Groß Tuchel Stecker zerlegen.

  • Ersteller Dieter B.
  • Erstellt am
Dieter B.
Dieter B.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.14
Registriert
15.06.06
Beiträge
1.504
Kekse
1.911
Ort
Nähe Freiburg Brsg.
Hallo!
Ich habe ein altes Sennheiser MD 441 mit passendem Groß Tuchel zu XLR Adapterkabel im alten Musik-Elektronik-Krimskrams-Haufen meines Vaters gefunden.
Das Mikrofon habe ich bereits getestet, in dem ich den Male ausgang mit hilfe von 3 Drähten mit einem XLR Kabel verbunden habe. Es funktioniert, nur der On/Off Schalter ist hin.

Ich würde das Adapterkabel gerne benutzen, nur hat der Groß Tuchel Stecker einen Wackelkontakt.
Da liegt der Hund begraben: Wie kriegen ich den Groß Tuchel Stecker überhaupt zerlegt?
Ich kann mir da absolut keinen Reim drauf machen.

Würde mich über hilfe freuen! :great:

Das Kabel:
$(KGrHqZ,!jQE1KKI)uYWBNgirvjqdg~~_35.JPG

Der Stecker:
Tuchel-schwarzklein.JPG
 
Eigenschaft
 
Glückwunsch zum "Mic-Fund", da hast du was sehr edles! :great:

Kann mich jetzt spontan gar nicht an eine Modellreihe mit On-/Off-Schalter erinnern (das Mic gibts aber auch schon deutlich länger als mich ;)), meinst du vielleicht den Bass-Roll-Off? Ein Schalter mit mehren Stufen, die beiden "Extreme" sind mit M und S beschriftet.

Mein Tuchelstecker sieht leider etwas anders aus, daher kann ich nicht genau sagen, ob sich deiner genauso zerlegen lässt.

Der hintere Teil lässt sich bei meinem abschrauben (dabei "Innenleben" festhalten, dreht sich sonst mit und dann geht natürlich nix), danach kann man alles nach vorne rausziehen, der Rest ergibt sich dann.

Bin mir aber echt nicht sicher, ob das bei deinem so einfach ist - dieses hintere Schraubteil fängt bei mir direkt da an, wo bei deinem die hintere "Riffelung" endet - und da sieht mir das irgendwie alles nach einem einzigen Teil aus... :(
 
Am besten den Großtuchelstecker (eigentlich ist es eine Kupplungsdose) auf das Mikrofon aufstecken - als Gegenlager - und hinten das konische Plastikteil abschrauben; wenn die Knickschutztülle noch nicht mitkam, diese nach hinten verschieben. Jetzt sollten die Lötanschlüsse bereits frei liegen. Wenn man den Steckverbinder noch weiter zerlegen will, diese 2 Stück M2,5 Zylinderschrauben rausschrauben und Inneneinsatz entfernen ... alles weitere sollte dann klar sein.

eBill
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben