Griffbrett reperatur

M
Mr. H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.10
Registriert
27.09.08
Beiträge
110
Kekse
797
Moin hatte letztens durch zufall das glück eine 'relativ' gut erhaltene Sevilla gitarre zu erwerben ....

mit 'erwerben' meine ich in dem fall aufm Sperrmüll finden :D

schaut auch noch ganz passabel aus, klar paar kleinere reperaturen waren nötig, neue mechaniken, neuen steg ... naja is ja nich die welt jetzt ... aber nun zu folgendem prob:

im griffbrett befindet sich im 5. bund ca auf höhe der g und b saite ne dicke macke im griffbrett... ist so ca 1 mm tief und so breit das g und b saite beide betroffen sind.

ich hatte mit dem gedanken gespielt das ganze mit holz kitt wieder fit zu machen, allerdings habe ich die befürchtung das dieser durch intensivere benutzung schnell wieder raus... gepuhlt ... gespült XD naja was auch immer wird. oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht!?

nen hals oder griffbrett wechel wär nnatürlich acuh noch ne option kommt für mich allerdings nich in frage da ich jetz acuh nich sooo mega scharf auf die gitarre bin das ich soviel kohle dareininvestieren möchte ... wür mich aber schon freuen wenn ich sie wieder fit kriegen könnte :)

Naja jetz zähle ich auf euch vielleicht hat ja jemand noch ne alternative die ich nicht bedacht habe ...

entschuldigung wenn es ein ähnliches thema schon gibt aber unter griffbrett reperatur hat die SUFU nur nen haufen threads ausgespuckt die zumindest vom Titel her nicht passend waren

Danke soweit Mfg
 
Eigenschaft
 
Ich würde das ganze mit Epoxid füllen, in das man für die Optik noch etwas Palisander oder Ebenholz Schleifstaub mischen kann, je nach Griffbrettholz. Gut geeignet und in kleinen Mengen verfügbar ist z.B. UHU Plus Endfest 300
Den Schleifstaub kannst du dir sicher beim nächsten Gitarrenbauer holen.

Wenn das gut ausgehärtet ist, dürfte es keine Probleme mit der Haltbarkeit geben.


Gruß,
Matthias
 
Das klingt auf jeden fall nach ner guten alternative... der besten sogar bisher :great:

das würde aber wahrscheinlich auch ein abschleifen erforderlich machen !? ... also im nachhinein um eine ebene fläche zu haben, 20er - Schleifpapier oder was würde sich da anbieten? ich will das Holz ja nicht allzusehr angreifen ...
 
Ja, wie bei allen "Spachtelarbeiten" wird da erst etwas großzügiger aufgetragen und anschließend bündig verschliffen.
Ich würde vorsichtig mit 60er Körnung vorschleifen und dann mit 180er nochmal glätten. Achte aber drauf, dass das Griffbrett eine Wölbung hat (wenn es keine Konzertgitarre ist).

Gruß,
Matthias
 
Alles Klar, danke für die kompetente Hilfe :)

Ja es handelt sich dabei um 'ne Konzertgitarre, hab den 2 Komponentenkleber auch auftreiben können, dann wird wahrscheinlich nächstes Wochenende (ich hoffe zumindest ) die Reperatur in Angriff genommen.

Werd auch gerne nochmal berichten wie es dann ausgegangen ist ^^

Mfg
 
Dann mal viel Erfolg!
Ich würde den Kleber lieber länger trocknen lassen als angegeben, damit er zum schleifen wirklich hart ist. So 24h sollten aber reichen.

Gruß,
Matthias
 
ZweikomponentenKleber (EpoxidHarz) härtet stärker aus, wenn die TrocknungsTemperatur höher ist, das geht bis 180 Grad C rauf. Klar BackOfen ist natürlich zu heiß für die Klampfe. Meine Empfehlung: Eine SchreibTischLampe mit einer alten GlühBirne, die noch ordentlich Hitze erzeugt 100W, möglichst dicht über der Epoxi Stelle anbringen und einschalten nicht vergessen :p Das Schleifen von EpoxydHarzen ist nicht wirklich einfach, wenn man nicht gerade Schlosser gelernt hat. Mit der Klinge eines TeppichMessers kannst Du mit etwas Geduld und Kraft die erste Anpassung vornehmen, indem Du es auf dem GriffBrett liegend mit der Schneide zu dem Kleber führtst, um diesen mit wippenden Bewegungen der Klinge zu stuzen.
Möglicherweise ist es sogar besser, als oberste Schicht ein Stück Furnier auf den Kleber zu legen, das lässt sich leichter schleifen und sieht optisch einheitlicher aus. Du entscheidest.

Der F(l)achMann macht es so:
Das Loch mit einer LochFräse gleichmässig rund einige mm tief ausfräsen, um dort ein gedrehtes PassStück möglichst gleichen Holzes mittels Epoxi einzusetzen. Schleifen fertig.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben