Grifftechnik einer kleinen Tonfolge

T
TH0R
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
02.12.14
Beiträge
24
Kekse
0
Abend die Herren,
vor kurzem habe ich angefangen den Bass zu spielen, alles ganz gediegen. Bin schließlich noch am lernen. Nun habe ich mich ein paar Songs gewidmet uns stieß auf folgende Zeile(Tempo bei 90 Bpm.):

|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|----------------------------------------|
|--6--5--0--5------3--5--6--5--0--2--|

Nun frage ich mich, wie ich die Finger im Optimalfall legen sollte(Welcher Finger greift welchen Bund). Wäre toll, wenn sich paar Bassexperten dazu bewegen könnten, ihre Sicht der Dinge zu erläutern.

Danke im Voraus,
TH0R
 
Eigenschaft
 
kleiner finger auf den 6. bund. damit ist der zeigefinger auf dem 3. also braucht man am ende mit der hand nur kurz "runterrutschen" und ist auf dem 2. du kannst aber auch die asaite miteinbeziehen. das müsste dann so aussehen:
----------------------------------------
----------------------------------------
--1--0-----0-----------0--1--0--------
--------0-----------3------------0--2--

der zeigefinger liegt dann logischerweise auf höhe des 1. bundes. damit würdest du die (minimale) seitwärtsbewegung vermeiden, müsstest aber ggf. gucken, dass du die leersaiten beim notenwechsel ein wenig dämpfst, damit es nicht matscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke dir für diese sehr hilfreiche Antwort!
 
6--5--0--5-----3--5--6--5--0--2
der ringfinger liegt auf 5. nur einmal rutschen zum schluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimme d'Averc zu, allerdings sollten die Pranken nicht zu klein sein, sonst rutscht man halt mehr/weiter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben