Rhythmus Frage Shuffle Scar Tissue

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Moin!

Foto siehe unten:

Bei Scar Tissue ist im Tab Buch oben der Rhythmus des Stückes notiert.
Ich denke das soll 16tel Shuffle heißen, oder?
Ok, d.h. statt 4/16tel werden also 2Triolen/16tel gespielt, wobei die 2 immer ausgelassen wird, richtig?
Also statt: 1-e-und-e-2-e-und-e-3-e-und-e-4-e-und-e
spielt man: 1-er-lei-2-er-lei-3-er-lei-4-er-lei, wobei die 2 in der Mitte, also das "er" in meinem Fall, immer ausgelassen wird richtig?
Daher: 1- . -lei-2- . -lei-3- . -lei-4- . -lei, ok?
Shuffle heißt aber soweit ich weiß eben nicht wie in der Klassik, dass hier gerade Triolen gespielt werden, vielmehr sind auch die Triolen insich
irgendwie noch mit Swing o.ä. versehen, richtig?

Soweit, so schwierig ;)

Was ich mich jetzt frage:

Wo innerhalb des Rhythmus` ist ein Schlag gerade, auf z.b. die 1?
Ich denke mal, das immer die 1, die 2, die 3, und die 4 gerade sind, also genauf auf den Beat (z.b. die Basedrum oder Snare) gespielt werden
und die Töne dazwischen sind angeshuffelt.
Richtig?

Hier mal das Bild konkret:

Scar Tissue Rhythmus.jpg

Also 2.1, 3.1, und 4.1 sind auf den Beat gespielt, ok?
2.4 und 3.2 sind geshuffelt, hängen also in diesem Fall zurück und sind näher an der darauf folgenden gerade gespielten 3.1,
bzw. an der eben nicht gespielten imaginären 3.3, richtig?

Sind denn auch die 2.3, 3.4 und die 4.3 geshuffelt, also verzögert?
Ich denke, nur die 3.4 müsste verzögert sein, da ja 2.3 und 4.3 genau auf "und" fallen im geraden Rhythmus und über der Notation steht ja eben,
dass 4/16tel in 2 Triolen und nicht in 1 Sextole geteilt wird.
Stimmt das so?
Dann wäre aber meine obige Idee von nicht klassischen Triolen und dem in sich swingenden Groove hinfällig ...

Ich bin verwirrt.

HILFE!!!

Gruß aus dem mittlerweile verregneten Essen :mad:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Scar Tissue Rhythmus.jpg
    Scar Tissue Rhythmus.jpg
    128 KB · Aufrufe: 264
Im Shuffle ist normalerweise immer der erste Schlag grade (auf dem Beat oder wie man das nun auch nennen will) und der zweite mehr oder weniger verzögert. Gutes Beispiel für verzögerten Shuffle: Stevie Ray Vaughan. Der Shuffle basiert im Grunde auf einem Triolenfeeling, wobei der zweite Schlag immer leicht versetzt gespielt wird, du warst da schon richtig.
Beim 8tel Shuffle ist der Schlag immer auf der graden Zählzeit, beim 16tel Shuffle immer auf der graden Zählzeit und dem und.
Grüße
Philipp
PS. Ich hoffe, das stimmt alles, hab heut nacht nicht viel geschlafen (~3 Stunden) und der Denkapparat quietscht schon beim laufen....
 
also die triolen sind ja nur ein hilfsmittel. die sind nicht noch vershuffelt ... das gäb krasse verschieber ... ;)

die sechzehntel sind geshufflet ... dh. jedes zweite sechzehntel (jedes "e") ist beliebig verzögert. das muss nicht genau triolisch sein.
wichtig ist auch die betonung: der grundschlag "1 2 3 4" am stärksten, die "und"s etwas schächer betont. die "e"s normal.

shuffle ist nicht zu wechseln mit swing, bei dem die betonung auf 2 und 4 geht und die offbeats auch betont werden!
 
Dankeschön!

:rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben