Groovebox mit gutem Synthesizer?

  • Ersteller Tomthekid
  • Erstellt am
ich habe nur gesagt, dass sie hardware wirklich in NICHTS mehr nachsteht. das war mal, mittlerweile ist es anders rum.

Wie schon beschrieben, das kann ich erfahrungsgemäß bez. Thema Sound-Qualität und effektives Spaß-am-spielen nicht zustimmen. Ich habe mit Cubase und VST's gearbeitet...ein Jahr lang. Mit ne Mac hab ich mal Logic ausprobiert. Nix da. Die Arbeitsweise ist total langweilig und die Sounds sind nicht gerade Begeisterungsfähig.

Ahnung vom Computer Musik hab ich. Wenn es um spielen, Kreativität und best-mögliche Sound geht, dann kommt für mich nur Hardware in frage. Vor absolut allem, es geht um das Spielen. Freude. Spaß.

Laut deine Meinung und Erfahrung ist das für dich anders. So ist es nun. Aber dieser Thread, nicht vergessen, geht um ein Groovebox Empfehlung mit guten Synthesizer, weil der Kollege hier mit Hardware spielen möchte..."als Abwechslung".

Lass uns einfach auf die eigentliche Thema konzentrieren. Nicht jeder der nach Hardware Empfehlungen fragt will mit Software-Vorschläge beantwortet werden.
 
naja, wenn ableton live an Dir vorbeigegangen ist brauchst Du zum thema "spielen mit software-instrumenten" auch eigentlich nix weiter sagen... klar ist cubase/logic nicht wirklich spannend - aber das ist auch nicht zum spielen da, sondern zum statischen arrangieren.
 
Ich habe mich mal ein wenig über Grooveboxen informiert, die nicht mehr hergestellt werden. Dabei habe ich festgestellt, dass es nicht nur in der Qualität, sondern auch im Charakter Unterschiede gibt. So ist wohl die Yamaha RM1X ein reines Technogerät. Von dem Roland MC 505 habe ich ein Youtube-Video gesehen, dass mir stilistisch schon relativ gut gefallen hat (ich hoffe der Link funktioniert). Wenn ich mir hingegen die Videos von der Korg EMX1 ansehe, wird da hauptsächlich Techno-Trance, jedenfalls ziemlich knackig "bum-tschak" gespielt. Wenn man denn etwas mehr "Ambiente" spielen will, ist denn die RS7000 charakterlich die richtige Maschine oder gibt es dafür noch andere Geräte? Kann denn dhollmusik vielleicht auch was zu den aktuellen Geräten monomachine und Spectralis2 sagen?

http://www.youtube.com/watch?v=PfBJsUme8rk&feature=related
 
Hi Tom,

mein guter Kumpel aus Newcastle, England verwendet der MC-505 für sein Musik:

http://soundcloud.com/algorithms

und ich habe hier nur meine RS7000 (+ Midi Keyboard) für das hier benützt:

http://www.youtube.com/watch?v=CJ678vXN__o

also nix mit Techno:)) und auch nix mit Computerkram, nur reines Audio-in Aufnahme...keine sonstige Mastering, Sequencing oder Edit oder so. Das Stück hört sich direkt vom RS7000 natürlich besser an, dank unkomprimierter (als Youtube) Sound.

So arbeite ich halt. Wie hier schon diskutiert arbeiten andere Kollegen lieber mit Computer.

Ich kenne mich mit Monomachine und Spectralis nicht aus.

Wenn meine RS7000 Track dir gefällt, dann gibt es sein etwas ruhigere Bruder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=dd9YLSRXGnA

und weiter mit Thema Ambient: ein ganzes Album von andere Stücke, RS7000 im Kombi mit eine Yamaha DX7 Keyboard Synth (für die Glocken meistens) und Korg A5 Effektgerät - alles echtzeit, live, unbearbeitet und mit viel Rauschen (dank das A5)...aber für mich als Liebhaber der elektronische ambiente Musik aus die 70'er Jahre ist das halt passend so.

http://dholl.bandcamp.com/album/acid-24
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönen Dank für deine Antwort. Deine Musik mit einer Groovebox zu machen, ist schon recht ungewöhnlich, aber offenkundig kann die RS7000 sowas auch.
 
Naja, der RS7000 ist nicht wirklich ein Groovebox. Es ist ein Workstation. Kann aber als Groovebox verwendet werden. Das einzige Gerät was nah ran an ihm kommt wäre der Roland MC-909.

Der MC-505 kann man eher als Groovebox bezeichnen.

RS7000 Review auf deutsch:

http://www.amazona.de/index.php?article_id=572&file=2&page=26
 
Hi Tom,

Mein Tipp: der gute Yamaha RS7000 ist ein Alleskönner. Einer der besten Hardware Sequencers, dank Step-Record und Real-Time Record Funktionen; Midi-Clock und Midi-Delay Kontrolle sowie detailierte Edit-möglichkeiten. Das Gerät hat super live Möglichkeiten, du kannst alles in Echtzeit verändern. Und circa 1000 Stimmen die du durch die standard Einstellungen (Effekte, EQ, Attack/Decay/Release, mehrere Filtern, LFO Spielchen usw) viel verändern kannst. Der hat sogar ein nicht-schlechten Sampler drauf.

Meine Meinung nach besser als die Roland MC Kisten und besser als die Electribes. Im Gebrauchtmarkt noch gelegentlich zu finden.

Ich kann dir einige pure Songs aus die Kiste zeigen wenn du magst. Ich habe 8 Jahre Erfahrung mit das Ding:))

************************************************************

Hallo, habe mit Interesse gelesen was du zu dem Thema geschrieben hast - ich spiele zwar in erster Linie E-Gitarre,
bin aber auf der Suche, nach einer kompakten Groovebox, die auch schon einige gute Presets gespeichert hat.
Was macht den RS7000 denn so einzigartig :rolleyes: Für einige Klangbeispiele wäre ich natürlich seeeehr dankbar :D

Liebe Grüße, planki
 
hi planki,

ich hab ja schon im thread geschrieben weshalb der rs7000 so fein ist. mit links auf ein track von mir sowie weitere user reviews (leider auf english) und ein review auf deutsch. hier noch ein song von mir, diese eher mit standard preset sounds, also nicht so dolle bearbeitet, aber natürlich alles original sequence (im song-modus):

http://www.youtube.com/watch?v=b4YsX1fqAyw

in youtube sowie hier gibt es mehr samples:

http://www.rs7000.org/samples.php

------------------------------------------------------------------
EDIT: ich sehe gerade das die datei-typen von das link oben kein audiodateien sind, sondern yamaha .vqf - und der pfad der bei rs7000.org angegeben ist um die dateien zu spielen gibt's nicht mehr.

aber hier gibt das software kostenlos: Yamaha SoundVQ:

http://www.yamahaforums.co.uk/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=3

ich hab's selbst gerade installiert und einige VQF dateien gespielt...bei samples handelt es sich um nur 80kbps, aber immerhin noch 44khz. das software hat seit dem jahr 2000 keinerlei updates gehabt.

EDIT fertig
--------------------------------------------------------------------

kompakt ist er nicht...er ist groß, kompakt sind eher die electribes, die ganz klar viel weniger machen können. aber mit das ding hab ich mehr als 100 gigs gespielt, und das meist in dreckige londoner underground acid techno parties...überlebt hat er!

gib das thread bescheid ob du dir eine holst...bin gespannt was du aus die kiste bringst:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch mal wieder da. Ich habe mir vorige Woche den Yamaha RM1x bei Ebay als Versuchskaninchen gekauft. Da sind schon ein paar schöne Dance-Sachen drauf, die mir gefallen haben. Dann habe ich heute noch NI Maschine zum Vergleich geliefert bekommen....Maschine ist schon wieder eingepackt und geht morgen zur Post. Das Teil klingt völlig anders als der Rm1x (langsamer, härter, klotziger, elektronischer). Trotz mehrerer hundert Pattern habe ich kein einziges gefunden, das mir gefallen hat und die Sounds sind dem Stil entsprechend. Vielseitigkeit klingt anders. Aber auch die Rm1x geht zurück (30 Tage Rückgaberecht). Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir die Korg EMX anzusehen oder.......den RS7000 zu kaufen. Die (wirklich schlechte) Tastatur sowie das (ebenfalls mangelhafte) Display von Rm1x und RS7000 sind wohl identisch. Die Sounds dürften - Yamahatypisch - ebenfalls ähnlich sein. Aber die Werkspresets?

Frage an dhollmusik: Sind auf der RS7000 auch Dance und Trance- Sachen drauf? Hier einige Namen meiner Lieblingsstyles: Detroit 1 - Detroit2 - EPIC - Hardcore - Electro1 - Electro2 - Progresif - Pop - Disco. Vielleicht heissen diese ja bei der RS7000 genauso.
 
Trotz mehrerer hundert Pattern habe ich kein einziges gefunden, das mir gefallen hat
entschuldige, ich musste kurz lachen. Du beurteilst eine groovebox nach der qualität der presets? bevor Du maschine oder irgendeiin anderes gerät kaufst und wieder zurückgibst, womit Du dem händler nur stress machst, lern doch mal, was so eine kiste kann. damit sollst Du ja Dein eigenes zeug machen und keine presets abfeuern. Du wirst kein gerät finden was out-of-the-box-awesomeness bietet - und wenn Du fertige pattern willst, kauf Dir 'ne loop-CD. echt.
 
Wer zu früh lacht, hat meistens nicht allzuviel verstanden (das stimmt wirklich!). Dennoch soll ja Lachen gesund sein. Zunächst habe ich mich über die Qualität der Pattern überhaupt nicht geäußert, sondern nur über deren Art. Es wäre auch hilfreich gewesen, wenn du den zitierten Satz bis zum Ende gelesen hättest. Da steht, dass die Sounds den Styles entsprechen. D.h. ich hätte einfach Schwierigkeiten gehabt, mit den Preset-Sounds meine musikalischen Vorstellungen umzusetzen. Natürlich kann man auch sagen: Editier die Sounds doch oder besser sample dir doch eigene Presets, was ja Maschine kann.

Dann habe ich mir aber die Frage gestellt, ob das nicht etwas einfacher ist, sich eine Groovebox zu kaufen, bei der die Werk-Styles und auch die entprechenden Sounds meinen Vorstellungen eher entsprechen. Jedes Gerät hat eben so seinen Charakter, ebenso wie es einen großen Unterschied macht, ob ich mir ein Roland-, Korg- oder Yamaha-Synthesizer als Hardware kaufe. Erst vor einigen Wochen habe ich den Roland Juno-Stage mit der Korg M50 verglichen. Zwei charakterlich sehr unterschiedliche Geräte, obwohl beide "Piano, Organ, Strings usw.." drauf haben. Auch mit den Editiermöglichkeiten eines Geräts kriegt man die Sounds des jeweils anderen Geräts nicht hin. Nach einigen Jahren Musik und Schraubereien an Synthesizern weiss ich mittlerweile sehr genau, wie das Ganze mal klingen soll und mit welchem Gerät das recht gut zu verwirklichen ist und welches Gerät mir größere Schwierigkeiten bereiten würde. Das gilt auch für Grooveboxen.
 
ich hätte einfach Schwierigkeiten gehabt, mit den Preset-Sounds meine musikalischen Vorstellungen umzusetzen.
sind presets Deiner meinung nach dafür da? da gehen wir wohl auseinander, ich dachte immer die wären höchstens als lückenfüller für grobe entwürfe gedacht.

ob das nicht etwas einfacher ist, sich eine Groovebox zu kaufen, bei der die Werk-Styles und auch die entprechenden Sounds meinen Vorstellungen eher entsprechen
an sich ja - aber dann klinst Du wie jeder andere typ, der die gleiche groovebox hat und mit presets arbeitet. wenn Dir das reicht...

Natürlich kann man auch sagen: Editier die Sounds doch oder besser sample dir doch eigene Presets, was ja Maschine kann.
nicht nur maschine, sondern eigentlich jede samplebasierte groovebox. darauf wollte ich eigentlich hinaus, bei samples ist das vom Ding her ja völlig ladde welches gerät Du hast (bis auf unterschiede in der aufnahme/ausgabequalität und im workflow). aber wenn Dir presets so wichtig sind, kann ich mich nicht wirklich konstruktiv einbringen... sorry.
 
Wenn du die Werkspresets nur für Entwurfszwecke benutzt, musst du die musikalische Grundidee bereits im Kopf haben, denn beim Spielen mit nur "relativ brauchbaren Sounds" kriegst du keine gute Inspiration hin. Bei mir ist das anders. Bei mir entsteht eine Idee (leider) oft erst beim Spielen mit den Sounds. Dafür müssen die Sounds aber sehr gut sein bzw. mir persönlich gefallen. Deshalb bastel ich mir auch aus den Werkspresets größere User-Soundbänke. Je mehr die Werkspresets meinen Vorstellungen entsprechen, desto einfacher ist die Editierung. Bei meinen Softwaresynthesizern hat wohl kein einziges Werkspreset überlebt. An Mainstream habe ich auch kein Interesse.

Deine Aussage, dass jede samplebasierte Groovebox relativ gleich ist, kann ich nicht so unterschreiben. Vielleicht meinst du ja nur Software-Sampler. Wenn ich da an die Korg ESX denke, da muss man schon einige Einschränkungen in Kauf nehmen (Anzahl Synth-Parts und Effekte, keine Chords usw.)
 
natürlich unterscheiden sie sich in der vielfalt der modulationsmöglichkeiten, das ist klar. ich meinte lediglich die tatsache, dass Du am ende mit samples arbeitest und sie theoretisch auch von 'nem ipad-app mit triggerpads kommen können...
 
lern doch mal, was so eine kiste kann. damit sollst Du ja Dein eigenes zeug machen und keine presets abfeuern. Du wirst kein gerät finden was out-of-the-box-awesomeness bietet - und wenn Du fertige pattern willst, kauf Dir 'ne loop-CD. echt.

Da stimme ich tranqui 100% zu. Die Presets sind bei fast alle Geräte nur Kakk. Und wer will Kakk vom andere Leuten verwenden? Es geht um andere Qualitäten. Das Gerät kann sooooooo viel.

Ich habe nie, niemals, die Preset Patterns bei der RS7000 benützt. Da kann ich nichts davon berichten, was die drauf haben. Ich habe halt meine eigene Beats und Grooves im SONG Modus ganz vom vorn gebastelt. So arbeite ich. Im RS7000-Community kann es gut sein das es Rocker oder Hiphopper gibt die das PATTERN Modus und einige Presets benützen. Aber ich, was Presets angeht, kann dir nicht weiter beraten.

Zweitens, das 'Keyboard' bei der RM1X oder RS7000 ist nur als einfache Sequencing Assistant gedacht. Auf alle Fälle muß man sich extra ein Midi Master Keyboard holen. Schau mal online, die von ESI oder Roland PC sind anschlagdynamik und recht günstig.
 
Bei mir entsteht eine Idee (leider) oft erst beim Spielen mit den Sounds. Dafür müssen die Sounds aber sehr gut sein bzw. mir persönlich gefallen. Deshalb bastel ich mir auch aus den Werkspresets größere User-Soundbänke. Je mehr die Werkspresets meinen Vorstellungen entsprechen, desto einfacher ist die Editierung.

Ein kleines bißchen Übung und Umdenken ist hier angesagt. Ich wollte schon immer ein Youtube Video hochladen wo ich zeigen kann wie man ganz vom nichts im SONG Modus innerhalb 10 Minuten ein echt knackigen, voll-beschäftigten, Techno Groove im Laufe bekommt. Und das Geile ist, man hat 100% Real-Time Kontrolle, kann beliebig weiter rumbasteln, und die ganze Sounds und Grooves gehören mir...sind von mir entstanden.

Hier zumindest ist ein Audio von genau so was, aber halt schon fertig...wo ich einfach mit die ganze Grooves rumspiele. Was mir richtig gefällt ist 6:20 bis 7:10, da werde ich mal weiter spielen und evtl. der Track hier löschen und ersetzen:

http://www.youtube.com/watch?v=RuXiODE3y94


Diese riesen Pitch-break nach 5 Minuten oder so habe ich dummerweise in Soundforge gemacht (was irgendwie jetzt nicht mehr so toll klingt), aber sonst ist alles pure RS.

Issja vielleicht kein Chris Liebing Niveau, aber es geht mir um Spielspaß. Ich habe hunderte von solchen Songs im Speicherkarten. Die sind meine eigene Presets halt, wenn ich nur spielen will, dann lade ich welche hoch und spiele.
 
die wellenform im screenshot ist von Dir? :D
 
hm ? welle ?
 
dhollmusik: Was du da musikalisch so treibst, ist schon ganz schön abgefahren. Dass du mit Werkspreset-Pattern nichts anfangen kannst, ist dann schon klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben