großes pickup für epiphone sg-400

  • Ersteller xreflux
  • Erstellt am
X
xreflux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.14
Registriert
10.05.10
Beiträge
50
Kekse
0
wie oben geschrieben bin ich auf der suche nach einem neuen pickguard
für meine epiphone sg 400.
aktuell ist das gute stück mit so einem pickguard bestückt
epi_sg400.jpg

ich würde die gitarre aber lieber mit so einem großen pickguard ausstatten

gibson-sg.jpg

weiß jemand, ob ich irgendwo ein großes pickguard bekomme, welches auf die epiphone passt?

meint ihr, dass das passt(der verkäufer kann mir leider keine maße schicken........)
pg.jpg
 
Eigenschaft
 
Nicht ganz. Der Toggle Switch ist etwas zu weit in Richtung Hals bei der Epiphone. Da gibts dann diverse Möglichkeiten. Eine wäre z.B. das Pickguard an der Stelle zu verkleinern, was meiner Meinung nach sehr hässlich aussähe. Man könnte außerdem die Bohrung für den Toggleswitch etwas erweitern, da der Rest des Lochs dann von der Zierplatte (Rhythm - Treble) verdeckt würde. Oder als letzte Möglichkeit bietet sich an das grade angesprochene Zierplättchen zu verkleinern (so hab ich das gemacht), das sieht dann folgendermaßen aus (s. Anhang). Außerdem war das Pickguard bei mir an dem Stück zwischen Hals-Tonabnehmer und Griffbrett etwas zu lang, was sich aber problemlos abschleifen ließ.

Gruß,
Patrick
 

Anhänge

  • PB070079.jpg
    PB070079.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 274
das is jetzt das von rockinge oder?
 
hat die epiphone die gleichen maße wie eine gibson sg special?
 
das is jetzt das von rockinge oder?

Ja das ist das von Rockinger. Ob die Gibson sg special die gleichen Maße hat kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber eher auf nein tippen...
 
Nicht ganz. Der Toggle Switch ist etwas zu weit in Richtung Hals bei der Epiphone. Da gibts dann diverse Möglichkeiten. Eine wäre z.B. das Pickguard an der Stelle zu verkleinern, was meiner Meinung nach sehr hässlich aussähe. Man könnte außerdem die Bohrung für den Toggleswitch etwas erweitern, da der Rest des Lochs dann von der Zierplatte (Rhythm - Treble) verdeckt würde. Oder als letzte Möglichkeit bietet sich an das grade angesprochene Zierplättchen zu verkleinern (so hab ich das gemacht), das sieht dann folgendermaßen aus (s. Anhang). Außerdem war das Pickguard bei mir an dem Stück zwischen Hals-Tonabnehmer und Griffbrett etwas zu lang, was sich aber problemlos abschleifen ließ.

Gruß,
Patrick

weiß du noch welche bohrergröße du für den steg genommen hast?
 
Nee, hab die T-O-M Schrauben genommen und einen Bohrer genommen der etwas größer war vom Durchmesser. Was du aber noch beachten solltest ist, dass die Gewinde in die die T-O-M Schrauben eingedreht werden nicht plan mit der Gitarre abschließen sondern etwas abstehen. Du musst also wenn du meine Methode anwendest, das Pickguard nach dem Aufbohren der Löcher noch von der Unterseite dahingehend bearbeiten, dass an den Stellen, wo die Gewinde sind etwas Freiraum ist, damit das Pickguard plan aufliegen kann. Falls dir das zu viel Arbeit ist kannst du natürlich auch einen Bohrer nehmen, der so groß ist wie die Gewinde (was dann allerdings wesentlich größere Löcher im Pickguard zur Folge hätte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben