• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Groover - Erfahrungen damit?

Jan S.
Jan S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.25
Kekse
1.601
Erstaunlicher Weise findet sich dazu nichts im Forum:

Hat jemand Erfahrungen mit der Music Promotion-Plattform „Groover“?

IMG_8406.jpeg

Sieht nach Abzocke aus.

So einfach und offensichtlich ist es wohl nicht. Deshalb frage ich ja nach konkreten Erfahrungen. ;)

Hast Du schon was auf Soundcloud veröffentlicht? Da wird man dann auch schnell mal angeschrieben, wie gut das doch sei und gegen eine kleine Summe wird dann Unterstützung angeboten. Man landet dann halt schnell in Playlists, die doch wieder keiner hört, auf verschiedenen Kanälen.
Ich hab jetzt nur mal schnell durch geklickt, Du scheinst ja schon ziemlich cooles Zeug zu machen. Manches klingt ziemlich nach 80ies, da würd ich was von auf Soundcloud veröffentlichen und die Links dazu unter ähnliche Songs posten. Ist ja teilweise wieder ziemlich in, solche Musik. Vielleicht hilft das bei der verdienten Reichweite. Und wenn ich mich nicht irre, macht @Uwi1976 ganz gute Erfahrungen mit soundclick.com .

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du schon was auf Soundcloud veröffentlicht? Da wird man dann auch schnell mal angeschrieben, wie gut das doch sei und gegen eine kleine Summe wird dann Unterstützung angeboten. Man landet dann halt schnell in Playlists, die doch wieder keiner hört, …
Interessanter Input - danke. (y) An Soundcloud habe ich bisher nicht gedacht. Das schaue ich mir mal näher an - ich muss allerdings klären, ob man eigene Werke nach der Veröffentlichung über einen Distributor überhaupt noch selbst irgendwo auf eigene Faust veröffentlichen darf. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass es dann genau in die von dir bereits vorhergesagte Richtung geht - nämlich gegen Vergptung auf unbekannte Playlists. ;)

„Soundclick“ schaue ich mir ebenfalls mal an, vielen Dank.

Generell geht es mir einfach um die Frage, ob und wie man eigene Werke mit vertretbarem (Zeit- und Geld-) Aufwand etwas bekannter machen kann. Ein paar geneigte Hörer irgendwo auf der Welt wären halt ganz prima… :)

Schau dir mal Bandcamp an....

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bandcamp ist imho der einzige Dienst, der nicht auf dem pay for play(list) Prinzip beruht.
Es bietet gute Präsentationsmöglichkeiten (eigenes Design) und diverse Vertriebsmodelle, die alle auf realen Produkten basieren.
Dort habe ich oft erstaunlich interessante/gute Werke gefunden und auch schon mal gekauft (pay what you think it‘s worth).

Soundcloud hat vor 10 Jahren ähnlich gut funktioniert (prä-spotify), ein ex-Musikerboard Mitglied hat seinerzeit erfolgreich Kontakte in die Film/Spiele Branche aufgebaut. Dasselbe dürfte heute praktisch unmöglich sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer