Grifftabelle Duduk nicht korrekt?

  • Ersteller Tancred T.
  • Erstellt am
Hi Tancred!

Nö, die Tabelle ist richtig. Du bist nur in den Noten verrutscht. Dies ist ein A (Dur)-Duduk. Den Grundton erhälst du, wenn Du alle Löcher von oben ab, bis einschließlich dem A-Löchlein, geschlossen hast. Durch die Möglichkeit, den Grundton mit noch 2 weiteren Noten nach unten zu umspielen, kannst Du auch die dazugehörige moll-Skala (in diesem Fall fis-moll) spielen. Also, wenn Du alle Löcher verschlossen hast, bekommst Du ein F#.

Aaaaaber jetzt halt´ Dich fest: In der Regel haben die Duduks (jedenfalls die, die ich kenne) noch ein zusätzliches Loch ganz weit vorne auf der Rückseite des Endstückes. Wenn Du alle Löcher geschlossen hast (F#), Dich beim Spielen nach vorne beugst und dieses Loch mithilfe Deines Knies (Du hast dafür das Bein vorher auf einen Hocker gestellt, oder so ähnlich) abdeckst, bekommst Du ein E! :)

Gruß, der Fuß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben