Griffbrett trocken trotz Lemon Oil?

  • Ersteller RiseAgainstLA
  • Erstellt am
R
RiseAgainstLA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.15
Registriert
03.10.14
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo liebe Community,
ich habe mir letzte woche Samstag die 60s Classic Player Strat aus dem Hause Fender zugelegt.
Vor 2 Tagen hab ich dann meine Saiten gewechselt und Lemon Oil draufgeschmiert und heute ist mir dann aufgefallen, dass das Griffbrett verdammt trocken ist.
Bending auf dem fünften Bund geht nicht gut, da ich nur stockend wegen dem trockenen Holz die Saite ziehen kann.
Außerdem knarzt das Holz gewaltig wenn man darüber fährt...
Bei der seit 16 Jahren unbespielten Ibanez (!) eines Freundes von uns die ich mir ausgeliehen habe rutscht man flüssig wie über Honig übers Griffbrett und es macht keine Geräusche wenn man drüber fährt.
Was soll ich machen? :/
 
Eigenschaft
 
Hat die Gitarre ein Palisandergriffbrett? Farbloses Hartöl (Leinöl) schafft Abhilfe. War an meinem Yamaha Bass das gleiche Problem. 2 x im Abstand von 6-8h ganz dünn auf das saubere Griffbrett mit einem sauberen Tuch leicht einmassieren. Nach weiteren 6-8h mit einem trockenen Tuck nachreiben, fertig. Bitte keinesfalls das Griffbrett darin baden! Weniger ist mehr!
 
Ja hat sie.
Vielen Dank, muss nur noch schauen ob ich es im Laden bekomme, ich nehme an sowas gibts nicht im Gitarrenladen oder?
 
Hi

Also Hartöl ist prima für unlackierte Ahornhälse. Hab selber einen mit Auro Hartöl bearbeitet.
Bei Palisandergriffbrettern würde ich es nicht draufmachen !! Es ist ein Hartöl und
verschließt schon die Holzporen. Nicht so wie ein Lack aber doch deutlich.

Vor allem schon gar nicht wenn du die neue Gitarre erst 1x mit Lemonoil behandelt hast.
Manchmal reicht das , aber deine Gitarre war Wochen im Kontainer, Im Lager
oder im Laden unterwegs. Nicht ungewöhnlich das das Griffbrett knarztrocken sein kann.

=> einfach noch mindestens ein-, zwei- dreimal einöle. Einziehen lassen und dann testen
ob es reicht oder man weitermachen muss. Hier ist etwas Geduld von nöten !
 
Okay, vielen Dank
Soll man einen gewissen Zeitraum zwischen dem Ölen lassen oder ist das egal?
 
Okay, vielen Dank
Soll man einen gewissen Zeitraum zwischen dem Ölen lassen oder ist das egal?

Na wenn es trocken ist einfach nochmal normal einölen und einziehen lassen. Ist es
nach ein paar Stunden/Tagen wieder trocken dasselbe nochmal. Aber halt nicht mit
einem mal alles mit Öl vollsülzen nur weil man ungeduldig ist.
 
. . . Bending auf dem fünften Bund geht nicht gut, da ich nur stockend wegen dem trockenen Holz die Saite ziehen kann. Außerdem knarzt das Holz gewaltig wenn man darüber fährt . . .
Drückst Du die Saite bis aufs Holz, wenn du das Bending spielst? Dann schleifst Du dir über kurz oder lang hier auch massiv das Griffbrett ab. Vielleicht etwas weniger Druck auf die Saite und dann stört auch das trockene Holz nicht mehr beim Benden. (Und der Ton stimmt eher.)

Sollte es beim Benden immer noch nicht flutschen, vielleicht liegt es dann an den Bünden? Teste es, indem du in diesem Bereich mal die Bünde polierst. Wenn's dann flutscht, waren es die Bünde.

Ich weiß, das war jetzt nicht zur Griffbrettpflege, ist mir aber im Ausgangspost aufgefallen.
 
Fühlt sich das Holz vom Griffbrett rauh an, kann es auch sein, dass die Holzfasern hochstehen, wie es z.B. der Fall ist, wenn feuchtes Holz nach dem Trocknen nicht geschliffen wird. Dann müsste man das Holz auch nochmal vorsichtig ganz fein nachschleifen.
Kann man auch einen Garantiefall von machen, wenn die Gitarre ganz neu ist.
 
Drückst Du die Saite bis aufs Holz, wenn du das Bending spielst? Dann schleifst Du dir über kurz oder lang hier auch massiv das Griffbrett ab. Vielleicht etwas weniger Druck auf die Saite und dann stört auch das trockene Holz nicht mehr beim Benden. (Und der Ton stimmt eher.)

Sollte es beim Benden immer noch nicht flutschen, vielleicht liegt es dann an den Bünden? Teste es, indem du in diesem Bereich mal die Bünde polierst. Wenn's dann flutscht, waren es die Bünde.

Ich weiß, das war jetzt nicht zur Griffbrettpflege, ist mir aber im Ausgangspost aufgefallen.
Kann sein, dass ich zu viel Kraft reinpacke... Hab davor auf einer Westerngitarre mit 12er Saiten gespielt die richtig schwer zum runterdrücken waren und jetzt hab ich eine E Gitarre mit 10er Saiten das ist gar nichts im Vergleich...
 
Hi Zusammen,

ich verwende z.B. das altbekannte VIOL. Was für hochwertige Streich- und Zupfinstrumente gut ist sollte auch für ein Griffbrett reichen. Ich benutze das schon eine ganze Zeit und bin damit sehr zufrieden. Vorsichtig mit dem Finger -auf das gereinigte Griffbrett (Dunlop 01)- einreiben, einziehen lassen und dann mit einem weichen Tuch abreiben.
 
LemonOil ist perfekt für Palisander Griffbretter. Ich mache das immer so dass ich beim Saiten wechseln erstmal ein wenig Öl drauf gebe und es mit einem Tuch langsam einarbeite so dass überall mal ein wenig Öl war, danach gebe ich nochmal etwas mehr Öl drauf, so dass es nicht läuft aber sichtlich feucht ist. Das lass ich dann erstmal einziehen, aber nicht zu lange, maximal eine Stunde! Nach dem Einziehen solltest du das Öl noch einmal unter stetigem Druck mit einem Fusel freiem Tuch einarbeiten. Sobald du das Öl überall gut eingearbeitet hast kannst du, falls nötig, das überbleibende Öl mit einem Trockenen Tuch abwischen. Das sollte eigentlich genügen. Sollte dein Griffbrett immer noch zu trocken sein schätze ich mal dass es einfach noch einige Behandlungen mit dem LemonOil benötigt. Wiederhole die Vorgänge lieber geduldig und in größeren Abständen und lasse das Öl langsam einziehen. Jeden Tag Öl draufgeben wird vermutlich nicht helfen und evtl noch Schaden anrichten. Das Öl ist dazu da das Griffbrett feucht zu halten und es zu säubern, ist das Holz jedoch schon Uralt oder total ausgetrocknet dann wirst du mit dem Öl womöglich auch nicht wieder perfekt hinbekommen, zumindest nicht schon nach einer Anwendung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben