Epoxid und Eure Erfahrungen ( Weiches Holz stabilisieren )

  • Ersteller Cantetinza
  • Erstellt am
Über das F-Loch ist nicht sooo praktisch, eher über das Loch in der Zarge für die Buchse. Aber die Menge eines kleinen Wasserglas hat ziemlich genau gereicht.

Die Aktion scheint hier teilweise sehr skeptisch aufgenommen zu werden. Aber für mich war die Idee ganz logisch, die Zarge und Rückseite der Wild Kat ist aus Mahagoni, das ist ziemlich weich und natürlich von innen komplett unbehandelt. Die Gitarre war subjektiv einfach lahm und müde, um jeden Ton musste man kämpfen, die PU sind auch nicht so brilliant. Jetzt ist der Korpus von innen knallhart beschichtet und DAS kann man auch deutlich hören.

Ganz nebenbei habe ich damit auch die Überreste der schlampigen Verarbeitung in den Griff bekommen, Sägemehl und Holzstaub, der hatte sich bereits in die Potis verbreitet.
 
Jetzt ist der Korpus von innen knallhart beschichtet und DAS kann man auch deutlich hören.
Hast du die Möglichkeit Bilder von dieser Beschichtung zu machen, vielleicht mit einer Schlüssellochkamera oder einem Endoskop? Mich würde mal interessieren, wie gleichmäßig du die Verteilung tatsächlich hinbekommen hast. Also ist sie wirklich überall beschichtet? Gibt es Ansammlungen?

Wie hast du denn die Menge berechnet? Bzw. für welche Schichtstärke hast du sie berechnet?

Wie hast du das Kunstharz so eingestellt, dass es dünnflüssig genug ist, sich wirklich überall gleichmäßig zu verteilen und noch glashart auszuhärten? Bzw. welches Harz hast du dafür genommen?

Aus meinen Modellbauzeiten weiß ich noch, dass Kunsthatz nicht wirklich knallhart aushärtet, sondern auch mal eher zäh ausfallen kann. Die Festigkeit kommt dann eher durch GfK. Aber da war ich auch noch jung und unerfahren...

Danke und Gruß,
glombi
 
OMG .

Jetzt mache ich aber keine Doktorarbeit daraus, ganz sicher ist das nicht überall hingekommen, aber sicher mehr als 90 Prozent habe ich wohl erwischt, mit dem langen Finger gefühlt und optisch aufgeklärt ist jedenfalls alles bedeckt.
Das Epoxy habe ich von meiner Frau geklaut, die gießt alles mögliche mit dem Zeug, auch Adapter und Gewindeteile für ihr Labor, ebenso wie große Flächen , - also wird dieses Harz nach dem Aushärten wirklich knallhart und glänzend, gleichzeitig ist es aber für 10-15 Minuten sehr flüssig. Ich versuche heute Abend mal die Marke rauszubekommen, kann aber gut sein daß es nicht einfach überall zu kaufen ist ( Fachhandel Biochemie oder so ).
 
OMG .

Jetzt mache ich aber keine Doktorarbeit daraus,
Lass gut sein, Danke...

Jetzt ist der Korpus von innen knallhart beschichtet und DAS kann man auch deutlich hören.
Aber die Menge eines kleinen Wasserglas hat ziemlich genau gereicht.
Aufgrund mehrerer Aussagen dieser Qualität war ich halt davon ausgegangen, dass du auch einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Umfang und Qualität der Beschichtung zur Klangveränderung herstellen könntest. Es reicht natürlich, wenn du eine Verbesserung hörst...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben