Groove Tubes Ersatzröhren

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Captain Knaggs
Captain Knaggs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.22
Registriert
26.02.15
Beiträge
3.604
Kekse
23.673
Hi,

ich habe nun endlich meinen ersten Röhrenamp, einen Fender Bassbreaker 18/30 mit serienmäßigen Groove Tubes El84 (x4) in der Endstufe und 12AX7 (x2) in der Vorstufe.

In einem anderen Thread habe ich nun die Empfehlung gelesen, die Röhren gleich bei Kauf auszubauen und als "Ersatz" zu verwahren und stattdessen neue einzubauen.

Dem folgend wollte ich die gleichen Röhren nochmal kaufen, da ich den Amp zum Proben und für Gigs nutzen möchte und deshalb auch nicht aufs Backup verzichten wollte.

In einem englischsprachigen Forum habe ich nun gelesen, dass die Aftermarket Röhren von Groove Tubes nicht mit den in den Amps serienmäßig verbauten übereinstimmen würden.
Außerdem sind sie recht teuer, sollen aber nur von durchschnittlicher Qualität sein.

Kann das jemand bestätigen?

Nun weiß ich nicht mehr was ich kaufen soll, eine Soundveränderung durch Röhrentausch ist nicht mein Ziel, ich möchte nur genug Notröhren dabei haben, falls mal was ausfällt.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nur gematchte Paare kaufe, oder gleich das ganze gematchte Quartett für die Endstufe.


Eine gute Buchempfehlung zur Röhrenverstärkerkunde für Dummies nehme ich auch gerne an XD


Danke schonmal für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Groove tubes ist eine Marke. Was da drin ist kann dir so keiner sagen. Was ich dir aber sicher sagen kann ist, dass die Röhren einfach nur mehr kosten als die gleichen ohne diese Marke drauf direkt vom Hersteller bzw Zwischenhändler...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meines Erachtens macht es keinen Sinn Ersatzröhren zum Gig mit zu nehmen.
Die Fälle in denen das etwas bringt sind von der Anzahl her gering gegenüber den Fällen, wo der Amp defekt ist und die Durchsicht eines Techs benötigt. Häufig riskiert man nur den neuen Satz Röhren, dann ist der auch hin. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist mein erster Röhrenamp und meine erste Band. Ich möchte nur nicht dass es bei einem Auftritt eine Röhre zerlegt und ich dann dumm dastehe:)

Welche Alternative dazu gibt es denn?

Danke an euch beide!
 
Was da drin ist kann dir so keiner sagen.

Zu den Groove Tubes 12AX7:

Groove Tubes GTECC83S = JJ ECC83S
Groove Tubes GT12AX7C = Shuguang 12AX7B
Groove Tubes 12AX7R = Sovtek 12AX7A
Groove Tubes 12AX7R2 = Sovtek 12AX7LPS
Groove Tubes 12AX7R3 = Electro Harmonix 12AX7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist mein erster Röhrenamp und meine erste Band. Ich möchte nur nicht dass es bei einem Auftritt eine Röhre zerlegt und ich dann dumm dastehe:)

Welche Alternative dazu gibt es denn?

Danke an euch beide!
Nochmal deutlicher;
Wenn es im Amp irgendwas zerlegt, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass es mit einer neuen Röhre via "Plug and Play" gehalten ist, etwa 10:90.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die neuen Endstufenröhren sofort defekt sind, nach dem Wiedereinschalten ist dagegen recht hoch (schätze 50/50).
Das macht keinen Sinn. Wenn man da Angst hat, dass der Amp nicht mit macht, braucht man einen Backup-Amp und keine Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In einem anderen Thread habe ich nun die Empfehlung gelesen, die Röhren gleich bei Kauf auszubauen und als "Ersatz" zu verwahren und stattdessen neue einzubauen.

In einem englischsprachigen Forum habe ich nun gelesen, dass die Aftermarket Röhren von Groove Tubes nicht mit den in den Amps serienmäßig verbauten übereinstimmen würden.

Hi,
ich bekomme den Eindruck, dass du zu viel (in Foren) liest :D
Ehrlich, man kann sich dadurch auch kirre machen.

Außerdem hab ich noch nicht soo viele Verstärker auf der Bühne sterben sehen. Der eine war ein Transistor Bassverstärker und der andere ein Gitarren Röhrenverstärker im Standby. Da dieser wortwörtlich abgeraucht war, hätte da ein Röhrentausch auch nichts mehr geholfen.

Und Röhren alleine würden Dir bei einem Defekt auch nicht helfen, da bei einem Defekt oft die Sicherung durchbrennt.

Wenn Du Dich tatsächlich mit einem Backup sicherer fühlst, dann würde ich eine Ampsim im Bodentreterformat mitnehmen.

Viel Spass mit Amp und Band und Cool bleiben :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha, da kann was dran sein:)

Ich hab einfach keinerlei Erfahrung damit, deswegen die Frage. Dann kauf ich mir statt Röhren von der Kohle einfach noch ein Pedal XD
 
Meistens nehme ich meinen Amp über die PA mit folgendem Ding ab:


Falls mal wirklich der Amp abrauchen würde, könnte ich zur Not mit meinem Pedalboard direkt in die Palmerbox gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Backup für den Notfall: ein HB British + Bleeding Cowboys AA-M DI Box... das ist leicht zum mitnehmen, zerbricht nicht und ggf. schnell einsetzbar ohne sich die Finger zu verbrennen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben