Griffbrett-Reinigung: alle Saiten komplett runter?

  • Ersteller Lochham
  • Erstellt am
Oh sorry, hab ich überlesen. Ich mach das so alle drei Monate und man sieht ja ob das Griffbrett trockener ist, als normalerweise.
 
Danke für den Tipp, das wollte ich mir auch noch zusätzlich zum Griffbrettöl holen, habe mich aber dann für ein Komplett-Set von Gibson entschieden. Ist das mitgeliefert Holzstück zur Reinigung da, oder nur als Verschluss, sieht irgendwie komisch aus oder ich bin einfach zu blöd.

An dem Holzstück ist der eigentliche Pflegestift dran, der besteht aus so filzigem Zeug, das nochmal von Papier umwickelt ist. Damit gehst du einfach die Saiten rauf und runter und wischt es danach mit dem mitgelieferten Tuch ab. Das Holz dient also nur als Griff vom Pflegestift :)

MfG
 
Habs gerade in dem anderen Thread schon geschrieben, aber dann hier nochmal:

Für mich gibts nix Besseres als das Dr. Ducks AxWax!

Anhang anzeigen 247285

Das "schmiert" nicht so wie die bekannten Lemon Oils und ist auch zur Politur von Metallteilen oder zum Sauberwischen der Saiten geeignet.

Das Fast Fret hab ich vor vielen Jahren auch benutzt, allerdings hat mir das nur bei wirklich frischen Saiten getaugt. Wenn die schon bisschen angegriffen sind, macht man die Sache meiner Meinung damit nur schlimmer, da kann es schon mal richtig klebrig werden. Ich finde auch, dass es ziemlich überteuert ist (da ist ja kaum was drin in dem kleinen Stempel). Aber praktisch ist es schon, das stimmt. Für alle, die kein Pflegemittel und extra Tuch benutzen wollen.
 
Wie oft habt Ihr dann immer das Fast Fred aufgetragen? Und wie lang hält das dann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich nehm Fast Fret halt immer nach dem Spielen für die Saiten. Hält im Normalfall solange bis du wieder spielst und die Saiten dadurch dreckig werden ;) Würde es aber nicht unbedingt fürs Griffbrett nehmen, da gibt es bessere imho.
 
Ich nehm Fast Fret halt immer nach dem Spielen für die Saiten. Hält im Normalfall solange bis du wieder spielst und die Saiten dadurch dreckig werden ;) Würde es aber nicht unbedingt fürs Griffbrett nehmen, da gibt es bessere imho.

Das kommt durch das Spielen automatisch auch aufs Griffbrett, schaden tuts auf jeden Fall nix.

Ich trage es immer vor-und nach dem Spielen auf, das gibt einem dieses flutschige neue-Saiten-Gefühl :)

MfG
 
Ja klar. Aber Fast Fret direkt aufs Griffbrett aufzutragen hab ich noch nie probiert, das wollte ich sagen. Vor dem Spielen ist das Zeug der Hammer, da man echt schneller ist irgendwie.
 
Ja klar. Aber Fast Fret direkt aufs Griffbrett aufzutragen hab ich noch nie probiert, das wollte ich sagen. Vor dem Spielen ist das Zeug der Hammer, da man echt schneller ist irgendwie.

Achso. Ne, also ich hab das neulich mal auf das Griffbrett meiner Gibson Paula geschmiert, zumindest hats nicht geschadet. Aber ein gutes Griffbrettöl ist da sicherlich besser!

MfG
 
Naja schneller wirste durch den fast Fret denke ich nur um Bruchteile^^. Es wird angenehmer und flutscht halt geil^^. Die Slides werden sher angenehm usw...

ich hab an einer stelle auf meinem Griffbrett ne komische Stelle wo sich richtig das Holz auflöst...keine Ahnung...hoffentlich wirds nicht schlimmer. Habs auch schon behandelt. Daumen drücken! Was empfehlt ih rdenn bei sowas?
 
...ich hab an einer stelle auf meinem Griffbrett ne komische Stelle wo sich richtig das Holz auflöst...keine Ahnung...hoffentlich wirds nicht schlimmer. Habs auch schon behandelt. Daumen drücken! Was empfehlt ih rdenn bei sowas?

Da meine Glaskugel gerade zum reinigen ist ;) ... wären Bilder vielleicht hilfreich... Und ich würde ersteinmal nichts mehr drauftun, wenn es sich bereits auflöst (Edit: Apropos Glaskugel... womit hast du "es" behandelt?)... Sinnvollerweise würdest du damit zu einem Gitarrenbauer gehen.
 
Was machst Du denn beim Saitenwechsel: Saiten einzeln wechseln oder alle Saiten runter und dann neue Saiten drauf? Anders mußt Du es "hier" auch nicht machen. Du kannst aber auch alle Saiten "abnehmen", die Geschichte mit der Spannung am Hals wird den Hals für die paar Minuten nicht schaden...
Ich mache das bei meinen Bässen schon seit langer Zeit so und hatte bisher noch keinerlei Probleme.
Wenn Du's trotzdem nicht wagen willst: Stofftuch zwischen Saiten und Griffbrett schieben, Griffbrettseite mit etwas Öl versehen und dann am Brett entlang verschieben. Das funktioniert auch bestens, ist halt nur etwas fummelig.
 
Bezüglich des Fast Frets: Ich geh damit zwar nach jedem Mal spielen über die Saiten, wische die dann aber gleich mit dem mitgelieferten Tuch nach. Sinn des Ganzen ist ja eigentlich die Saitenreinigung, auf dem Griffbrett oder Saiten selber muß ich das dann nicht dauerhaft haben, ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu "flutschig". Aber zur Saitenreinigung toll.
Fürs Griffbrett nehm ich auch das gute alte Lemon Oil, ungefähr so 2-3x im Jahr. Mehr ist meines Erachtens auch nicht nötig, so trocken kann ein Griffbrett in der Zeit gar nicht werden, daß man es ständig mit Öl ertränken muß. Beim Lemon Oil nehm ich die Saiten natürlich auch komplett runter, reinige mit ner weichen Zahnbürste schon die Zwischenräume, gib etwas Öl auf einen weichen Lappen und damit übers Griffbrett. Bisschen einwirken lassen, schön nachpolieren (Bundstäbchen polier ich auch immer gleich mit auf Hochglanz dabei), dann neue Saiten wieder drauf - fertig. Alles völlig unkompliziert.
 
Ich schmeiß meistens den kompletten Satz runtern und ziehe einen neuen drauf - besonders vor Konzerten. Wenn mal ein Monat lang kein Konzert ansteht schmier ich die Saiten mit Fast Fret, einem Zugöl für Bläser ein. Einfach auf einen Lappen auftragen und über die Saiten wischen, danach mit einem trockenen Lappen die überschüssigen Rückstände entfernen. Ist billiger, als dieser getränkte Stift, den man kaufen kann und hält eine Ewigkeit.
 
ich muss zugeben, nachdem ich die Fingerschmiere mit der schwarzen Seite eines Schwammes und Wasser vom Griffbrett gereinigt hab nehme ich einfaches Salatöl oder was halt grade da ist, ein wenig davon auf Küchenkrepp und dann auftragen, bis alles gleichmäßig bedeckt ist... dann 15 Minuten warten und das überflüssige öl sorgfältig abwischen... dazu noch die Kopfplatte und den Body säubern und Voilà: sauberer Bass.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben