[Effekt] - Dunlop Cry Baby GCB95 Wah

  • Ersteller Alexpopaleks
  • Erstellt am
Kennt vielleicht jemand ein Wah Pedal dass für Metal und Härtere Sachen ausgelegt ist???
 
mir würde spontan das Dunlop Crybaby von Zakk Wylde oder das von Dimebag Darrell einfalln, geh cih morgn beide antesten
 
Ich bin am überlegen ob ich mir ein Zakk Wylde holen soll.Hat irgend jemand ein Soundbeispiel oder sowas???
 
Könnte mir jemand vielleicht ein paar links von youtube oder so schicken, in denen dass DUNLOP ZAKK WYLDE SIGNATURE WAH oder die anderen genannten benutzt werden.
 
hi.
ich klink mich hier mal rein.

also ich bin vom GCB95 aufs ZW umgestiegen.

allerdings mehr weils es günstig gab und es auch zu meiner ZW PAula passt ;):great:

soundmäßig muss ich sagen ist der unterschied zwischen 95 und ZW sehr gering.

im bypass merkt mans schon eher (ZW hat ja den true ab werk).

ach nochwas ich versteh nicht wieso das 95 nicht für metal geeignet sein soll allerdings ist es so das ich bei dir gelesen habe das du es im effektweg betreibst der effekt ist aber wenn man es direkt hinter die gitarre hängt anders und man hat auch ein klareres signal auch bei higain sounds.

ach ja wenn man das ZW als metalcrybaby sieht dann ist es das JH (jimmy Hendrix) auch weil das hatt Zakk gespielt bevor er sein eigenes hatte.

hoff ich konnt weiterhelfen
Gruß
uke
 
ach nochwas ich versteh nicht wieso das 95 nicht für metal geeignet sein soll allerdings ist es so das ich bei dir gelesen habe das du es im effektweg betreibst der effekt ist aber wenn man es direkt hinter die gitarre hängt anders und man hat auch ein klareres signal auch bei higain sounds.

uke

Hi,

das hast du falsch verstanden.
Ich hatte das Crybaby beim Test natürlich ganz normal nach der Gitarre angeschlossen.

Dabei merkt man ganz deutlich das dem Signal einiges an höhen geklaut wird.
Ich bin übrigens nicht der einzige der dies bemerkt : Crybaby Höhenklau

Von wegen nicht für metal tauglich:
Ich spiele zwar selber kein Metal aber ich denke nicht dort häufig der Vintage "Quaak" Sound des Crybaby zum einsatz kommt(an den Samples zu hören).
Deswegen denke ich dass es für Metal eher suboptimal ist.

Im moment sieht mein Setup so aus: Gitarre -> Crybaby -> Zerre -> amp
sprich ich benutze es nur für cleane wahs.

Gruss A.
 
hi
das mit dem effektweg hab ich dann wohl wirklich falsch aufgefasst.

ich sag ja im bypass merkt man den unterschied
Zitat:
im bypass merkt mans schon eher (ZW hat ja den true ab werk).

ich spiel auch metal damit und mir gefällts. hab mal verschiedene morleys dagegen getestet das war abber ales nicht so wie ich mir en wah vorstell, weder bei higain noch bei funky riffs

Gruß
Uke
 
Kennt vielleicht jemand ein Wah Pedal dass für Metal und Härtere Sachen ausgelegt ist???

Das Ibanez WD-7 meistert das ganz gut ;)
Find es aber dafür für klassische quakige Wah Sounds im Clean bereich nicht so toll, auf lange Sicht muss ich wohl 2 haben :-D


Liebe Grüße

Alex
 
Für alle die bei ihrem GCB95 einen Bypass möchten, das ist wirklich kinderleicht nachzurüsten wenn man eine ruhige Hand hat und löten kann. :great:

ich habe auf dieser Seite (Englisch) alle nötigen Informationen gefunden um einen Bypass anzubringen, den Kondensator zu wechseln und noch ein paar weitere Spielereien vorzunehmen um den Sound zu verbessern

HIER ist der link

Speziell der Bypass lohnt sich wirklich
 
könnt ihr mir mal kurz erklären was die anderen mods die unten stehen bewirken? und welche von denen noch empfehlenswert sind?

danke benny
 
könnt ihr mir mal kurz erklären was die anderen mods die unten stehen bewirken? und welche von denen noch empfehlenswert sind?

danke benny

* "Easy" range adjustment: Nimmt dem CryBaby wenn richtig eingestellt etwas die Höhen. Ist eine einfache Modifikation und kann wirklich schon große Unterschiede bewirken, weil das Poti in einem Wah nicht den ganzen Regelweg hat, verändert man also die Grundstellung, verändert man den Arbeitsbereich.

* Gain mods: Hier erhöht man wieder die Leistung des CryBaby damit es nicht mehr leiser erscheint. Muss nicht unbedingt gemacht werden. (IMO natürlich)


* Vocal mod: normalerweise hat man einen wah sound, nach diesem Mod hört sich das Wah mehr nach Woh an, also irgendwie nasaler.


* Adjustable: indem man ein Trim-Pot einbaut, kann man vom Standart Wah Sound zum gemoddeten Woh Sound wechseln. Meiner Meinung eher eine Spielerei, da man entweder oder möchte. Aber ich mein, wenn man moddet, warum nicht :D

*

Lower range: das ist wohl die Version des Hendrix Wahs. Das Wah kommt etwas mehr aus der Tiefe, hat mehr Bauch. Heißt also die Höhen sind nicht mehr so heftig dafür die Tiefen kräftiger



* Mid boost: Erklärt sich eigentlich von selbst. Verstärkt die Mitten, macht den Klang weicher über den ganzen Regelbereich


Was man davon jetzt für sinnvoll erachtet bleibt wirklich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil halte vor allem für alle die nicht löten wollen, den ersten "Mod" für sehr praktisch. Mehr Wirkung kann man mit weniger Eingriff wirklich nicht erreichen. Imo natürlich :D
 
ok vielen dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben