Große weite Welt der Wah-Pedals

Lano
Lano
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.16
Registriert
24.04.08
Beiträge
62
Kekse
0
Na ja,

dieser große und weite Welt scheint öfters ihr Ende entweder bei Fulltone oder bei Dunlop ihr Ende zu finden.

Dennoch hätte ich da ein paar Frage und bin auf der Suche nach Erfahrungsberichte und eine Kaufempfehlung.

Ich habe derzeit nur ein Dunlop CryBaby GCB95 spielen können und bin auch so was Wah-Pedals angeht noch absoluter Anfänger. Ich habe schon viel über die CryBabys gehört und es sollen wohl Pedals sein, auf die man sich verlassen kann. Für mich wäre aber dann die Frage, welches Modell haltet ihr für das beste? Es sollte für mich jedenfalls einen fetten Sound in sich haben, da ich doch eher auf eine tiefen und overdriven Gitarrensound stehe. Mit Youtube-Videos konnte ich da nicht viel anfangen, da bisher die Qualität der Sache schwer schadet...

Fulltone soll natürlich der Porsche unter den Wahs sein (hab ich jetzt nur vom hörensagen, hier lasse ich aber die Finger von, da es finanziell für mich nicht tragbar ist. ;P)

Und als Außenseiter steht wohl bisher das V-Wah Modell von Boss. PW10. Was haltet ihr da von?

Greez!

P.S.: An alle Forumflamer die gerne ihre unproduktiven Beträge zum Besten geben: Ich habe tatsächlich die Suchfunktion genutzt, erspart mir also euer gequasel. :) Auch Google war mir keine Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit nur ein Dunlop CryBaby GCB95 spielen können und bin auch so was Wah-Pedals angeht noch absoluter Anfänger. Ich habe schon viel über die CryBabys gehört und es sollen wohl Pedals sein, auf die man sich verlassen kann. Für mich wäre aber dann die Frage, welches Modell haltet ihr für das beste? Es sollte für mich jedenfalls einen fetten Sound in sich haben, da ich doch eher auf eine tiefen und overdriven Gitarrensound stehe. Mit Youtube-Videos konnte ich da nicht viel anfangen, da bisher die Qualität der Sache schwer schadet...

Das beste Crybabymodell ist meiner Meinung nach das Crybaby Classic. Das hat eine original Faselspule drin, nen echten Bypass, kostet nicht die Welt und klingt ganz vernünftig.

Die Frage nach dem besten Wah, ist aber genau wie die Frage nach dem besten Bier.
Da wird dir hier, wie du dir bereits denken wirst, jeder eine andere Antwort geben.

Heiße Kandidaten sind:

RMC
CAE Wah
Fulltone Deluxe
Budda Wah
Roger Mayer Wah
Crybaby
Vox
Morley
Ibanez WH10

Manche Wahs sind eher für so cleane Sachen in Richtung Funk ausgelegt (so Shaft-Theme, whacka-whacka...) und andere Wahs sind eher so ausgelegt, dass sie auch noch bei hoher Verzerrung deutlich wahrnehmbar sind. Manche können beides, anderes leider keins von beiden wirklich gut...

Ist halt wie schon gesagt Geschmackssache...
 
Ein Bekannter nutzt das Zakk Wylde Signature Wah. Der spielt in ner Hard Rock-/ Metal-Band und ich finde das Wah passt sehr gut zu seinem Sound und zu der Musik, also bei ordentlich viel Zerre.

Das Dunlop Crybaby CB-535Q finde ich auch ziemlich gut. Da kannst du auch ein deinen Sound einstellen und einen Booster hast du auch. Was auch immer gern genannt wird (ich aber noch nicht gespielt bzw. live gehört habe) ist das MXR Custom Audio Electronics MC-404, welches ebenfalls einen Booster hat und auch ein wenig Flexibilität durch die zwei anwählbaren Spulen hat (kostet allerdings 200 Ocken - keine Ahnung, wie viel du ausgeben möchtest).

Aber das "Beste" Wah gibt es nicht, denn das ist immer Geschmackssache. Das ist jetzt mal nur mein Einblick in die "große weite Welt der Wahs". Da gibt es ja dann noch einige Boutique-Hersteller (Geoffrey Teese, Wilson Wahs), aber die sind natürlich nicht die billigsten und mit Anspielen ist's da oft sehr schwierig.
 
Eine gute Idee wäre es auch, sich ein gebrauchtes und günstiges USA reissue Vox oder Crybaby zu ersteigern, ein bisschen löten lernen und dann das Wah auf seine Bedürfnisse modifizieren. Das Wah ist ja neben dem Fuzz recht simpel aufgebaut und man kann für ein paar Cent bis Euro ein schönes "Boutique"-Pedal draus machen. Das teuerste wäre dann vielleicht ein Poti wie z.b eines mit Icar-Charakteristik für ~18€. Wenn man denn möchte.

Viele Grüße
 
Ich nutze auch das Dunlop Wylde Wah. Nach einigen Tests bin ich zu dem Schluß gekommen, dass dieses Teil für tiefer gestimmte, ordentlich verzerrte Gitarren das Beste ist was man kriegen kann. (Ok, ich habe natürlich nichtt alles getestet und es gibt auch ner Menge anderer guter Pedale).

Das macht seine Sache in dem Bereich sehr gut...
 
Heyho,

Danke für die vielen Infos. Ich arbeite grad mal alles ab.

Ja den Besten suche ich eigentlich auch gar nicht, sondern eher Erfahrungsberichte über die Teile, die ich eben erwähnt habe. (Außer Fulltone, wie bereits gesagt).
CryBaby wird eben sehr oft erwähnt, somit blieb er in der engeren Auswahl, aber was mich ebenso interessiert hat war das Boss-Modell. Ob da jemand Erfahrung mit gemacht hat?

Ich habe selbst auch schon erfahren, dass das Classic wohl einen rockigeren Sound packt, somit war ich auch da am überlegen. Das Teil von Wylde habe ich leider nur bei Youtube hören können, aber auch da war ich neugierig was die Leute so zu sagen, ob da eventuell doch eher nur für die sehr rauen Töne zu gebrauchen sind oder nicht.

Ich selbst mache zwar tieferen Sound, aber es bleibt doch dezent. Es ist eher eine kombination aus Stoner und Alternative.

Greez
 
In der Bucht dümpelt zur Zeit auch ein RMC Wizard rum. Ich denke das wird nicht für arg viel weggehen..
Das ist speziell auf mehr Zerre und tiefere Wah Growls ausgelegt. Wenn ich die Big Red Einstellung an meinem RMC3 vornehme (die wohl dem Wizard entspricht), bekomme ich bei jeglichem Zerrgrad gute Wahsounds zustande.
Such dir einfach mal ein paar Videos raus.. :)
 
Ja, wenn ein CryBaby, dann wahrscheinlich doch das Classic Modell. Habe ein paar Vergleichsvideos gesehen und muss feststellen, dass das Classic doch etwas mehr drauf hat und vom Ton her eher meinem Stil entspricht.

Zum RMC Wizard konnte ich leider nicht viel finden, es werden wohl eher andere Modelle eher gekauft als das Wizard. Konnte nur ein paar Funk-Videos sehen.

Greez
 
Also neu auf dem Markt ist das Amott Signature Modell von HBE
Real Mccoy sollen auch gut sein
Vox Wah auch
Crybaby würde ich mir unbedingt auch das Jimi hendrix und vor allem das CAE gemodete Wah anschauen (mit 2 Spulen)
 
Die Spulen sind meist mehr Mojo als Nutz. Ich habe jetzt in meinem Vox wah eine Halo drin. Die klingt aber nicht sonderbar anders als die Standardspule, Nur dass sie ca 20€ gekostet hat. Sie Bleibt trotzdem drin (neben Kohleschichtwiderständen und dicken Mallorykondensatoren). Sieht einfach schick so aus, auch wenn Metallschichtwiderstände besser wären. Ich bilde mir aber ein, dass die Toleranzen der Kohleschichtwiderstände mein Wah mehr unique machen :)

Grüße
 
Hallo,
es kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse an. Aber das hier mehrmals genannte Crybaby Classic klingt wirklich gut. Allerdings boostet es
ziemlich stark die Lautstärke. Wenn du ein paar Mäuse mehr ausgeben kannst, lass dir aus USA das Wah von Area51 schicken.
http://area51tubeaudiodesigns.com/M...ode=001&Product_Code=wah&Category_Code=cat001
Damit hast du ein Wah, das zu den Besten auf dem Markt zählt. Es spielt in einer Liga mit RMC und Fulltone. Allerdings im Ton und nicht im Preis.

Grüße
 
Servus,

neben dem Dunlop Classic würd ich auch das Slash Signature Wah in den Ring werfen, insbesondere wenn rockige Sounds gefragt sind. Durch die 18V Versorgung lebt das Teil ganz anders auf und bietet ein sehr gut kontrollierbares Wah-Spektrum. Wenn ich nicht schon ein Clyde Deluxe hätte wär das Slash meine Wahl...an 3ter Stelle käme das EvH.

cu
bluesfreak
 
Hallo,
es kommt natürlich immer auf die Bedürfnisse an. Aber das hier mehrmals genannte Crybaby Classic klingt wirklich gut. Allerdings boostet es
ziemlich stark die Lautstärke. Wenn du ein paar Mäuse mehr ausgeben kannst, lass dir aus USA das Wah von Area51 schicken.
http://area51tubeaudiodesigns.com/M...ode=001&Product_Code=wah&Category_Code=cat001
Damit hast du ein Wah, das zu den Besten auf dem Markt zählt. Es spielt in einer Liga mit RMC und Fulltone. Allerdings im Ton und nicht im Preis.

Grüße

Wow, nur 200$! Was für ein cooles Wah. Oh nein... 20$ mehr für jedes weitere "kostspielige" Add-on. Puuuuh, zum glück gibt es eine 48 Stunden Moneybackgewährliestung, Gott sein dank. Aber... oh ho, die hochangepriesene Lefty Option wird konstenlos angeboten. Wenn das mal nichts ist.

Viele liebe Grüße

edit:

"Vintage-inspired....but better! That's what you get with the Area 51 Wah." :D sogar mit REAL old-style Switchcraftbuchsen. Die kosten immerhin 3€ das Stück, der Preis scheint also durchaus berechtigt zu sein.
 
Trotz diesem an Ironie triefendem Posting würde ich Dir mal raten zu schauen was andere Hersteller für ähnlich ausgestattete Wah's aufrufen. Nicht dass ich diese Preispolitik generell unterstütze aber Custom Design kostet eben und wenn man es genau betrachtet ist der Preis alles andere als unfair hoch...
 
Also ich selbst hab das Vox-Wah, mit der alu-optik, denke innen sind die gleich, finds cool, spiele aber nicht sehr viel damit weil es doch nicht einfach ist und man es eben nicht so oft braucht, zumindest ich nicht. Aber klingt schon toll. Dunlop wollte ich auch erst, man sagte mir es wäre aber ziemlich höhenreich ? Also mehr höhen wie jetzt beim vox wollte ich nicht;)
 
Interessanter Thread... Kann man so ganz grob einteilen, für welche Musikstile sich ein Wah-Wah eignet? (Oder sollte man dafür den Produktbeschreibungen schonmal pauschal gar nicht trauen... besser wäre es vermutlich...) Es klang ja schon an, dass sich einige mehr für Rock ((stark) verzerrtes Spiel) eignen würden...

Wenn ich bspw. danach schauen würde, wäre es eher in Richtung clean/crunch und vom Musikstil her eher Richtung Blues/ Blues-Rock... Dunlop Cry Baby (Classic? Oder welches?) und VOX VX V847 wären wohl meine ersten Anlaufstationen... (und Signature-Wahs von den Helden des Hard Rock oder Heavy Metal würde ich wohl meiden ;) )

Hatte schonmal jemand das "Crazy Horse" Wah von MEK (uk-electronic) unter den Füßen?
 
"Wow, nur 200$! Was für ein cooles Wah. Oh nein... 20$ mehr für jedes weitere "kostspielige" Add-on. Puuuuh, zum glück gibt es eine 48 Stunden Moneybackgewährliestung, Gott sein dank. Aber... oh ho, die hochangepriesene Lefty Option wird konstenlos angeboten. Wenn das mal nichts ist.

Viele liebe Grüße

edit:

"Vintage-inspired....but better! That's what you get with the Area 51 Wah." :D sogar mit REAL old-style Switchcraftbuchsen. Die kosten immerhin 3€ das Stück, der Preis scheint also durchaus berechtigt zu sein."

Hallo,
du scheinst von der Preisgestaltung im Boutiquebereich wenig Ahnung zu haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich zu deinen Wah-Modifikationsvorschlägen sagen, dass
das was man im Netz findet, recht interessant klingt, aber doch nicht so richtig funktioniert.
Mit dem Austausch diverser Teile veränderst du zwar den Klang, wirst aber nie die Soundqualität
z. B. eines Clyde McCoy, RMC Picture oder Area51 Wahs erreichen. Das für einen Spitzenwahsound erforderliche
Knowhow lassen sich die entsprechenden Herstellen (auch zu meinem Leidwesen)
eben sehr teuer bezahlen. Wäre es so einfach, würde sich heute doch jeder sein Clyde
selbst bauen.
Aber jedem das Seine. Es soll ja sogar Leute geben, denen ein Crybaby von der Stange gefällt.
Ansonsten les dir das Posting von bluesfreak durch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sers,
also ich nutze wenn mein wah hauptsächlich zum rocken, sprich hendrix-kram oder sowas, clean hab ichs mal aus spass bei "i will survive" eingesetzt, macht auch bock. Ist nur nicht so einfach irgendwie;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben