das Holz anbleichen) oder noch besser sogenannten "Silikonentferner" aus dem Auto-Lackierbedarf.
 
glaub mir, das es funktioniert. ich habe schon einen kompletten wohnzimmertisch furniert und lackiert. desweiteren hab ich neulich karoinlays in einen hals gemacht und auch hier mit klebstoff und palisander gearbeitet. ich schreib das nicht aus spaß.
isopropylalkohol ist beispielsweise auch eine petrochemisches erzeugnis und da ist, genau wie in reinigungsbenzin und spiritus KEIN ÖL drin.
 
Wenn schon, dann purer Alkohol (kann aber das Holz anbleichen) oder noch besser sogenannten "Silikonentferner" aus dem Auto-Lackierbedarf.

Naja Spiritus ist fast purer Alkohol =)
Auf meiner Pulle hier steht 99,6% Alkohol. :D

Solche Sachen würde ich aber generell immer erst selbst probieren... außerdem färbt soetwas den Charakter einer Gitarre.
Ich finde soetwas gibt einer Gitarre Persönlichkeit - sonnst würde jede Gitarre doch gleich aussehen. =)

Wennes nicht gerade eine Neubundierung oder ein aus der Halstasche ausgerissener Hals is würd ichs selbermachen :D

VINTÖÖÖÖÖTSCH! :D
 
züborch;3315732 schrieb:
glaub mir, das es funktioniert. ich habe schon einen kompletten wohnzimmertisch furniert und lackiert. desweiteren hab ich neulich karoinlays in einen hals gemacht und auch hier mit klebstoff und palisander gearbeitet. ich schreib das nicht aus spaß.
isopropylalkohol ist beispielsweise auch eine petrochemisches erzeugnis und da ist, genau wie in reinigungsbenzin und spiritus KEIN ÖL drin.

Das wundert mich wirklich. In der Autolackiererei ist es ein klares No Go, da Du danach den Lack wieder runterziehen kannst wie Folie. Und auch beim lackieren meines Kontrabasses hat mein Sänger (Tischler) mir auf die Finger hauen wollen, als ich vor Jahren den Korpus mit Spiritus entfetten wollte.
Aber okay, wieder was gelernt.:great:
 
Ein Kontrabass ist aber wahrscheinlich auch mit Schellack oder Ballenmattierung "lackiert", da darf man das wirklich nicht. Ich hab das mal aus Versehen auf einer Konzertgitarre gemacht und mir tierisch in den Ar..lerwertesten gebissen.
Das das in einer Autolackiererei nicht gemacht wird, wundert mich dagegen sehr, da dies rückstandsfrei verdunstet. EDIT: Silikonentferner besteht überwiegend aus Waschbenzin, nur ist dieses konzentrierter und in großen Mengen einfach zu teuer.

Ethanol=Spiritus=Alkohol. Spiritus wird nur vergällt, damit dieser nicht weiter in der Nahrungsmittelindustrie benutzt werden kann, steuerliche Gründe. Der ist eigentlich sogar reiner mWn als Isopropyl-Alkohol, den ich aus der Apotheke 80%ig kenne.

Edit: überlesen, dass du deinen Kontrabass selbst lackiert hast.
Hier mal ein Link aus einem Tischlerforum:
http://www.woodworker.de/forum/klebebandrueckstaende-massivholztreppe-t4655.html
Kann man also gefahrlos benutzen, aber Sicherheit gibt immer ein Test an unsichtbarer Stelle.
 
züborch;3315658 schrieb:
Wenn genau geklebt wird und keine weiteren Splitter fehlen, sollte das ein sehr gutes Ergebnis geben.

Das ist das Problem, das rausgebrochene Stück hab ich zwar noch aber es fehlen kleine Splitter, das heisst nachdem kleben würde ein kleiner Riss oder evt. ein kleines Loch auf dem Griffbrett bleiben...

hab aber gehört das es so ne Art Spachtelmasse für Holz gibt... weiss nur net wie gut das ist... will ja am ende nichts mehr davon sehn....

Ich werd mir das ma genauer angucken und vielleicht doch selber machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben