Groove, Shuffle, Swing, was genau ist das?

  • Ersteller Funmichi
  • Erstellt am
F
Funmichi
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.11
Registriert
08.02.09
Beiträge
171
Kekse
105
Bei Musikprogrammen gibt es immer so Drehregler, die heißen "Swing" oder "Shuffle", wenn man an ihnen dreht, ändert sich der Rhytmus auf magischer Art und Weise, aber was genau machen die?
Ich hab irgendwas gelesen, dass jede zweite(?) 16tel um einen minimalen Zeitwert verschoben wird, woanders hab ich gelesen, dass aus normalen Noten Triolen gemacht werden usw.
Aber so recht weiß ich nicht was dieser Schalter macht. am besten wäre wenn es jemand anschaulich erklären könnte, denn mit Theorie kann ich wenig anfangen...
 
Eigenschaft
 
Das zweite Achtel jedes Schlags wird dabei zeitlich nach hinten verschoben.

Das ist die Standard-Vorgehensweise, weil Swing-Phrasierung i.d.R. auf Achtelnoten basiert. Man könnte auch Sechzehntelnoten swingen, das ist aber unüblicher.

Wieviel das zweite Achtel nach hinten verschoben wird, ist Geschmackssache, weil es stilabhängig ist. Der Definition nach sind zwei Achtelnoten ja 50%-50% aufgeteilt (=binäre Phrasierung), bei exakt ternärer (=triolischer) Phrasierung wären es dann 66,6%-33,3% . In der Praxis kommt aber auch 75%-25% vor, was einer punktierten Achtel mit nachfolgender Sechzehntel entspricht. Alle Zwischenwerte sind möglich.

Verschiedene Aufteilungen von Jazzschlagzeugern werden hier gezeigt.

Harald
 
Ich hab folgenden Thread gefunden:
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/86201-bungen.html#post988822

das ist ne kleine Grafik angehängt - so sieht es theoretisch aus...
praktisch verändert sich das sehr individuell (siehe Anhang von Harald S) und vor allem auch mit dem Tempo. Je schneller das ganze wird, desto mehr nähern sich die Triolischen Achteln den binären Achtel an.
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß sich da ein Professor für klassischen Musik bemüht hat exakte Zahlenwert (tempoabhängig) rauszufinden und die dann auch als allgemeine Vorschrift für Swing festzulegen - ...ich denke mal, daß es dann auch entsprechend geklungen hat und frage mich natürlich, ob der Mensch sonst keine sinnvolle Beschäftigung hat...??
 
Ich hab auch mal irgendwo gelesen, daß sich da ein Professor für klassischen Musik bemüht hat exakte Zahlenwert (tempoabhängig) rauszufinden und die dann auch als allgemeine Vorschrift für Swing festzulegen - ...ich denke mal, daß es dann auch entsprechend geklungen hat und frage mich natürlich, ob der Mensch sonst keine sinnvolle Beschäftigung hat...??

Autsch.

Genausogut könnte man sich Changes über die Partitur einer Mahler-Sinfonie schreiben ... oder fragen, in welchem Fake Book man die Sinfonie mit Chnages findet ...

Grüße
Roland
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben