Griffbrett stabilisieren?

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Schon wieder ich, sorry

Kann ich nicht so sehr beanspruchbare Hölzer fürs Griffbrett durch Stabilisierung härter machen ?
(Ich geh von Harthölzern aus. Keine Lärche in Rosewood verwandeln z. Bsp) oder Holzteile mit weichen Teilen. Nur das sauber gesägte Stück Holz.
Und verdirbt oder verändert der Kunststoff im Holz die Klangfarben total ?
Da ein Griffbrett ja sehr dünn ist müsste ja auch die Stabilisierung nicht so schwer sein.
Hat das schon jemand gemacht oder ist das absoluter Blödsinn?
Danke Otto
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bin mir nicht sicher welches Holz das ist
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20181214_134902.jpg
    20181214_134902.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 187
Prinzipiell ja, man kann Holz z.B. mit einem Gemisch aus Harz und Lösungsmitteln stabilisieren. Der Aufwand und die Kosten hierfür sind allerdings nicht unerheblich. Ich persönlich habe ein solches Verfahren im Gitarrenbau bisher nicht gesehen. Geht es dabei um das Holz in Deinem Bild?

Cheers!
prover
 
Eher im Allgemeinen.
Ein Holz das mir gefällt aber ich nicht weiß ob es dazu geeignet ist. Dann zur Sicherheit stabilisieren???
Ist das zu naiv ? Ich bin auch nicht der Gitarrendauerspieler.
Wie schon geschrieben Griffbretter sind ja nicht dick.
Von dem Holz mach ich morgen bessere Bilder. Hat sehr schöne Spiegel oder wie man das nennt
 
Ich bezweifle, das der Aufwand sich lohnt und wenn das Ergebnis nicht wie gewünscht ausfällt ist das ein riesiger Aufwand das rückgängig zu machen (Griffbrett runter etc.)
 
Zu dem Bild oben. Müste Buche sein mit den kleinen Markstrahlen. Hab aber noch nie eins gesehen mit so vielen Spiegeln
Für Griffbrett ja dann leider ungeeignet. Aber mit 8 - 9 mm dicke und Schlitzen drin arbeitet das ja nicht mehr viel.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh sorry zu langsam frama78
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Prover
Ich denke doch das Griffbrett erst fertig machen und dann schauen wie's aussieht.
Wie aufwändig ist den das für ein Griffbrett.
In das Gemisch reinlegen und einziehen lassen. Raus holen, trocken lassen
Oh weh die Gedanken eines Laien der keine Ahnung hat
 

Anhänge

  • 20181214_170800.jpg
    20181214_170800.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 124
Mich würde die Sprödigkeit und Splitterneigung abhalten gewisse Hölzer zu benutzen. Eine Bundierung will man ja vielleicht auch mal nach Jahren des Gebrauchs erneuern.

Vom stabilisieren durch Kunstharze habe ich nicht wirklich Ahnung, glaube aber dass es nur unter hohem Druck funktioniert.
 
Das mit der Neubundierung wird bei mir kein Problem werden. Da bin ich schon zu alt.
Bei dem wenigen Spielen bekommen die nicht einmal leichte Kratzer
 
Mit 2K Klarlack würde das schon gehen. 4-5 Schichten sollten ausreichen, mit der Lackierpistole. Von Epoxid würde ich die Finger weglassen, wenn keine Erfahrung damit vorhanden ist.
 
Hier z.B.

https://holzstabilisieren.de/wir/z.B.

kannst Du Holz stabilisieren lassen.
Über Guugelsuche " Holz stabiliseren lassen" kommt man an noch mehr Dienstleister.

Ich hab früher ab und zu Griffe für Taschenmesser aus stabilisiertem Holz gebastelt.
Das Zeug war auf Druck ziemlich stabil, wasserfest, es ließ sich polieren, aber bei ungeschickter Biegebeanspruchung ist das Zeug extrem leicht abgebrochen.
Ich meine, wenn man dann ein Griffbrett zur Bundierung einsägt, dann wird das auch sehr leicht in den Bundschlitzen brechen.

Und es war eine ziemliche Sauerei, das Zeug zu bearbeiten. Zumindest eine Staubschutzmaske ist dabei Pflicht.
 
Ich frage mich ernsthaft wozu das gut sein soll.. ? Was ist dir bei einem konventionellen Fretboard zu weich... ? Nimm mal ein schönes Stück Zwetschge ... das ist hart und fühlt sich immer noch nach Holz an... Da wird sich nichts verziehen und auch nicht "auf-brauchen"... selbst ein eher -medium hartes Holz wie Ahorn ist noch nach Jahren in Form

... Gut, man soll ja nicht über Geschmäcker streiten, aber nomen est omen "Griffbrett" - "Brett" - "Holz" - ich persönlich mag ja das Gefühl von Holz beim Spielen... die Vorstellung auf Kunstharz usw. zu greifen... nee, lass mal...

Wie ja schon angedeutet wurde... sog. stabilisiertes Holz ist extrem spröde... Als Material für ein Griffbrett halte ich es für nicht geeignet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also können wir dieses Thema beenden.
Da da keine Erfahrungswerte bekannt sind und die möglichen Nachteile auch nicht ohne sind lasse ich diesen Gedanken fallen.
Wenn ich nur auf Kunststoff greife und ich sowieso ein Öler bin. (Lackieren kann ich nicht)
dann suche ich mir ein schönes hartes Holz aus und gut.
DANKE FÜR EURE HILFE
Otto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben