• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Gesucht: Erfahrungen mit Meinplattenvertrag.de

HangLo
HangLo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
15.02.16
Beiträge
6
Kekse
0
Wer hat positive oder negative Erfahrungen mit dem Berliner Startup 'Meinplattenvertrag.de' gesammelt? Teil des Geschäftsmodells richtet sich an Musiker ohne Plattenvertrag mit dem Ziel Kontakte zu etablieren und Promotions professionell durchzuführen.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich die Homepage anschaue, gibt es kein Impressum, keine Kontaktdaten.
Ansonsten sieht es nach einer Werbeseite für Bücher aus. Unter "Crashkurs", "Platform" und "Geschäftsmodell" stelle ich mir etwas anderes vor.
Alles weitere überlasse ich deinem eigenen Urteilsvermögen.
 
Die Seite will seine Ratgeber in Form von eBooks und Video-Kursen verkaufen, nichts anderes. Dabei werden meines Erachtens vollmundig Dinge versprochen, die das Angebot nie und nimmer halten kann.

Lachen musste ich beim Satz "Erhalte exklusiven Zugang zu über 2.000 Musik Business Kontakten". Wer sowas rausgibt (echte Kontakte, keine Infos, die man auf jeder Homepage erhält) kann sich ne andere Branche suchen.

Interessant übrigens wo das Promovideo aufgenommen wurde, erinnert sehr verdächtig an das Studio einer eher umstrittenen Bildungseinrichtung im Musik- und Mediengeschäft...
(ok, so viele SSL Dualitys stehen jetzt in Deutschland vermutlich auch nicht rum :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der WEB-Site:
"Profi-Tipp 2:
Viele Musiker drucken es sich auch zu Hause aus um damit im Proberaum mit den Bandkollegen zu arbeiten."

Das ist irgendwie so ein Niveau wie:
Profi-Tipp 3:
Wenn man die Arbeitsblätter aufmerksam liest, hat man alle Chancen dieser Welt, sie zu verstehen.

Ich denke, ambee liegt da ganz richtig. Unter FAQ findet sich:
4. Könnt ihr mir einen Plattenvertrag vermitteln?
Leider Nein. In dem Crashkurs findest Du jedoch ein ganzes Kapitel zu dem Thema plus einer Datenbank für über 2.000 Plattenfirmen. Darin findest Du sicherlich die richtige Plattenfirma für Dich/Deine Band.

Da, wo es in die eigene Verantwortung und auch ins Risiko geht, wird es dünn. Wir machen es nicht selber, aber wir können Euch sagen, wie es geht ... Wenn da wirklich heiße Insider-Tipps drin stehen, wovon ich meinem Eindruck nach nicht ausgehe, dann laufen schon 1.500 Käufer der Ebooks damit rum, Tendenz steigend - da kannst Du zugucken, wie schnell heiße Tipps kalt werden, weil nun jeder mit diesem Insiderwissen rumläuft ... Ich denke, dass sich, je nach investierter Zeit, Güte und anvisiertem Stundenlohn, ihr Geschäft ab 3.000 bis 5.000 Käufer für sie rechnet.

Auch das ist unter Gesichtspunkten der Arithmetik, Stringenz und durchdachten Fehlerreduktion nach dem Schreiben irgendwie etwas semiprofessionell:
"Um den Kurs herunterladen zu können, musst Du folgende 2 Schritte durchführen:

Schritt 1: Klicke den gelben "Jetzt kaufen" Button.
Schritt 2: Bezahle dann dieCrashkurs-Gebühr
Schritt 3: Lade den Crashkurs herunter und starte durch!"

Aus 2 mach 3 in Sekundenbruchteilen ... aber vielleicht sind ja aus ihrer Sicht die Schritte 1 und 2 am wichtigsten, weshalb sie besonders auf diese beiden ersten von den insgesamt dreien hinweisen.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:
OK .. Danke soweit schon mal für Euer Feedback. Ich persönlich kann nur warnen!!! Neben den auf der Website beworbenen "Produkten", werden nach Kontaktaufnahme auch individuelle "Promotionpakete" erstellt und angeboten. Die in den AGB's zugesicherten Reportings werden jedoch, nachdem Vorkasse geleistet wurde, nicht erstellt und man hüllt sich vornehm in Schweigen. Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet.
Also liebe Kollegen - bleibt vorsichtig und kritisch - ich habe mein "Lehrgeld" leider gezahlt.
 
Darf man fragen, in welcher Höhe sich das Lehrgeld in etwa abgespielt hat?

Das Angebot mit den 27 € verspricht ja eher einen kleinpreisigen Einstieg - fast nach dem Motto: Na ja - wenn´s nix ist, hat man wenigstens nicht viel ausgegeben ...

x-Riff
 
Die Domain wurde erst im Dezember registriert, die Website muss also noch sehr frisch sein - allzu viele Erfahrungsberichte sind also nicht zu erwarten. Vermutlich wird die Seite schneller wieder offline sein, als man sich beschweren kann.

Der Betreiber bietet auch auf anderen, ebenfalls sehr jungen Seiten heilversprechendes Erfolgs- und Motivationstraining in Form von kostenpflichtigen Onlinekursen für Gründer an. Fazit: Hier wie dort wird meiner Meinung nach lediglich gesunder Menschenverstand und Allgemeinwissen in markige Worte und hübsche Bilder verpackt und teuer verkauft.

PS: Der Betreiber nennt sich selbst auf seiner fb-Seite "Digitaler Nomade" – passt ja: Schnell wieder weg, bevor jemand was merkt ;)

Interessant übrigens wo das Promovideo aufgenommen wurde, erinnert sehr verdächtig an das Studio einer eher umstrittenen Bildungseinrichtung im Musik- und Mediengeschäft...
(ok, so viele SSL Dualitys stehen jetzt in Deutschland vermutlich auch nicht rum :D)

Spekulation unnötig: Steht sogar im Abspann. ;)
 
Hallo x-Riff: ich habe ein schriftliches Angebot vorliegen mit verschiedenen individuellen Dienstleistungen zur Promotion. Kosten etwa 1.500€. Für etwa 150€ wurden tatsächlich Leistungen erbracht .. das war's dann. Also Verslust von rund 1.300€

Hallo antipasti: die domain muss älter sein. Das Unternehmen wurde in Startup-Foren schon 2013 erwähnt. Ich hatte im Juli 2015 meinen Erstkontakt. Interessantes Detail - die Facebook-Seite von Meinplattenvertrag.de ist nicht mehr auffindbar. Der Firmengründer ist auch auf LinkedIn zu finden, gründet fleissig weitere Firmen und reagiert auf direkt Ansprache auch nicht mehr ...
 
die domain muss älter sein.


Okay sorry: Last update 12/15. Kannst ja mal einen bösen Anwalt auf die nicht verlinkten Impressums/Kontaktdaten hinweisen. ;)

die Facebook-Seite von Meinplattenvertrag.de ist nicht mehr auffindbar. Der Firmengründer ist auch auf LinkedIn zu finden, gründet fleissig weitere Firmen und reagiert auf direkt Ansprache auch nicht mehr ...


Das passt dann dennoch wieder zum "digitalen Nomandentum".

Also Verslust von rund 1.300€

Mein aufrichtiges Beileid.
 
Hi HangLo,
danke auch für Deine Informationen - schon erstaunlich, wie schnell sich in bzw. mithilfe von Netzwerken die Spreu vom Weizen trennt, wenn die relevanten Informationen zusammenfließen.

Solltest Du den Rechtsweg betreten, um Dein Geld zurückzubekommen, speise ruhig hier weitere Informationen ein. Dubiose Geschäftemacherei und Abzocke gehört unterbunden. Vielleicht an dieser Stelle ein Hinweis: Vielleicht ist eine Sammelklage möglich - dazu bräuchtest Du andere Geschädigte, die man eventuell über Annoncen, Aufrufe oder ähnliches zusammenbekommt. Mit denen kann man sich dann gewisse Kosten teilen - das macht je nach Lage der Dinge, Sinn.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hinter mein plattenvertrag steht Jonathan Bouchard.
Jonathan ist Gründer des Musikpromotion Startups meinplattenvertrag.de.
Er lebt seit 2011 in Berlin und kam im Rahmen eines Musikproduktionsjobs bei “The Voice of Germany” in die Hauptstadt.
Als freiberuflicher A&R und Musikunternehmer arbeitete er bereits für verschiedene Künstler, Plattenfirmen (darunter BMG Rights Management, Universal Music und EMI Music) und Produzenten (wie Franz Plasa und Klaus Knapp).
Im August 2013, gründete er meinplattenvertrag.de als Teilnehmer der Berliner Startup Games, einem 4-wöchigen „Gründer-Wettkampf“, den er in gleich zwei Kategorien gewann.

Auf Linkedin ist er nach wie vor zu finden.

Topo :cool:
 
Vielleicht ist eine Sammelklage möglich - dazu bräuchtest Du andere Geschädigte
Genau - das war auch einer der Gründe, warum ich nach Erfahrungen anderer Musiker gefragt habe. Ich bin mir nicht sicher, ob und wie viel Geld ich zurückbekomme. Wichtig ist vor allem, dass andere gewarnt sind und nicht in die selbe Falle tappen wie ich.

Mein aufrichtiges Beileid.

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau - keine Beratung!
 
Kannst ja mal einen bösen Anwalt auf die nicht verlinkten Impressums/Kontaktdaten hinweisen.

Die Firma für die ich zur Zeit arbeite hat das als ein recht krudes Geschäftsmodell aufgenommen. Da werden monatlich mehrere Abmahnungen über 5000 € rausgehauen und da in DE eine Impressumspflicht besteht gehen diese Abmahnungen auch ganz gut durch.
Wenn man wirklich böswillig ist, kann man auf diese Art und Weiser erst mal "anklopfen" und Hallo sagen. Die Meisten haben dann angefangen zu handeln.
 
da in DE eine Impressumspflicht besteht gehen diese Abmahnungen auch ganz gut durch.
Das stimmt natürlich. Allerdings liegt der Trick für die Abzocke ja im vorgeblichen "Geschäftsmodell", Musikern ohne Vertrag und Connections zu helfen, ihre Werke zu promoten und sie mit den für sie richtigen Leuten zusammen zu bringen. Da dies augenscheinlich nicht durchgeführt wird, ist das ganze einfach nur Betrug.
Aber wie schon von x-Riff angemerkt wurde:
schon erstaunlich, wie schnell sich in bzw. mithilfe von Netzwerken die Spreu vom Weizen trennt
In diesem Sinne - Leute bleibt wachsam!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben