Groß/Kleinmembran-Mikrofon für live einsetzbar?

TinDD
TinDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
27.02.11
Beiträge
133
Kekse
78
Hallo,
ich möchte gerne eine Westerngitarre und Gesang live mikrofonieren. Ich habe ein Großmembran- und ein Kleinmembran-Kondensatormikrofon. Die waren natürlich für den Studioeinsatz gekauft. Nun möchte ich für den Liveeinsatz nach Möglichkeit nicht noch mal Geld ausgeben. Kann ich meine Mikros auf der Bühne einsetzen? Oder geht das mit Sicherheit schief (Rückkopplung)? Beide haben eine fixe Nierencharakteristik. Was kann man evtl. tun um Rückkopplungen zu reduzieren?
Danke für eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Moin,moin!

Tja Deine Beratung wird sicher dürftig ausfallen, da Du uns ja die Marken deiner Mikros nicht verraten hast! Wäre toll wenn Du das noch machst!:great:

Vorweg aber schon einmal soviel. Das Kleinmembraner kann man problemlos auf Bühnen einsetzen. Bei Großmembranern geht das nur bedingt! Die neigen sehr schnell zu Rückkopplungen, gerade auf kleinen Bühnen sind GMs nicht empfehlenswert. Dann kommt es aber auch noch auf die Umgebung an, wenn ihr eine Jazzformation seid die Dinnerbeschallung macht, dann kann man auch gern mal mit einem GM anrücken, wenn es aber auf der Bühne lauter wird, dann eher nicht.

Was kann man tun um Feedback zu vermeiden? Nun das fängt beim Bühnenaufbau an, wie gut ist die Mikrofonierung, wie hochwertig die Mikrofone? Ein billiges Mikro koppelt schneller als ein teureres, wie sieht das Monitoring aus, auch hier kommt es auf Aufstellung und Qualität drauf an, ebenso die Frontbeschallung. Dann wie ist der Umgang der Musiker mit der Technik? Was passiert wenn ich als Sänger mein in der Hand gehaltenes Mikro auf die Monitorbox ausrichte oder den Mikrofonkorb zu halte?!

So far. Greets Wolle
 
Danke schon mal für die Antwort! :)
Das große ist ein M-Audio Nova, das kleine ein AKG Perception 170.
Es soll im mittelgroßen Saal auf einer Party gespielt werden, also schon sehr laut nach Möglichkeit. Monitoring gibts keins. Die Lautsprecher stehen am vorderen Rand der Bühne, d.h. die Musiker hinter den Lautsprechenr, was ja schon mal gut ist.
Dann würde ich meinen sollte der Gitarrist möglichst weit hinten stehen (also weit weg von den Boxen). Ansonsten habe ich ja nicht mehr viele Möglichkeiten, außer noch die zur Rückkopplung neigenden Frequenzen an der PA rauszudrehen, oder?
LG
 
Mit dem Perception für die Akustikklampfe sollte schon hinahauen. Kleinmembarener sind Gang und Gäbe im Livegeschäft. Auch als Overheads. Manchmal werden da sogar dann Großmebraner genommen. Auf das Großmembraner für Gesang würde ich verzichten. Zu empfindlich. Da würde ich mir notfalls ein Bühnenmikro leihen!

PS: Auch wenn Max Raabe mit einem gemodetten TLM 67 auftritt.
 
Gesangsmikro habe ich auch noch, dachte nur dass ein Mikro auf Brusthöhe reicht um die Klampfe und den Gesang einzufangen.

Würdet ihr lieber zwei Mikros nehmen? Also Kleinmembran für die Gitarre und noch ein Gesangsmikro? Hätte natürlich den Vorteil dass man mit beiden noch dichter an die jeweilige Schallquelle rangehen kann.
 
Hallo,

wenn Du Dich nicht viel bewegst, Szenario Klampfe plus Gesang auf Barhocker oder so in der Art, dann geht das mit den zwei Mics auf jeden Fall, ist sogar günstiger, da man eines alleine viel weiter aufreißen muß, um Gitarre und Gesang gleichzeitig einzufangen - schöne Grüße vom Feedback ;) Und Du kannst beide Schallquellen getrennt regeln.

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn Du noch ein Gesangsmikrofon hast (welches denn), dann würde ich das AKG für die Klampfe nehmen, zwischen Schalloch und Steg ausrichten und das Gesangsmikro mitten ins Gesicht.:D:) Voraussetzung ist das Du dich nicht viel bewegst. Willst Du mobil sein solltest Du über andere Systeme nachdenken wie Clipmicros oder so.

Laß das GM zu Hause es ist bestimmt besser, glaub mir. Auch wenn Artcore schreibt das manchmal GMs für Live genommen werden, ja aber auf großen Bühnen und mit den entsprechenden Techniker und Equip dahinter!

Greets Wolle
 
Gesangsmikro hab ich das Sennheiser E825. Ich finde das ok, hab gute Erfahrung damit gemacht.

Besten Dank für eure Tipps Leute!

Werde also das 2-Mic-Setup nehmen. Der Gitarrist spielt im stehen, würde also super funktionieren mit Mikroständer, auf halber Höhe das KM und ins Gesicht das E825 :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben