grob-recording......

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
hey.....

also ich weiss das wird einigen recording-pros hier in der seele weh tun, aba könnt ihr mir sagen ob ich komplett ohne technick und drumherum die songs ausm proberaum bissl aufnehmen kann?.....also ich weiss das die quali dann unterstes level ist, aber das is auch so ein bissl, das wir die lieder einfach immer parat haben und nie mehr vergessen können ^^.....also es wär ziemlich geil......vielleicht so den mp3 player :)D....ni lachen) irgendwo hinlegen und ab gehts......

also proberaum selbst ist so grob geschätzt 3m x 5m..... dann haben wir noch 2 anliegende räume.....


also ich wär für tipps und durchführpläne echt sehr dankbar....^^

grüße,
tommey
 
Eigenschaft
 
beliebiges mikro irgendwo im raum aufstellen, wo man alles hört.

-> mikro -> günstigster preamp, den du finden kannst -> gebruachten md-player bei e-bay oder alternativ nen mp3-palyer mit line in. klöingt besser, als du denkst
 
Wenn's ein bißchen mehr sein darf, dann zB auch sowas wie Zoom H2, H4 oder ähnliches.
 
ok danke erstma.....aber was is ein preamp.....sorry, bin technik-noob...:rolleyes:
 
Ein Preamp ist ein Vorverstärker (in dem Fall für Mikrofone) und hebt das Signal auf einen Pegel an, der für die Aufnahme notwendig ist. Auch MD-Recorder haben einen Preamp eingebaut. Inwieweit verschiedene Modelle für "normale" Mikrofone geeignet sind, da bin ich überfragt.
Allerdings gibt es ja auch Mikros speziell für MD-Recorder (zB auch in Stereo-Ausführung).
 
wir haben ein shure sm58, das sit zu schwach für unseren sony md-player. wir mussten uns nen preamp für 25€ kaufen.
 
Hi,
Die günstigste Methode:
Einen Laptop organisieren, das wahrscheinlich vorhandene Mischpult (vorhanden? welches Modell?) über die Rec-Out-Anschlüsse mit dem Laptop verbinden und mit Audacity aufnehmen.
http://audacity.sourceforge.net/

Viele Grüße
Moritz

Edit: Mittlerweile kann man mit fast jedem Handy ebenfalls Soundschnipsel aufzeichnen. Probiert das mal aus.
 
wir haben kein mischpult.....kein preamp....nix...^^....
wir könnten vielleicht nen laptop auftreibe, bzw. pc, das ist aber au alles....

wie gesagt mit mp3 player kann man ja ganz gut aufnehmen, aba wenn man das jetzt einfach so machen würde wird man wohl nich viel hören....
 
Hey,
joa dann probiert das doch einfach mal aus mit dem mp3-Player.

Kein Mischpult? Kein Preamp? Und wie verstärkt ihr euren Gesang? Oder seid ihr eine Instrumentalgruppe?

Ob mp3-Player, Handy oder Laptop mit billig-PC-Mikro in der Raummitte - die Qualität wird sich ungefähr auf einem Level bewegen.

Viele Grüße
Moritz
 
Weil wir grade bei Handy sind - meine Digitalkamera Canon Powershot S2 macht ganz passale Raummitschnitte - in Stereo und wave-Format auf SD-Karte, ganz einfach in den PC zwecks weiterverarbeitung zu laden ;).
 
mhmmm....naja....

wir verstärken unsre micros mit einer aktivbox von axl......hat glaube 180 watt.....aber da dort 2 micros drinstecken is der gesang bei uns extrem leise zu hörn....von daher wirds dann ja noch schwerer das aufzunehmen.....


naja...und wie kann uns die aktivbox jetzt weiterhelfen? irgendeinen anschluss nutzen?


mhmmm....

danke für eure hilfe,

tommey
 
naja...und wie kann uns die aktivbox jetzt weiterhelfen? irgendeinen anschluss nutzen?
Nein, vergiss das.

Für, wie Du sagst, unterstes Level, also eher als Notizbuch für die musikalische Idee, um sie dann auszuwerten und daran zu arbeiten, versuch doch einfach mal das:
https://www.thomann.de/de/the_tbone_st40_stereomikrofon.htm
in Verbindung mit dem MP3-Player (sofern der einen Mikroeingang hat).

Für eine Auswertung zur Klangverbesserung, wer was lauter oder leiser spielen sollte, kannst Du das natürlich nicht einsetzen, aber um nur mal den Song, die Melodie, die Improvisation grob festzuhalten, reichts aus.

LG,
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben