Groovebox/Drumcomputer für Musikrichtung Funk/Soul?

  • Ersteller haurein
  • Erstellt am
H
haurein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
19.02.16
Beiträge
207
Kekse
0
Ich suche einen Drumcomputer bzw. eine Groovebox, zu der ich auf dem Digitalpiano improvisieren kann. Habe einige Tests gelesen, aber immer eine Bevorzugung für EDM, Dubstep und ählichen moderneren Musikrichtungen herausgelesen.

Solange da noch genug Material für 80er Jahre Funk/Soul drauf ist, wäre mir das egal, aber leider wird in den Tests diesbezüglich nichts geschrieben und bei den Demos ist auch nichts in der Richtung zu hören.

Hat jemand hier eine Empfehlung für eine Funk/Soul-taugliche Groovebox?
 
Eigenschaft
 
Selbst wenn es im Gerät ein paar Rhythmen gibt, die in die gewünschte Richtung gehen, wird man sich wahrscheinlich bald daran satt gehört haben, bzw. wird feststellen, dass man den Rhythmus zumindest mehr oder weniger verändern möchte, einen anderen Bass-Lauf haben möchte usw.
Eine "Groovebox" ist in der Regel eine Kombination aus Sequencer und Klangerzeugung. Und hier kommt es eben darauf an, wie gut es sich mit dem Sequencer arbeiten lässt, und wie gut die Klangerzeugung in Bezug auf die gewünschten Sounds und Effekte ist.

In Hardware wird man da kaum etwas finden, was sowohl einen komfortablen und voll-funktionalen Sequencer als auch eine gute Klangerzeugung mit guten Effekten beinhaltet. Bei jedem Gerät wird man an mehreren Stellen Defizite feststellen. Zu eingeschränkter oder wenig komfortabler Sequencer, zu eingeschränkte Klangerzeugung, zu eingeschränkte Effekte sowohl in der Qualität als auch in der Quantität.
Flexibler wäre man da mit einer Software-basierten Lösung. Man kann sich den Sequencer seiner Wahl aussuchen, man kann sich die Klangerzeugung und die Effekte aussuchen, man kann sich die Ein- und Ausgabe-Devices aussuchen.
Und es gibt ja auch mobile Computer mit einem Touchscreen wie z.B. Microsoft Surface.

Wenn es unbedingt Hardware sein muss, so gäbe es da schon verschiedene Möglichkeiten. Evtl. müsste man ein paar Geräte kombinieren, wo bei dem einen der Sequencer besser wäre, bei dem anderen die Klangerzeugung, vielleicht sogar schon mit guten Effekten dadrin.
Meist beinhalten Geräte mit Sequencer und hochwertigerer Klangerzeugung auch gleich eine Tastatur mit mindestens 5 Oktaven.
KORG KRONOS, KORG Pa4x, YAMAHA GENOS, Kurzweil Forte.
Von Roland gibt es z.B. ein Modul Namens BK-7M. Die Klangerzeugung sollte einigermaßen ok sein. Und wenn man eigene Songs erstellen möchte, und der Sequencer sich als zu eingeschränkt dazu erweist, dann könnte man einen anderen Sequencer daran anschließen. Zumindest verspricht Roland bei dem Gerät einen von extern ansteuerbaren 16-fachen Multimode. Die Frage wäre allerdings, welchen Sequencer dann. Wirklich gute Sequencer gibt es eher in Software-Form. In Hardware eher Step-Sequencer, bzw. AKAI MPC's könnten noch was sein. Die neueren haben auch größere Displays. Ein Software-Sequencer ist im Paket auch mit dabei.

Roland JD-Xi könntest du dir aber auch mal anschauen. Vielleicht reicht's ja schon an Sequencer und Klangerzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben