Große weite Welt der Wah-Pedals

Die 3rd Hand wäre natürlich auch geil um ein analoges Delay mit dem Fuß zum Oszillieren zu bringen. Aber bei einem Flanger stelle ich mir das etwas schwer vor. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das Teil hinschnallen sollte, damit es wie ein Wah wäre.
 
Die 3rd Hand wäre natürlich auch geil um ein analoges Delay mit dem Fuß zum Oszillieren zu bringen. Aber bei einem Flanger stelle ich mir das etwas schwer vor. Ich wüsste jetzt nicht, wo ich das Teil hinschnallen sollte, damit es wie ein Wah wäre.

Fuck, ja. Stimmt ja, man hat ja normalerweise keinen Zugang zum LFO von außen. Hab das mit'm Bad Stone Phaser durcheinandergebracht. Der hatte einen manual Modus, wo man den Phaser fix durchstimmen konnte. Sitz ja mit Dirk auch an einem pwm-gesteuerten Phaser, der das auch kann. ;)
 
.... Der Peavey scheint das schuldige Glied der Kette zu sein. Nach einem Greenback sitzt jetzt ein G12H drin. Der Greenback war vom Sound schöner, aber deutlich leiser und hat ja nur 25W

Ja, der Peavey ist sehr mittig vom Tonestack her ausgelegt. Um das zu ändern könntest Du den Slope Resistor R19 (68k) mal runtersetzen (47k o. 33k) bzw. den Treble Cap C14 anpassen.... mit dem Griff zum G12H(30?) hast Du Dir da keinen wirklichen Gefallen getan, der verstärkt den mittigen Sound sogar noch. Ich hätte hier eher zu einen G12M65 oder G12M70 gegriffen, alternativ einen Eminence Private Jack oder (mein Lieblingsspeaker) einem Tayden True Brit. Im übrigen hätte der Greenback dem C30 ohne Probleme standgehalten, daß er nominell nur 25W hat macht in der Hinsicht nix aus, der kann locker 30 ab, auch für längere Zeit.

just my 2c
 
Ja, der Peavey ist sehr mittig vom Tonestack her ausgelegt. Um das zu ändern könntest Du den Slope Resistor R19 (68k) mal runtersetzen (47k o. 33k) bzw. den Treble Cap C14 anpassen.... mit dem Griff zum G12H(30?) hast Du Dir da keinen wirklichen Gefallen getan, der verstärkt den mittigen Sound sogar noch. Ich hätte hier eher zu einen G12M65 oder G12M70 gegriffen, alternativ einen Eminence Private Jack oder (mein Lieblingsspeaker) einem Tayden True Brit. Im übrigen hätte der Greenback dem C30 ohne Probleme standgehalten, daß er nominell nur 25W hat macht in der Hinsicht nix aus, der kann locker 30 ab, auch für längere Zeit.

just my 2c

Hey,

dass der Peavey so mittenlastig ist, ist mir gar nicht so aufgefallen. Im Gegenteil, ich muss häufig weitere Mitten dazugeben. Insgesamt klingt er sehr bassig (was toll ist). Den Greenback werde ich nochmal denmächst einsetzen, wobei diese Umbauaktion ungemeint nervt mit dem Peavey. Der Lautstärkeverlust des Greenies ist auch nicht zu vernachlässigen.
 
Schau Dir mal die Sweepfiles der Tonestacks an, ich hab mal den Peavey mit nem klassischen Marshall Setup verglichen, dort siehst Du das der Marshall viel ausgeglichener reagiert und nicht diesen "Notch" wie das Peavey Setup hat. Wobei ich fast der Meinung bin daß Du mit nem klassischen 7ender Setup (vor allem wenn Du viel Clean spielst) besser aufgehoben wärst als mit der Peavey Tischhupe.

Peavey Tonestack.JPGTonestack Marshall.JPG

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Sweepfiles der Tonestacks an, ich hab mal den Peavey mit nem klassischen Marshall Setup verglichen, dort siehst Du das der Marshall viel ausgeglichener reagiert und nicht diesen "Notch" wie das Peavey Setup hat. Wobei ich fast der Meinung bin daß Du mit nem klassischen 7ender Setup (vor allem wenn Du viel Clean spielst) besser aufgehoben wärst also mit der Peavey Tischhupe.

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Gruß

Oh Danke, das ist interessant!
Tatsächlich möchte ich übrigens den Amp im Laufe der Zeit tauschen. Bisher gefiehl mir der Vox ac30 am besten. Wobei der auch wieder so schwer ist zum rumschleppen ;). Der Peavey liefert mir nur mit Pedalen einen guten Clean und Overdrive Sound. Das kann ja nicht so das Wahre sein.. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem heiligen Grahl. Combo, 1-2 Kanäle (benutze nur einen), Röhre (verträgt sich meiner Erfahrung nach besser mit Pedalen), guter Federhall, guter Cleansound, nicht zu schwer, Fxloop egal. Vielleicht sollte ich den Blues Junior und Co. nochmal genauer anhören.

Gruß
 
Servus,

hör Dir mal den H&K Statesman an: http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I .. bezüglich AC30: Ich bin ehemaliger (65er) AC30 Besitzer und ich muss sagen daß es schwerere Amps zum schleppen gibt *g*. Eine Alternative zum Ac30 wär der AC15, der spielt in der gleichen Klasse wie der Blues Junior und Konsorten und klingt aber sehr voxisch. In die gleiche Kerbe haut der Fame Studio 15 Top, ein sehr voxisch klingender aber seh rgünstiger Amp...

cu
bluesfreak
 
Servus,

hör Dir mal den H&K Statesman an: http://www.youtube.com/watch?v=l2KJN1FFx3I .. bezüglich AC30: Ich bin ehemaliger (65er) AC30 Besitzer und ich muss sagen daß es schwerere Amps zum schleppen gibt *g*. Eine Alternative zum Ac30 wär der AC15, der spielt in der gleichen Klasse wie der Blues Junior und Konsorten und klingt aber sehr voxisch. In die gleiche Kerbe haut der Fame Studio 15 Top, ein sehr voxisch klingender aber seh rgünstiger Amp...

cu
bluesfreak

Hey,

die verschiedenen Statesman gefiehlen mir auf niedrigen Lautstärken recht gut, obwohl sie nicht an die Dynamik meines peaveys rankommen. Auf Lautstärke hatte ich das Gefühl, die machen das nicht mit. Töne wurden leicht verschluckt etc. Ich war vor meiner "Gitarrenkarriere" Pianist/Organist und habe über Fullrangeboxen gespielt. Im Laufe der Zeit bekommt man ein ganz gutes Gefühl dafür, wie weit man Transistortechnik reizen darf bzw achtet sehr extrem auf kleinste Details. Die Vöxe sollen ja recht laut sein, der Peavey Classic jedoch auch und der hat 30W, deswegen glaube ich, die 15W Versions ist für mich zu unterdimensioniert. Der Vox AC30, Fender Blues Deluxe Reissue und der der Hot Rod Deville sehen ganz interessant aus. Die werde ich wohl ncohmal testen müssen.

Gruß
 
Öhm.. die Statesman sind Röhre! Und wenn Du früher über FullRange gespielt hast vermute ich daß Du das "Gefühl" immer noch suchst, insofern wären dann eher Amps mit relativ neutralem Speaker was für Dich wie ein EV oder Eminence Legend. Aber etwas wirst Du Dich umgewöhnen müssen den Gitarre spielt sich halt doch in einem etwas deutlich engerem Frequenzraum ab...
 
Oh ich dachte die Statesman seien nicht Vollröhre, sondern so eine halbe Sache. Kann mich gut geirrt haben! Aber dann bin ich wirklich nicht überzeugt von denen. Und nein, auch wenn ich gar eine Zeit lang Gitarre über Fullrange + Bohne gespielt habe :D, ich war nie zurfrieden. Das war damals auch nur für die Piano Sounds. Die Comboorgel durfte dann endlich durch den Peavey 30 jegagt werden; ein Traum. Der Fender Rhodes Bass bzw Emulation weiterhin über die Fullrange. Da hben die Proben Spaß gemacht. In einer anderen Band durfte ich immer über versch. alt und neu Marshallstacks spielen. Hat mir sehr gut gefallen, aber das ist mir dann doch eine ecke zu teuer und schwer.
Achso die Zeiten wo ich zu Gitarre gewechselt habe, liegen nun auch schon 4 Jahre zurück. Ik wes schon wat isch will. Naja manchmal auch nicht ;) einerseits einen offenen Sound, auf der anderen Seite stehe ich auch auf den boxigen Sound. Ich habe gestern noch ein bisschen gesurft und bisher scheint der Blues Deluxe Reissue recht schön.


edit: Ich habe mal zwei Lieder rausgesucht die meinem Musikstil, sowie meinem Gitarrentraumsound entsprechen. Beigefügt: Neben Strat spiele ich auch Gretsch Semiakkustik.

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Speet

Ich würde noch den Laney Lionheart zum antesten empfehlen... mir scheint, dass der das klanglich hinbekäme... Zur Dynamik oder evtl. klangliche Vergleiche zum AC 30 enthalte ich mich mal (mangels Erfahrung), aber vielleicht hat bluesfreak ja auch Erfahrungen mit dem Lionheart und kann kompetenteres dazu sagen. ("boxiger Sound"? Vielleicht mal den Pro Junior anspielen? Der wurde hier ja zuletzt wegen seiner guten Ansprache und rauen Ehrlichkeit gelobt... ;) )
 
Hi,

zwar auch ein wenig peinlich, ob des uninspirierten Spiels, das kein Metronom oder Takt kennt, aber egal. So klingt mein GCB-95. Ich glaube, die einzigen beiden Mods, die ich noch aktuell drin habe, sind einmal etwas mehr Läutstärke und wählbarer Sweep Cap (10nF und 18nF). Das ganze ist in einen JCM800-mäßigen Hybrid 100W (Mosfet-Endstufe) in eine 1x12", offen, Emminence Gov'nor und einer Epi Wilshire mit Dream 180 am Steg und Mean 90 am Hals samt mega alten Saiten eingespielt. Dazwischen schalte ich dann meinen noch momentan frei rumliegenden Si Tonebender und eben das Wah davor. Erst Amp pur, dann mit Bender, dann Wah. Erst Steg mit 18nF, dann Hals mit 18nF, dann Hals mit 10nF und dann Steg 10nF. Das war's glaube.
http://www.webfilehost.com/?mode=viewupload&id=1686569

Gruß
Helge
 
Hui, das Wah klingt ja verdammt amtlich vor der Zerre! Keine ekligen geboosteten Töne. Toll. Wahrscheinlich weiß ich nur nich wie man ein Wah bedient ^^. Ich weiß jetzt gar nicht ob mir 18nF oder 10nF besser gefallen. Es hat beides was eigenes. 18nF ist natürlich bassiger, klingt dadurch wärmer und wohler, aber die 10nf als sweep cap klingen einfach schärfer und durchsetzungsfähiger. Beides Toll.

Das Gitarrenspiel find ich jetz relativ gut! Ich meine gute Referenzen kann jeder vorlegen, aber hier geht es darum einen Sound vorzuführen. Da braucht man sich nicht extra eine bis mehrere Stundeh davorzusetzen.. Sind hier ja ncith beim proguitarshop :)

Gruß
 
Hui, das Wah klingt ja verdammt amtlich vor der Zerre! Keine ekligen geboosteten Töne. Toll. Wahrscheinlich weiß ich nur nich wie man ein Wah bedient ^^. Ich weiß jetzt gar nicht ob mir 18nF oder 10nF besser gefallen. Es hat beides was eigenes. 18nF ist natürlich bassiger, klingt dadurch wärmer und wohler, aber die 10nf als sweep cap klingen einfach schärfer und durchsetzungsfähiger. Beides Toll.

Das Gitarrenspiel find ich jetz relativ gut! Ich meine gute Referenzen kann jeder vorlegen, aber hier geht es darum einen Sound vorzuführen. Da braucht man sich nicht extra eine bis mehrere Stundeh davorzusetzen.. Sind hier ja ncith beim proguitarshop :)

Gruß

Hui, danke! Ich bin halt auch sehr zufrieden damit - und das alles ist ein ca. 2001er GCB-95, nahezu stock. Originalspule (die vierbeinige Schwarze), bis auf die sweep Caps und Transen (ich hab nochmal geguckt, hab BC548B drin mit wahrscheinlich hfe um die 300-350 - aus Erfahrung geschätzt. Aber ob das wirklich soviel macht... ich bezweifel es. Vielleicht ein µ ;)) sowie Lautstärkemod. Hatte vorher auch einen 47k parallel zur Spule - klang schön vokal - aber ich hatte eben auch besagtes Transistionsprobleme, der Regelweg war nicht so schön homogen und es ging von bassig über treblig ohne schönen Übergang. 33k klingen halt moderner, aber gerade so bei Aufnahmen stelle ich fest, dass sie doch besser kommen und sich besser durchsetzen im Lead-Sound.
Ich muss aber auch sagen, dass Dirks JCM800 Hybrid mit so der pedalfreundlichste Amp ist, der mir seit langem untergekommen ist. Wird an der JCM800 Vorstufe liegen. Aber im Crunch klingt davor fast jedes Fuzz geil - ob Fuzz Face Derivat, Tonebender( wie in diesem Fall) in alle Varianten, Superfuzz, Foxx Tonemachine, Merkin Fuzz oder sogar Big Muff. Das Geile ist, der ist so groß wie ein 5W Blackhart, wiegt nur 5kg. Aber gerade die Kombi Si 4-Transistor-Tonebender und Wah Wah in diesem Amp.... du kannst einfach nicht aufhören zu spielen. Damit klingt sogar Evil Eye von Fu Manchu gut, obwohl's beim Original ein FF vorm Wah ist. Der Bender wird wohl auch das Nächste sein, was ich hier im Selbstbau-Thread zeigen werde. ;)

Helge
 
Ich glaube, die einzigen beiden Mods, die ich noch aktuell drin habe, sind einmal etwas mehr Läutstärke und wählbarer Sweep Cap (10nF und 18nF).

Und wie sieht es mit dem Bypass aus? Ist der auch noch Original?


Ich habe das 95Q und ich ärgere mich von Tag zu Tag mehr über das Teil... Eigentlich wollte ich ja nie ein Wah haben, aber dann hat es mich doch gepackt (und jetzt kann ich nicht mehr ohne). Deshalb war ich noch recht unbefangen beim Kauf.
Im Vergleich fand ich es recht cool nicht immer erst vorne durchdrücken zu müssen. Mittlerweile stört mich am meisten, dass ich nicht vorne durchdrücken kann. Es klaut auch recht heftig Höhen. Am eigenen Amp merkt man schon, wie viel weiter die Höhen da nach rechts gedreht werden müssen, ohne Wah hab ich die kaum offen. Ich denke auch, dass ich es gerne noch etwas schärfer hätte. Mir ist da zu schnell die Obergrenze erreicht.
Ich bin schon drauf und dran es zu verkaufen und mir das Classic zu holen, denn das modden fällt mir doch recht schwer, so lange ich nicht weiß, wie das genau mit der Auto-Bypass schaltung funktioniert...
 
Und wie sieht es mit dem Bypass aus? Ist der auch noch Original?


Ich habe das 95Q und ich ärgere mich von Tag zu Tag mehr über das Teil... Eigentlich wollte ich ja nie ein Wah haben, aber dann hat es mich doch gepackt (und jetzt kann ich nicht mehr ohne). Deshalb war ich noch recht unbefangen beim Kauf.
Im Vergleich fand ich es recht cool nicht immer erst vorne durchdrücken zu müssen. Mittlerweile stört mich am meisten, dass ich nicht vorne durchdrücken kann. Es klaut auch recht heftig Höhen. Am eigenen Amp merkt man schon, wie viel weiter die Höhen da nach rechts gedreht werden müssen, ohne Wah hab ich die kaum offen. Ich denke auch, dass ich es gerne noch etwas schärfer hätte. Mir ist da zu schnell die Obergrenze erreicht.
Ich bin schon drauf und dran es zu verkaufen und mir das Classic zu holen, denn das modden fällt mir doch recht schwer, so lange ich nicht weiß, wie das genau mit der Auto-Bypass schaltung funktioniert...

Aso, nee, ist er auch nicht. Bypass wählt zwischen Effekt auf Buchsen und Buffer auf Buchsen. Also wie ein True Bypass, bloß dass keine Drahtbrücke im Bypass sitzt, sondern ein Buffer. Aber das wollte ich schon lange mal umstricken, so dass der Buffer auch nach dem Wah kommt, wenn aktiviert, da ich meinen Buffer/Booster MAX 20 nun schon länger habe und dieser am Ende sitzt und irgendwie alles nicht mehr so Sinn macht und nicht durchdacht ist. Ursprüpnglich fing's mal mit dem Buffer im Wah an, weil immer am Anfang der Kette und macht ja Sinn da... :D
 
ich wollte mich an diese ganze wah geschichte auch langsam rantasten, hab mich dann für das (den?) "kleine(n)" weeping demon von ibanez entschieden. gefällt mir gut, spielt aber wahrscheinlich sowohl preislich als auch qualitativ in einer tieferen liga als die vorschläge über mir ;) ich würde jedenfalls absolut nicht enttäuscht.
 

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